Oder Westbahn L 47111 "Flühlingslole".....
Wirft die WESTBahn das Handtuch?
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Ihr lacht und macht euch lustig - nur:
China hat einen Landeroboter auf der Rückseite des Mondes abgesetzt, erzeugt Atomraketen, hat (europäisches) Know How im Flugzeug-, Eisenbahn und Kraftfahrzeugbau, kennt sich im Bereich Computerei bestens aus ...
Auf der Nudelsuppe sind die nicht dahergeschwommen
meint
Klaus
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Auf der Nudelsuppe sind die nicht dahergeschwommen
Das ist schon klar.
Aber auch Chinas Bäume werden nicht in den Himmel wachsen.
Man denke an die Japan-Panik der frühen 80er oder die Tigerstaaten der 90er.
Sicher ist China eine andere Nummer, aber ich warte schon auf soziale Bewegungen, Burn-Out Erscheinungen und den Kampf um eine gerechtere Verteilung des neuen Reichtums.
Linear nach oben bis zur Weltherrschaft wird's nicht gehen.
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Das, mein lieber Klaus, das ist hausgemacht, oder warum hat man fast alles nach China verlegt. Stimmt, dumm sind's nicht die Chinesen, aber sie waren auch billige produktionsstätten für uns. Nur wer dort produziert muss wohl oder übel auch dafür sorgen das man dort auch für den westlichen Standart produzieren kann, und das heißt auch das westliche Know Hou dort zu installieren. Das dies dann das gegen uns verwenden ist logisch.
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Ist zwar OT, jedoch der chinesische Praesident ist derzeit in Nice zu Gast beim Praesidenten Macron.
Es wurde verlautbart dass ein Vertrag ( Handelsabkommen ) ueber 300 Flugzeuge abgeschlossen wurde.
Wobei mir die Zahl etwas hoch erscheint. Man soll die Chinesen punkto Produktion und Know Hou nicht unterschaetzen.
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Man hat vor vielen Jahren die aus Europa kommenden Hochgeschwindigkeitszüge zerlegt und wieder fürs kopieren wieder zusammen gebaut. Und die Elektronik kommt sowieso meist aus China.
Also bekommen wir das aus unseren Zügen verbesserte und weiter entwickelte zurück, und das noch billiger. Bei den Privaten kann man so punkten, nur bei den Staatsbahnen die ihre Fahrzeuge ausschreiben müssen, geht das vermutlich nicht. Man braucht ja nur 100% in der EU gebaut rein schreiben. Denke ich mal so.....
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So ein Werk ist ja schnell gebaut.
LG, Manfred
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Ist zwar OT, jedoch der chinesische Praesident ist derzeit in Nice zu Gast beim Praesidenten Macron.
Es wurde verlautbart dass ein Vertrag ( Handelsabkommen ) ueber 300 Flugzeuge abgeschlossen wurde.
Wobei mir die Zahl etwas hoch erscheint. Man soll die Chinesen punkto Produktion und Know Hou nicht unterschaetzen.
Das hatte ein andere gruppe ( innenschiffahrt ) unterschaetzt . Mit die produktion von die casco's ist es nicht gut gegangen . Die schweissen waren slecht und wahrend das transport sind einige casco's verzerrt und sehr rostig geworden .
mfg Jos
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Soweit ich weiß, werden A-319 und A-320 bereits in China montiert/assembliert.
Schon Kreisky war der Meinung, wenn wir Österreicher ausländische Autos kaufen, dann müssen die Hersteller auch Produktionen in Österreich aufbauen (BMW Steyr, Opel/GM Aspern) bzw. automotive Produkte in Österreich kaufen, Puch/Mercedes G, ZKW ... z.B.
Welthandel kann keine Einbahnstraße sein, es ist die Aufgabe aller Europäer, darauf zu schauen, dass die Container aus China wieder gefüllt nach China zurückkehren.
Klaus
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Soweit ich weiß, werden A-319 und A-320 bereits in China montiert/assembliert.
