Wohin führt die von Roco gewählte Richtung, Qualität schlechter -> höherer Preis ????
Ich glaube das hatte Roco schon einigemal.
Wohin führt die von Roco gewählte Richtung, Qualität schlechter -> höherer Preis ????
Ich glaube das hatte Roco schon einigemal.
Kurzfristig schöpfen die Investoren so mehr Geld ab. Langfristig schadet es dem Unternehmen natürlich. Das ist aber dem Investor so was von schnurz, Hauptsache er lukriert Gewinne in kurzer Zeit. Geht es wieder bergab weil die Umsätze sinken dann wird das Ganze rasch verscherbelt.
Das Unternehmen an sich, die Mitarbeiter und die Kunden bleiben halt auf der Strecke. Der Investor aber reibt sich die Hände.
Einfach nur zum kotzen wie ich finde!
Kurzfristig schöpfen die Investoren so mehr Geld ab. Langfristig schadet es dem Unternehmen natürlich. Das ist aber dem Investor so was von schnurz, Hauptsache er lukriert Gewinne in kurzer Zeit. Geht es wieder bergab weil die Umsätze sinken dann wird das Ganze rasch verscherbelt.
Das Unternehmen an sich, die Mitarbeiter und die Kunden bleiben halt auf der Strecke. Der Investor aber reibt sich die Hände.
Einfach nur zum kotzen wie ich finde!
Tja und jeder der Aktien hat, hilft hier nur mit. Nicht nur bei Roco....
Denn Aktionäre wollen Geld sehen!
Lg
Christian
Beim Ausdruck "Shareholder Value" stellen sich bei mir die Nackenhaare auf...
Hatte viel zu lange in diversen Konzernen damit zu tun.
Auf wienerisch: aussaugen und daunehaun.
Qualitätskontrolle ist teuer, daher lagert man sie auf die Kunden aus.
Wir können jetzt spekulieren, wieviele Käufer mit ihren Modellen tatsächlich auf Gleisen unterwegs sind.
Ich sag' mal 50%, was bedeutet, dass eine firmeneigene Qualitätskontrolle 50% der Ware unnütz kontrollieren, fährt sowieso nie. Nachdem ich vermute, dass sich der "Fahranteil" zugunsten des Schachtelbahner/"Vitrineurs" deutlich verschiebt, ist die Anzahl "unnötig" kontrollierter Ware noch höher - also: Kontrolle zum Kunden auslagern und allenfalls die Reklamationen behandeln. Allemal preiswerter als schlechte Modelle bereits im Haus auszusondern. Man wird doch versuchen dürfen, z.B. schlecht bedruckte Ware an den Mann zu bringen.
Klaus
Inderst, bitte verzupf dich wieder. Danke!
Ich frage mich, wer wird gezwungen ein inakzeptables Modell zu kaufen.
Wäret ihr noch bei den Händlern vor Ort zugange, könntet ihr super aussortieren.
Vor der Onlinezeit sind wir auch einige Kilometer gefahren um ein Modell zu bekommen.
Jetzt haben halt einige den Scherm auf, weil es ja super bequem geworden ist .... und Geiz ist Geil trägt auch noch seiniges dazu bei ...
Da können wir noch soviel über die Strategie des Firmenkonstruktes diskutieren. Letztendlich würde ich meinen das der Onlinehandel bei bestimmten Produkten (Loks, Waggons) in die Sackgasse führt.
Meine Meinung
Liebe Grüße
Helmut, der gerne die 70 Km nach Wien fährt um sich sein Modell beim Händler auszusuchen
Helmut,
das ist der Grund, warum ich (egal worum es geht) gerne ein Geschäft aufsuche. Aber wenn ich mir die wachsenden Kartonmengen bei den Altstoffsammelinseln im Bezirk ansehe, die mit amazon & co beschriftet sind, gehöre ich mehr und mehr zu einer Minderheit.
