JoriBacsi,
ich kann verstehen, dass eine seit 10 Jahren gewachsene Kleinbahn-Anlage mit all der analogen Verkabelung nicht von heute auf morgen digitalen Regeln entspricht - aber Deine Empfehlung, sich digitalen Loks zuzuwenden, um sie mit alle den Nachteilen auf analogen Anlagen fahren zu lassen (Lok wird abgestellt und mit "Strom aus" Sound und Licht weg) versteh' ich nicht. Noch dazu, wenn der heiße Weihnachtstipp eine Fahrzeug ist, für dessen Gegenwert ich eine schon gute Digitalzentrale bekomme und all die Unzulänglichkeiten dann nicht habe bzw. den vollen Funktionsumfang der Loks uneingeschränkt genießen kann.
Wenn ich mit einem Gleisoval am Anfang stehen würde - klar, ich würde eine Digitale nehmen. Hier habe ich mich vielleicht etwas Ungeschickt ausgedrückt. Allein das Problem, bei 20 Stromschienen Kurzschlüsse in der Verteilung zu suchen, wäre Grund genug auch jetzt zu wechseln. Nur mit der jetzigen Ausbaustufe scheint es uns nicht sinnvoll.
Jedoch ist eine Digitale Anlage, mit Funkweichen, vorbildgerechter Signalisierung usw. natürlich empfindlich teurer.
JA, Leopold, wenn du am Anfang stehst, nimm eine Digitale. Es ist im Funktionsumfang einfach umwerfend und zukunftsfit.