Geht's ohne Gewicht zu ? Hast Du eine zweite 2143 ? Dann probier das Gewicht von der !
Meint und LG Theo
Geht's ohne Gewicht zu ? Hast Du eine zweite 2143 ? Dann probier das Gewicht von der !
Meint und LG Theo
Einziges Problem war dass der Rahmen im Bereich des Gewichts zu hoch ist; da musste ich beim Gewicht ein paar mm abfräsen. Sonst passte er tadellos. Allerdings muss man aufpassen, da es bei JPP eine Version des Rahmens für LED und eine für Lamperl gibt!
Das Gewicht passt nicht in die Ausnehmung für den Rahmen, ich habe das in Absprache mit dem Hans-Peter bereits korrigieren lassen, die neuen Rahmen sollten jetzt passen. An sich sind die Rahmen von hoher Qualität; - leider ist die Verfügbarkeit nicht absehbar und Wartezeiten mitunter sehr lange.
Oskar Klein hat mir seinerzeit gezeigt, dass man beim Gewichtsblock unten die Ecken mit einer Feile etwas abrunden muss, damit das Gewicht in den Rahmen passt. Die Messingrahmen haben, im Gegensatz zu den Zinkalrahmen, in der Ausnehmung für das Gewicht "runde Ecken".
Ja weil die Fräsung icht freigestellt ist; - beim alten Plöderlrahmen passt es um ein paar Zehntel trotzdem nicht...
Heute war wetterbedingt Arbeit an der frischen Luft angesagt. Nachdem vor zwei Wochen Dachbodenräumung angesagt war, wurden heute zwei Schachteln, die bei Aktion aufgetaucht waren gesichtet und der Inhalt einmal grob vom ca. 40-jährigen Staub befreit.
Leider haben ein paar Wagen dauerhafte Schäden, am schlimmsten hat es die Bodenplatte des Schürzenwagen erwischt. 😢
Der Großteil ist aber noch recht gut erhalten. 🤗
So eine ähnliche Banane hatte ich auch bei einem Schürzenwagen vergangenes Jahr.
So eine ähnliche Banane hatte ich auch bei einem Schürzenwagen vergangenes Jahr.
Und hast Du die Banane behandeln können?
Endlich gibt es Bananen aus regionalem Anbau im Marchfeld
Und hast Du die Banane behandeln können?
Heiße Herdplatte und dann ganz vorsichtig gerade biegen. Aber nicht mit den Fingern, wenn ich bitten darf. Normalerweise bricht nur einer von 10. Anschließend muss man Das Ding aber um 2 bis 3 mm kürzer schleifen...
Endlich gibt es Bananen aus regionalem Anbau im Marchfeld
diese sogar vom *Bio*Dachboden
diese sogar vom *Bio*Dachboden
... der Dank Eulen und Fledermäusen frei von jeglichem Getier ist; außen passen die Schwalben auf, dass die Gelsen nicht zu nahe kommen.😊
Heiße Herdplatte und dann ganz vorsichtig gerade biegen. Aber nicht mit den Fingern, wenn ich bitten darf. Normalerweise bricht nur einer von 10. Anschließend muss man Das Ding aber um 2 bis 3 mm kürzer schleifen...
Ich hab es mit der Herdplatte und auch mit dem Toster schon praktiziert. Meine zusätzliche Meinung, es kommt aber auch darauf an wie die Zinkalschäden ausschauen, sind es kleine Blasen ist das biegen weniger Problem, die Rahmen mit großen Blasen sind mir trotz vorsichtigen biegen schon sehr oft gebrochen.
die Rahmen mit großen Blasen sind mir trotz vorsichtigen biegen schon sehr oft gebrochen.
Stimmt !
LG Theo
Nach langer Zeit wieder etwas erledigt. Die Schürzenwagendächer sind endlich fertig. Die Fahrgestelle mit den KK ebenfalls. Jetzt sind nur noch die Wagenkästen farblich fertigzustellen.
Der Umbau der Schürzenwagen geht schön langsam dem Ende entgegen. Die Kurzkupplungen wurden in Anlehnung an den ausführlichen Bericht von @TomF (an dieser Stelle noch ein Danke für die seinerzeitige Anleitung) umgesetzt. allerdings wollte ich mir die Kunststoffschnitzerei für die Deichsel nicht antun, daher wurde der PC bemüht und zwei 3D-Druckteile - die Deichsel und die Anschlagwinkel - "elektronisch gebastelt" und ausgedruckt.
Für Interessenten sind die stl-Dateien - wie immer frei für den privaten Gebrauch - im Anhang zum Downloaden.
die Einzelteile
Kinematik eingebaut
und noch die stl-Dateien :
Die Bohrungen sind u. U. noch etwas nachzuarbeiten und für die Feder habe ich einen kleinen Haken vorgesehen.
Genial !
LG Theo
Passt nicht ganz da rein gehört aber trotzdem lobend erwähnt:
Nachdem es bei meiner JC 1062 immer wieder Probleme mit dem Gestänge gab und ich auf keinen grünen Zweig kam, wurde ein Werkstattaufenthalt beim Hersteller verordnet. Kurzer Anruf vor der Hausmesse ob Reparatur möglich - Antwort prinzipiell ja wird aber lange dauern. Zur Hausmesse wurde die Lok mit ausführlicher Fehlerbeschreibung mitgenommen; kaum angekommen fragte mich eine nette Dame ob ich gestern angerufen hatte (aufzufallen war wohl nicht schwer, da ich der einzige war der mit einr JC-Schachtel hinkam 😅) und übernahm die Lok zur Reparatur (wieder mit dem Hinweis auf längere Wartezeit).