Leider wird das ökologische Problem der Versandhändler nicht betrachtet: Abgesehen mal vom Stromverbrauch der Super-Rechenzentren die Schadstoffkette in der Transportlogistik (umweltfreundlicher Schienenverkehr ist da wegen dessen Trägheit nicht dabei) und dem Verpackungsaufwand gibt es ökonomisch den ziemlichen Zeitaufwand, auf den Paketdienst allenfalls zu warten bzw. das (wertvolle) Paket irgendwo abzuholen. Nicht zu vergessen, dass die Riesen kaum Steuern zahlen ...
Klaus
Hallo lieber Klaus,
du glaubst das Roco lieber die Reklamationen bearbeitet?
Da liegst du aber so etwas von Falsch, bis jetzt keine Antwort und das finde ich schlicht und einfach als Frechheit so mit Kunden umzugehen. Der Händler hat sofort auf die Mail reagiert und mir einen Vorschlag unterbreitet, jetzt warte ich auf den Austausch, hoffe dass es so wie er sagt noch diese Woche über die Bühne geht.
LG Andi
Noch etwas, den Versuch ein fehlerhaftes Produkt an den Mann/Frau zu bringen, ist auch nicht der richtige Weg!!!
Meine Modellbahnartikel kaufe ich nach wie vor ausschließlich im Einzelhandel. Ausgenommen Artikel wie z.B. von Kotol oder rampino. Einfach weil diese in den Fachgeschäften nicht erhältlich sind.
Aber: Bei anderen Produkten kaufe ich mittlerweile erschreckend viel bei Amazon ein. Nicht des Geizes wegen sondern weil ich lernfähig bin. Habe oft genug im sogenannten Fachhandel zu hören bekommen: "Haben wir nicht lagernd, können wir aber bestellen" Herzlichen Dank, aber das kann ich selbst auch und zwar meist preiswerter und rascher. Bevor ich also ein paar Stunden damit verbringe Geschäfte abzuklappern klicke ich mir meine Artikel zusammen und verbringe die gewonnene Zeit beim Morowa oder Mauritz, im Modellbahngeschäft oder im Keller oder
Servus Andi,
ich hatte bislang mit Roco-Reklamtionen kein Problem - insbesondere bei den GeoLine Bruch-Reklamationen hat man schnell und kulant gehandelt, mein Problem mit dem Video-ICE wurde bis zur (schwierigen) Klärung des Problems umsichtig behandelt und Servicefragen per Mail rasch beantwortet. also meinerseits kann ich nicht klagen. Eher problembehaftet sind Fragen an den Verkauf bezüglich z.B. Lieferung (ich denke da an die digitalen Weichenantriebe ...).
Noch etwas, den Versuch ein fehlerhaftes Produkt an den Mann/Frau zu bringen, ist auch nicht der richtige Weg!!!
Keine Frage - aber offensichtlich wird es gemacht! Wobei der Fehler bei Roco erkannt nicht wird, weil die Qualitätskontrolle, würde mal höflich sagen, "lasch" ist. Somit wäre auch keine Vorsätzlichkeit gegeben.
Klaus
Ja, das ist leider so. Vieles kaufe ich ja nicht, als älterer Mensch hat man irgendwann mehr als man braucht. Aber de facto zwingen einen manche Einzelhändler richtig in den Versandhandel hinein. Beispiel: In einer Innsbrucker Buchhandlung drei englische Bücher bestellt, "ja, wir rufen sie an" blablabla, alle zwei Monate gefragt "müßte gleich einmal kommen" "ja wir rufen sie an"...
Zum einjährigen Jubiläum bei Amazon nachgeschaut, bestellt, drei Tage später waren sie in der Post.
"Und was, Travnicek, haben sie dann getan?"
"Österreichisch gedacht"
2102michael : Ja natürlich. Mach ich ja genauso, will mich da garnicht ausnehmen.
Allerdings dürfte das bei der Moba nicht so richtig funktionieren.
1.) die Ansprüche sind enorm gestiegen.
2.) für den Preis muß es perfekt sein
Früher war mal Kleinbahn und Liliput das Maß der Dinge.