Schon Kreisky war der Meinung, wenn wir Österreicher ausländische Autos kaufen, dann müssen die Hersteller auch Produktionen in Österreich aufbauen (BMW Steyr, Opel/GM Aspern) bzw. automotive Produkte in Österreich kaufen, Puch/Mercedes G, ZKW ... z.B.
Welthandel kann keine Einbahnstraße sein, es ist die Aufgabe aller Europäer, darauf zu schauen, dass die Container aus China wieder gefüllt nach China zurückkehren.
Klaus
Ist nur die Frage, ob Welthandel notwendig ist? Grundsätzlich sollte nämlich Handel nur zwischen gleichartigen Systemen stattfinden.
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.... Grundsätzlich sollte nämlich Handel nur zwischen gleichartigen Systemen stattfinden.
Wenn diese Aussage allgemein gültig sein soll, dann gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Handel - und du hast es kalt im Zimmer, weil kein russisches Erdgas, Autofahren geht auch nicht, weil kein Benzin, weil "islamisches" Öl, kein Handy, weil Akku mit chinesischem Lithium läuft, kein Kaffee, weil die Drogenbosse in Ecuador das Sagen haben, ....
Klaus
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Welthandel kann keine Einbahnstraße sein, es ist die Aufgabe aller Europäer, darauf zu schauen, dass die Container aus China wieder gefüllt nach China zurückkehren.
Ja mein lieber Klaus, da gebe ich dir unumwunden recht; - das Blöde ist nur, dass dies in erster Linie für eine Dienstleistungswirtschaft gilt und von der sind wir leider in Europa (und auch jenseits des großen Teiches, weil von dort kommt's ja) meilenweit entfernt. Und Finanzwirtschaft hat nun mal leider andere, zerstörerische Gesetze, wobei sie aus der zunehmenden Unordung Kapital schlägt, gut vergleichbar mit dem Entropiesatz der Thermodynamischen Lehre...
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In jeder Werkstätte, die das kann und darf. Anfangs wurden die Züge ja in Linz in einer eigens dafür errichteten Werkstätte am VOEST Gelände („Westbox“) gewartet - völlig unabhängig von der ÖBB TS.
warum wohl haben die ÖBB vor ca. 2 Jahren dieses Joint Venture mit Stadler abgeschlossen; - zuvor war es zwischen Stadler und LogServ. Die Westbox ist geblieben, wird aber jetzt von der ÖBB TS betrieben. Keine Ahnung was da mit LogServ gelaufen ist, aber der Hintergrund ist augenscheinlich...
Zwischen Können und Dürfen ist übrigens ein Riesenunterschied. Und wenn ich Chinesische Kraxn sage so soll das keine Abwertung der Fahrzeuge sein, die sind sicher gut kopiert, sondern der Wille diese auch zuzulassen. Das wird sicher gaaaanz schwierig... -
..... dass dies in erster Linie für eine Dienstleistungswirtschaft gilt und von der sind wir leider in Europa (und auch jenseits des großen Teiches, weil von dort kommt's ja) meilenweit entfernt. ...
Mein lieber Kriegsdampfer, wieso sind volle Container Richtung China eine Frage der Dienstleistungswirtschaft? Dienstleistung ist doch tertiärer Sektor, und der füllt sicher keine Container. Und so meilenweit (eigentlich kolometerweit) sind wir doch in Europa nicht entfernt: Der Dienstleistungssektor wächst (denke an den Pflegesektor, an die Zahlen bei Polizei, an den Bildungssektor), wir haben Probleme mit der Produktion (ich höre immer nur den Facharbeitermangel und merke es selbst daran, dass Handwerker kaum zu bekommen sind).
Gerade die Frage des ziemlich generösen Umgang Chinas mit dem geistigen Eigentum anderer (Stichwort "Abkupfern!) macht Warenlieferungen (Sekundärsektor) gegen handfestes Geld notwendig.
Im tertiären Sektor können wir mit China nur reüssieren, wenn wir die Erträge im Fremdenverkehr machen (wollen? Siehe die Auswüchse der chinesischen Touristen rund um Hallstatt)
Klaus
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Wenn diese Aussage allgemein gültig sein soll, dann gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Handel - und du hast es kalt im Zimmer, weil kein russisches Erdgas, Autofahren geht auch nicht, weil kein Benzin, weil "islamisches" Öl, kein Handy, weil Akku mit chinesischem Lithium läuft, kein Kaffee, weil die Drogenbosse in Ecuador das Sagen haben, ....
