Habe mir die alten Bilder vom User 2045 vom 26.10.2018 jetzt angesehen. Die Fahrzeuge stehen immer noch so wie damals. Die dürften keinen Millimeter gefahren sein.
LG
Helmut
Ps.: So ein Wetter hätte ich mir auch gewünscht.
Habe mir die alten Bilder vom User 2045 vom 26.10.2018 jetzt angesehen. Die Fahrzeuge stehen immer noch so wie damals. Die dürften keinen Millimeter gefahren sein.
LG
Helmut
Ps.: So ein Wetter hätte ich mir auch gewünscht.
Falls wirklich Bedarf besteht, könnte man ja die Dieselnostalgie Gmbh (ich glaub so heißt der Verein?) kontaktieren und um die Möglichkeit Detailfotos machen zu können ersuchen.
Ich denke, für's erste sind Fotos "unterhalb der Gürtellinie" (Rahmen, Drehgestelle, Batteriekästen, Pufferbohle, Übertrittsblech und -gitter) wichtig. Wenn es möglich ist, wären "offene Türen" am 5044 natürlich viel wert.
Und weil der 5146 gleich daneben dahin rostet: Auch hier das große Drehgestell, weil ich gelesen habe, die großen Drehgestelle sollen gleich sein. Muss man sich vorort ansehen. Wann ich allerdings nach St. Agyd komme, steht in den Sternen.
Wolfgang, du hast mail.
Wenn ich mir meine eigenen Drehgestellblenden des 5042 mit denen des 5144 (Semmering) vergleiche, so gibt es zumindest konstruktiv Ähnlichkeiten mit dem Motordrehgestell. Das mit dem 5046er kann ich nicht ganz glauben, kenne das 5046er-Gestell aber auch nicht.
Mal eine ganz andere Frage:
Wie unterscheiden sich 5044er und 5144er von einander? Die 5144er wurden doch aus Beiwagen umgebaut, war da der Wagenkasten am Ende gleich?
Interessant wäre natürlich mit so einem Projekt beide machen zu können, zumal die 5144er für mich große (Weinviertel-)Relevanz haben. Der 5044er ist für mich persönlich auch eher in einer Halbfenster-Version interessant (und der in St.Ägyd hat Ganzfenster) Außerdem steht ja bekanntlich der 5144.001 am Semmering und wäre jederzeit frei zugänglich.....
Ok, schnell ein bisschen nachgelesen:
Die beiden Wagenkästen unterscheiden sich (auch in der Kastenlänge) von einander, also nix mit einfach beide machen....😢
Naja die Drehgestelle von 5X44 schauen weitgehend ähnlich aus; - der 5144 ist um 2080 mm länger als der 5044. Dafür sind die Radsätze beim 5044 etwas größer (940 (ca. 0,5 mm in H0 und 1000 mm ca. 1 mm in H0) zu 900 und 900 mm) Triebgestelle vom 5X44 und 5046 haben den gleichen Achsstand sehen aber doch unterschiedlich aus, wobei auch der Raddurchmesser des Triebgestells 900 mm beträgt. Ich denke mal dass o,5 mm beim Triebgestell noch dazu hinter der Blende kaum auffallen werden; - der Millimeter beim Laufgestell aber sehr wohl...
Aus Bahn im Bild 213, Dieseltriebwagen I:
VT44 Bahn im Bild 213 Dieseltriebwagen I klein.jpg
Der 5045/5145 und damit wahrscheinlich auch der 5046, der die gleichen Drehgestelle hat, hat ja am angetriebenen Drehgestell im Gegensatz zum 5044 eine seitlich angeordnete Bremsanlage (Bremszylinder ...), wie mir zuletzt aufgefallen ist. Leider habe ich kein Foto davon.
M5303836_2019-07-30_5046.214_Drehgestell_aufgehellt.JPG
Antriebs-Drehgestell des 5046.213 nochmal stark aufgehellt
LG
Helmut
Antriebs-Drehgestell des 5046.213 nochmal stark aufgehellt
Oben in der Mitte des Drehgestells sieht man den Bremszylinder, links und rechts davon die Bremshebel.
Genau ...
Ich darf mich selbst zitieren: "Und weil der 5146 gleich daneben dahin rostet: Auch hier das große Drehgestell, weil ich gelesen habe, die großen Drehgestelle sollen gleich sein." - das ist angesichts der Fotos erledigt:
Vielleicht hat jemand ein Detailfoto des großen 5X45er-Drehgestells, dann hätten wir auch hier den Vergleich. LG CF
Naja die Drehgestelle von 5X44 schauen weitgehend ähnlich aus; - der 5144 ist um 2080 mm länger als der 5044. Dafür sind die Radsätze beim 5044 etwas größer (940 (ca. 0,5 mm in H0 und 1000 mm ca. 1 mm in H0) zu 900 und 900 mm) Triebgestelle vom 5X44 und 5046 haben den gleichen Achsstand sehen aber doch unterschiedlich aus, wobei auch der Raddurchmesser des Triebgestells 900 mm beträgt. Ich denke mal dass o,5 mm beim Triebgestell noch dazu hinter der Blende kaum auffallen werden; - der Millimeter beim Laufgestell aber sehr wohl...
Dann könnte ja der Kompromiss sein, beide um 0,5mm falsch zu machen und dadurch gleiche Laufgestelle zu machen, und die 0,5mm fallen damit nicht auf, oder?
Finde ich eine gute Idee, 3 verschiedene Radsätze für 2 Triebwagen würde ich im Eigenbau auch nicht machen.
BTW: Noch ist das hier eine Ideensuche und Recherche, was eventuell machbar wäre. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, es konstruiert schon jemand wild drauf los und wir können uns den Bausatz zu Weihnachten unter den Baum legen.
Hat jemand eine Typenskizze des 5144? Vielleicht sind die beiden VTs in ihren Details so verschieden, dass wir es uns 3x überlegen, aus dem 5044 den 5144 zu entwickeln.
5044 sollte im SVa drin gewesen sein, ich schau mal, ob es auch einen 5144-Plan gibt.
5044er Pläne habe ich schon 2, 5144 noch keinen.
Scans aus einem Alba-Buch - Autoren "Doleschal/Gerl/Petrovitsch/Saliger"
VT44
5044
5144 gespiegelt
und richtig rum
Liebe Grüße
Helmut
Es ging bei den Antriebsdrehgestellen ausschließlich um die Frage des Achsstandes, welche beim 5044/5144 - 5045/5145 - 5046/5146 jeweils 4,1 m beträgt. Von dieser Seite wären alle Drehgestelle gleich.