Ich kann mich zurück erinnern, so zwischen 1980 und 1990, da hatte ich einen Arbeitskollegen gehabt der auch mit der Moba herum getan hat. Da wurde damals die ÖBB 1020 von herausgebracht. Er: "Ein Wahnsinn, wer braucht an den Vorbauten das zierliche Geländer, das bricht doch eh nur ab. Ein Wahnsinn .... " Ich war froh über diese Detailierung, auch heute noch.
Liebe Grüße
Helmut
Ich habe gehört, dass die Kommunikation innerhalb der Abteilungen bei Roco schlecht ist. Ein Fahrzeug wird fehlerhaft produziert (zB. falsche Radsätze), der Vertrieb kümmert sich um die Reklamationen, bei Neuauflage wird das Modell dann aber mit dem selben Fehler wieder produziert.
Ich habe gehört, dass die Kommunikation innerhalb der Abteilungen bei Roco schlecht ist. Ein Fahrzeug wird fehlerhaft produziert (zB. falsche Radsätze), der Vertrieb kümmert sich um die Reklamationen, bei Neuauflage wird das Modell dann aber mit dem selben Fehler wieder produziert.
Gehört hab' ich solches nicht, aber wenn man sich die ausgelieferten Eaos-Serien mit zu hohen Spurkränzen ansieht, dürfte da Wahres d'ran sein. Auf der Wiener Messe konnte man am Messestand deutlich den Zwiespalt zwischen den deutschen und den angestammten österreichischen Mitarbeitern mitbekommen.
Schade nur, daß da, sowohl für die Firma als auch für uns Modellbahner, einiges auf der Strecke bleibt.
Qualitätskontrolle ist teuer, daher lagert man sie auf die Kunden aus.
Daher vielen, vielen Dank an Bill Gates. Wir alle hier im Forum und Millionen anderer Menschen haben Windows fertig entwickelt ...... und das sensationell ohne Bezahlung .....
Tja Roco . Roco war früher das betrieb von ein paar ( Heinz und Elfriede Rössler ) aus Salzburg . Das betrieb Roco ist entstanden aus DOK ( deutsch-österreichische kunststofindustrie ) . Die firma war früher unbekannt bei uns aber die hatt sehr viel produciert für die USA an modellen . Nicht nur das aber auch items für kleine kinder um damit zu spielen .
Damals war ich als kleine jungen wieder in ein geschaft in Groningen um wieder etwas von Fleischmann zu kaufen . Die geschaftsführer hatte versucht mich etwas zu verkaufen von Roco . Sie erinneren sich die deutsche 4 achsige umbauwagens ? Die ist nach ein stunde reden an mich verkauft worden . 3 mann personal waren dabei um mich zu uberreden um es zu tun . Ist gelungen . Die wagen war billiger als die Fleischmann reisezugwagens , aber besser detailliert . Auch die loks waren billiger . Das wurde so bleiben hatte man sich mich versichert . Die loks hatten mehr zugkraft und waren schöner als die Fleischmann . Ein item ist lange zeit ( ich spreche uber jahren ) in catalog geblieben und verkauft worden . Die loks und wagens waren standaard items und mann musste dan speciale kupplungen ankaufen um mit kkk zu fahren . Nicht ein kupplung ausholen und ein neue einstecken aber ein ganze mechaniek einbauen . Die erste ersaztkupplungen selbst waren nicht gut und danach einige mahlen durch ein verbessert exemplar ersatzt . Spater sind alle ausgelieferte wagens schon mit ein kk-mechniek ausgeliefert worden . Das war klasse naturlich . Aber welchen kupplung hat bei dich die wahl bekommen ?
Die loks waren einfach construiert worden damals aber heute deutlich schwieriger . Das soll man heute zahlen . Alle ist viel teurer geworden . ( Das war damals nicht das absicht das zu tun . ) Wielang ist ein item neu zu kauf in die geschafte ? Nicht so lang mehr wie fruher . Jahren sind monathen sogar wochen geworden .
