Hab von ESU schon einige verbaut und bin sehr zufrieden damit. Da sind auch immer rote Schlusslicht-LEDs dabei.
Manfred will digital werden - wurde es, hat sicher Fragen dazu und berichtet auch über seine Digitalerfahrungen
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Manfred A. -
17. Dezember 2018 um 20:41 -
Unerledigt
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Also günstig sind die weniger, das Set mit den Figuren kostet (Straßenpreis) gleich mal 10 Euro mehr als das von ESU.
LG
Bernhard
Habe meinen für ca. €26 direkt gekauft in 2019. War während einer -20% Aktion. Muss ich mal in einen wagen einbauen, kann dann gleich einen Vergleich machen mit den ESU den ich in einen Schlieren habe, und den von Roco der ab Werk in einen Langen Schlieren eingebaut ist.
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ESU Straßenpreis 18,90€.
Gibts in grellweiss und warmweiss.
LG
Bernhard
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Wieder mal ein kleiner, digitaler Meilenstein für mich.
Soeben wurde mein 200. Fahrzeug digitalisiert.
LG, Manfred
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Unlängst habe ich ja den SBB-Panoramawagen gekauft und der schrie irgendwie nach Innenbeleuchtung.
Verwendet wurde hier die mit Funktionsdecoder versehene Innenbeleuchtung Shine Plus Digi Midi von train-o-matic. Weiters wurden in den Waggon ein paar Reisende reingesetzt.
LG, Manfred
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Unlängst habe ich ja den SBB-Panoramawagen gekauft und der schrie irgendwie nach Innenbeleuchtung.
Verwendet wurde hier die mit Funktionsdecoder versehene Innenbeleuchtung Shine Plus Digi Midi von train-o-matic. Weiters wurden in den Waggon ein paar Reisende reingesetzt.
LG, Manfred
Hast vielleicht a Foto ? Oder kannst eines machen ? Wäre interessant !
LG Theo
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Mach ich morgen.
LG, Manfred
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Hast vielleicht a Foto ? Oder kannst eines machen ? Wäre interessant !
LG Theo
Nicht grad das Gelbe vom Ei, aber man kann was erkennen. Beleuchtung ist bereit gedimmt.
LG, Manfred
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Nachdem mittlerweile 3 Railjetwaggons beleuchtet sind, wollte ich diese mal leuchtend fahren sehen und so wurde der Kurzrailjet auf Sohnemanns Anlage gestellt. Dann kam irgendwie die Ernüchterung. Im Stand ließ sich die Beleuchtung einschalten, leuchtete auch ordentlich, der Zug setzte sich in Bewegung und es begann das Discolicht, ein-aus-ein-aus usw.
Hab als Erstmaßnahme bei den Beleuchtungen Elkos eingelötet, vorrätig hatte ich noch 25V/1000 µF, der Panoramawagen bekam aus Platzgründen 2x 25V/220µF. Das Discolicht ist weg, man merkt leicht noch ein hell-dunkel-hell-werden der Beleuchtung. Kann es hier sein, daß die Achsschleifer die Achsen noch ein wenig abschleifen müssen um wirklich guten Kontakt zu haben?
LG, Manfred
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Kann es hier sein, daß die Achsschleifer die Achsen noch ein wenig abschleifen müssen um wirklich guten Kontakt zu haben?
Das Problem ist ggf. auch das relativ geringe Gewicht der Wagen.
Reinigen aller beteiligten Komponenten kann auch zur Linderung beitragen.
Sowie Verdopplung des Puffers.
Mehr fällt mir ad hoc nicht ein.
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Das Problem ist ggf. auch das relativ geringe Gewicht der Wagen.
Reinigen aller beteiligten Komponenten kann auch zur Linderung beitragen.
Sowie Verdopplung des Puffers.
Mehr fällt mir ad hoc nicht ein.
Polieren mittels Glasradierer oder überhapt gleich Hochglanzpolieren.
Am Gewicht darf es nicht liegen, der Wagen hat vielleicht keine 3-Punkt-Lagerung. Dann stellt scih ebenfalls die Disko ein.
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Hat der Railjet keine durchgehende Verbindung der Radkontakte ? Daran könnte es auch liegen
vlg rudi
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Hat der Railjet keine durchgehende Verbindung der Radkontakte ? Daran könnte es auch liegen
vlg rudi
Nein, Hab die Achsschleifer selber angebracht, pro Schienenseite 2 Abnehmer an den Achsen.
LG, Manfred
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Wenn man einen E1 von Halling hat, dieser bereits digitalisiert ist und der verbaute MX600R noch einen FA frei hat, dann liegt der EInbau einer Innenbeleuchtung in der Luft. Ebenso mein c4 1312 aus dem Hause cbmodels erhielt eine solche Innenbeleuchtung, allerdings noch konventionell angeschlossen, ich warte hier noch auf den MX671. Der eigentlich vorgesehene dürfte einen übersehenen Kurzschluß nicht überlebt haben.
Verbaut ist die Innenbeleuchtung von train-o-matic.
LG, Manfred
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Gibt es überhaupt Probleme mit licht tritt durch die Seitenwände und den dach?
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Nein, bei den beiden Modellen nicht.
LG, Manfred
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Seit ich die ersten Bilder vom X-Zug-Modell gesehen habe stand er vor meinem geistigen Auge bereits mit eingebauter Innenbeleuchtung vor mir.
Nachdem ich mir gestern den halben X-Zug bei Halling gekauft habe (Standmodell, die motorisierte Variante kommt erst und wird dann die zweite Hälfte) erfolgte heute in einen Zwischenwagen testweise der Einbau der Innenbeleuchtung. Verwendet wurde hier die train-o-matic mit integriertem Decoder mit kaltweißen LEDs. Und damit diese Strom bekommt erfolgte der Einbau von Stromabnehmerblechen bei den Drehgestellen samt Verkabelung. Zusätzlich ist ein Kondensator mit 440µF angeschlossen.
Und so sieht dann ein beleuchteter X-Zwischenwagen aus:
Das GIF zeigt folgende Zustände: kein Licht/Notbeleuchtung/volle Beleuchtung.
Eine kleine Herausforderung wird sicher der künftige Beleuchtungseinbau inkl. Beleuchtung der Fahrerkabine.
LG, Manfred
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- Offizieller Beitrag
Erstaunlich was man heutzutage alles machen kann
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Cool
curator das ist mittlerweile Standard bei Lichtstreifen mit eingebauten Decoder, kein Hexenwerk
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