In der Annahme, dass irgendwann die Lok vor Weihnachten fertig wird ging es wieder nach Hause.
Vorgestern ein Anruf am Handy mit mir nicht bekannter Nummer aus Berndorf. Lok wurde repariert, einseitig Gestänge getauscht und fährt sehr brav. Kurz noch über die Decoderprogrammierung gesprochen, da bei mir F0 nicht belegt ist, Versandadresse noch abgestimmt und heute kam mit DPD die Lieferung. Nicht nur dass einseitig das Gestänge getauscht wurde bekam der Decoder (LoPi4) auch noch ein Firmware-Update!
Zu so einer Abwicklung kann ich nur gratulieren: Freundliche Kontakte, schnelle Abwicklung inkl. Decoderupdate!
Vielen Dank nach Pottenstein 👍👍😊😊
DAS nennt man perfekten Kundenservice!
Ein gutes Beispiel für so manch Anderen.
LG
Bernhard
Alles anzeigenPasst nicht ganz da rein gehört aber trotzdem lobend erwähnt:
Nachdem es bei meiner JC 1062 immer wieder Probleme mit dem Gestänge gab und ich auf keinen grünen Zweig kam, wurde ein Werkstattaufenthalt beim Hersteller verordnet. Kurzer Anruf vor der Hausmesse ob Reparatur möglich - Antwort prinzipiell ja wird aber lange dauern. Zur Hausmesse wurde die Lok mit ausführlicher Fehlerbeschreibung mitgenommen; kaum angekommen fragte mich eine nette Dame ob ich gestern angerufen hatte (aufzufallen war wohl nicht schwer, da ich der einzige war der mit einr JC-Schachtel hinkam 😅) und übernahm die Lok zur Reparatur (wieder mit dem Hinweis auf längere Wartezeit).
In der Annahme, dass irgendwann die Lok vor Weihnachten fertig wird ging es wieder nach Hause.
Vorgestern ein Anruf am Handy mit mir nicht bekannter Nummer aus Berndorf. Lok wurde repariert, einseitig Gestänge getauscht und fährt sehr brav. Kurz noch über die Decoderprogrammierung gesprochen, da bei mir F0 nicht belegt ist, Versandadresse noch abgestimmt und heute kam mit DPD die Lieferung. Nicht nur dass einseitig das Gestänge getauscht wurde bekam der Decoder (LoPi4) auch noch ein Firmware-Update!
Zu so einer Abwicklung kann ich nur gratulieren: Freundliche Kontakte, schnelle Abwicklung inkl. Decoderupdate!
Vielen Dank nach Pottenstein 👍👍😊😊
Cool - ich warte noch auf zwei Stromabnehmer für meinen ÖFB Railjet.....aber auf die dürfte ich anscheinend noch länger warten müssen....
A.
Vor einigen Tagen bekam ich einige Loks und Wagen. Darunter zwei relativ gut aussehende KMB-Schachteln mit einer 1044 (die in Einzelteilen schon eine neue Heimat gefunden hat) und einer 2143.46. Beide Loks mit Bröselrahmen, bei der 1044 hatte es auch die Drehgestelle erwischt - zum Glück waren die Gehäuse ganz.
Nachdem ich es nicht übers Herz bringe Leichenfledderei zu begehen und die 2143 in Einzelteilen ins Ersatzteillager einschlichten, wurde eine mechanische Generalsanierung samt Neuverkabelung und Digitalisierung begonnen. Messingrahmen war bei den bekannten Quellen kurzfristig keiner aufzutreiben, dafür stieß ich in willhaben auf eine Quelle mit Rahmen in 3D-Druck, noch dazu von mir quasi ums Eck. Mittlerweile ist die "Quelle" - nach einem Besuch des Stammtischs in GF seit dem Wochenende auch im Forum als Nordbahnkurti vertreten.
Die Lok war mit Lamperln ausgestattet, die durch SMD-LEDs ersetzt wurden. Die Vorwiderstände (ebenfalls SMD) sitzen auf einer Platine auf dem Ballastgewicht, das zur Aufnahme einer Platine abgefräst abgefräst wurde.
Eine Aufnahme vom Stand heute Abend, morgen gehts dann mit dem Zusammenschalten weiter.
Im Vordergrund das Gewicht mit der Platine und dahinter der gedruckte Rahmen mit den an Stelle der Lämpchen eingeklebten LED.
Der Rahmen ist passgenau, die Schrauben könnte man direkt in den Kunststoff einschrauben, nach einer Schraube kam bei restlichen Löchern der Gewindebohrer zum Einsatz.
Zum Rahmen gibt es auch eine ausführliche Anleitung dazu, so dass beim ersten Tausch nichts schiefgehen kann.
Da der Rahmen doch etwas leichter als der Original- bzw. ein Messingrahmen ist, kommen beim Ballastgewichtauf einer Seite noch Wuchtgewichte drauf (auf der anderen Seite findet der Decoder seinen Platz.