Nach die kauf von die ersten wagen habe ich sehr viel Roco gekauft . Damals war ich ein richtigen Roco-fan . (In einige lander sind dafür sogar clubs gegrundet worden . Die in die Niederlande ist nie richtig gegrundet worden ) . Roco-fan bin ich heute nicht mehr . Ersatzteile sind schwierig zu bekommen ( auch nicht lang in die zeit ) und oft bekommt mann das verkehrte ersaztteil . Von 2 anderer modellen habe einige ersatzteile das gleichen bestellnummer . Die muss mann dann bestimmt kaufen . Das artikelnummer und umschreibung dabei aufgeben hat kein erfolg .
Die firma Roco hatt verschiedene firmen aufgekauft . Im anfang war das Röwa und viel spater KleinModellbahn . Seit das entstehen von KMB habe ich viel davon gekauft und das bleibe ich tun . Nicht die heute durch Roco producierte items davon . ( bei die spantenwagens gibt es viel betriebsnummer von KMB und Roco . Ein fehler Roco , von dich ) .
Leider Roco das ich kein fan mehr bin bei euch .
Oh ja , vergessen das die firma ein incident hat und die "geschaftsführer" aus die firma "verstossen" ist und an ein münchener industrieel verkauft ist , die auch schon die firma fleischmann in "eigentum" hat . Jetzt ist ein fusie zwischen Fleischmann und Roco da . Roco wird nur H0 mehr producieren und Fleischmann N-spur . Die münchener hatt die firmen auch nicht mehr in eigentum ( denke ich gehört und gelesen zu haben ) .
So das war es von meinem seite . Roco vergessen in die zeit von Heinz und Elfriede werde ich bestimmt nicht . Das war ein schöne zeit mit Roco .
mfg Jos
Roco wird es ergehen wie so vielen: man will mit Muß mit einigen Modellen in fünf Minuten reich werden und vergißt dabei einen Grundsatz aus dem Leben: Sei zu den Menschen nett, dann sind die es auch zu dir. Wenn der Kunde nurmehr als Umsatzbringer und nicht mehr als Partner angesehen wird, dann ist ein Ende der betreffenden Firma nicht mehr weit.
Die Herren Manager sollten von ihren Kalkulationen und Value- Listen aufschauen und sich fragen, wieviel von der Marie, die sie so schnell und teiweise auch betrügerisch (sehe ich so, wenn ein Produkt absichtlich - auch wenns abgestritten wird- felerhaft ausgeliefert wird.) ins letzte Hemd mitnehmen können.
Ich bin selbst in diesem Geschäft tätig, habe aber lieber einen Umsatz von dem ich leben kann, reich ist man ohne Marie, alsdass ich meine Kunden nur als meine Ernährer und Nullenmehrmacher auf meinem Konto sehe.
LG
Christian
Ich suche schon jahren nach ein lizenz-schlieren . Das ist die richtigen AB mit gute fenstereinteilung . Die bleibt schon jahren weg . Als antwort bekomme ich immer von Roco : deine meinung ist die algemeine meinung nicht . Wurde daher nicht produciert . Aber wieviel sollten damals froh sein mit die richtigen AB . Die soll heute schon gekommen sein aber in einem satz von 4 wagens ( nur 1 AB darin ) ist wieder verschoben mit einem jahr . Vielen von uns , ich sage nogmals , vielen von uns haben schon reichlich die lizenz-schlieren auf die modellbahnfahren und wurden froh von ein seperate ankauf davon . Nicht ein satz von 4 wagens . Es gibt schon ein AB ( 45129 mit 7 fenster , 4 erste und 3 zweiten klasse ) aber das ist ein beschriftigungs variant von ein schon bekannte fenstereinteilung .
Die reinem A ausfuhrung hatten 7 fenster und die B ausfuhrung 9 fenster . Die AB hat 8 fenster ( 4 fenster erste und 4 fenster zweite klasse ) .
Daruber ist auch nicht gut nachgedacht was die kunden wollen . ICH KAUFE DIESER SATZ NICHT .
mfg Jos