Klaus
Ich gehe jetzt nicht in jedes Detail ein, das Du beschreibst; aber lies Dir einmal Dein Zitat nochmal selber in Ruhe durch .... und erkenne. Alle die Dinge, die Du aufzählst, sind in Europa vorhanden. Vielleicht nicht in der momentan verbrauchten Menge, aber die Verbrauchsmengen lassen sich durchaus ändern. Es ist nur eine Frage des (politischen) Willens. Im übrigen etwas persönliches: Ich heize mit Holz - nix russisches Gas.
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Sind wir dann wieder bei der WestBahn oder bleiben jetzt noch die Wirschaftsgespräche? (Sie sind durchaus interessant aber in einem anderem Tröt besser aufgehoben)
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Sind wir dann wieder bei der WestBahn oder bleiben jetzt noch die Wirschaftsgespräche? (Sie sind durchaus interessant aber in einem anderem Tröt besser aufgehoben)
WestBahn und ihre Investitionen wohlgemerkt: und alles hängt a bissi zusammen. Und übrigens: das Thema ist doch: "Wirft die WB das Handtuch?". Das ist nämlich auch eine berechtigte Frage: Die haben glaub ich so um die € 60 Mio. kumulierten Verlust. Wer schiebt denn da Geld hinein? (ich weiß schon HPH, aber ist das sein Geld?) Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber wirkliche Hintergründe interessieren mich schon.
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Wer schiebt denn da Geld hinein?
die Frage stellt sich nicht nur bei der Westbahn.
Und um nochmals kurz abzuschweifen, lieber Klaus; - das alles was du schreibst stimmt natürlich, vernachlässigt aber einige Details, wie Lohnniveau und Know How Outsourcing. Warum lassen wohl sowohl die alt eingesessenen, wie auch die in den letzten Jahren neu etablierten Modellbahnfirmen nur um ein Beispiel zu nennen, weil wir hier ein Modellbahnforum sind, im fernen Osten produzieren? Warum zahlen die kleineren Firmen und alle Angestellten, brav Steuern für alles was sie produzieren, respektive verdienen und noch zusätzlich dafür dass sie Mitarbeiter beschäftigen, während die Großen, global agierenden in irgendein Steuerparadies flüchten und das vollkommen legal? Es ist leider nicht alles so gut und schön wie man es gerne sehen würde, respektive wie es von der Obrigkeit dargestellt wird... -
wie hat doch ein Ur-Ur-Ur-Ur...Bundeskanzler in seiner Regierungserklärung gesagt: "Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert ...."
Wir tun ja so erstaunt, dass chinesische Fahrzeuge nach Europa kommen - vergessen aber, dass Europa sich rühmt, dass die Chinesen vornehmlich europäische Fahrzeuge fahren (wollen). Welthandel ist keine Einbahnstraße.
Die Liberalisierung des Bahnmarktes hat doch einiges gebracht, beginnend mit attraktiven Preisen, bequemen Zügen, verdichteter Fahrplan, Ausbau der Strecken, verbesserte Fahrgastinfrastruktur. Der Riese ÖBB hat sich bewegen müssen.
Warten wir also ab, was diese Ausschreibung tatsächlich bedeutet.
Klaus
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In heutiger Zeit ist es egal ob man in Österreich oder Ausland produzieren lässt. Wir haben es selber gesehen bei der WKO-Wien. Den Ansprechpartner ist es egal ob du auf Fertigung in Österreich setzt, im Gegenteil die befürworten auch das Ausland.
Fraglich ist es auch noch, wie lange die Firmen in dieser Bronche das noch durchhalten werden. Die Auflagen sinken und dadurch verteuert sich die Sache.
Wahrscheinlich bekommst du noch einen Bonus, wenn du deine Steuern in einen anderen Land ablieferst. Siehe Amazon, Starbucks, ect.mfg
Franz
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