Ja genau, diese Seite (und eine Unterseite davon) wars. Aber offenbar gabs da seitens Klein Modellbahn mal einen Platinenwechsel, die Platine in meinem Steuerwagen sieht anders aus.
LG, Manfred
Ja genau, diese Seite (und eine Unterseite davon) wars. Aber offenbar gabs da seitens Klein Modellbahn mal einen Platinenwechsel, die Platine in meinem Steuerwagen sieht anders aus.
LG, Manfred
Interresante Info daß KMB da eine weitere Platinenversion gemacht hat, das wusste ich nicht.
Bei mir sind damals alle paar Tage Leute in der Werkstatt gestanden und wollten Umbauten haben weil beim Einstecken der Decoder die sofort abgeraucht sind. Seit vielen Jahren ist da aber niemand mehr gekommen. Die grünen LED Platinen sind auch schon lange durch ein verbessertes Produkt ersetzt worden, das leichter zu benutzen ist.
Phuuuu das ist ja alles schon > 15 Jahre her!
-AH-
Probleme gab es beim Heris Wiesel Steuerwagen. Der hatte keien Schnittstelle und da war beim Umbau ein Schnitt auf der Platine notwendig. https://www.heris-modelleisenbahn.de/pdf/lichtd.pdf
Das Projekt Steuerwagen digitalisieren wird mal zurückgestellt. Decoder eingesetzt, Adresse läßt sich programmieren. Beim Versuch des Wagens am Gleis leuchten nur die Scheinwerfer, kein Lichtwechsel und kein Abschalten der Scheinwerfer möglich.
Wenn ich an einem lauen Sommerabend dann mal Zeit und Muse finde werde ich den Decoder direkt einlöten, ohne die Schnittstelle zu verwenden.
LG, Manfred
Vor einigen Tage habe ich begonnen ein Worddokument zu erstellen, in welchem die digitalisierten Fahrzeuge und ihre Funktionen erfaßt sind.
Jedes Fahrzeug bekommt eine eigene Seite, auf welcher Digitaladresse, eventuelle Consistadresse, Fahrzeugnummer, eingebauter Decoder, Funktionstastenbelegung und eventuelle Besonderheiten erfaßt sind.
Aktuell habe ich bereits 45 Fahrzeuge so katalogisiert. Geplant ist dann das Dokument auszudrucken und in einem Ordner abzulegen, sowie einen Ausdruck dem jeweiligen Fahrzeug beizulegen.
LG, Manfred
Zeig.
Jedes Fahrzeug bekommt eine eigene Seite, auf welcher Digitaladresse, eventuelle Consistadresse, Fahrzeugnummer, eingebauter Decoder, Funktionstastenbelegung und eventuelle Besonderheiten erfaßt sind.
Bei mir ist das Host-Programm die Doku.
Am Wiener Stammtisch letzte Woche habe ich doch tatsächlich mein Notebook angeworfen um nachzusehen, welche Adresse die 2070 hat..
Der Vorteil meiner Methode: garantiert aktuell, kein zusätzlicher Pflegeaufwand.
Liebe Grüße
Peter
Hier 5 Screenshots aus dem Worddokument.
LG, Manfred
Bei mir ist das Host-Programm die Doku.
Am Wiener Stammtisch letzte Woche habe ich doch tatsächlich mein Notebook angeworfen um nachzusehen, welche Adresse die 2070 hat..
Der Vorteil meiner Methode: garantiert aktuell, kein zusätzlicher Pflegeaufwand.
Liebe Grüße
Peter
Ursprünglich wäre der Plan gewesen alle Fahrzeuge im Handregler vom Piko Smartcontrol light zu erfassen und die Funktionen mit entsprechenden Funktionen zu versehen. Nur die Fahrzeuge wurden immer mehr, die Erfassungslaune immer weniger. Außerdem sind die Daten nur im Handregler gespeichert und wenn der getauscht werden soll ist alles weg. Darum die Idee mit dem Worddokument und den kommenden Ausdrucken. Kommt eine Lok bzw. Fahrzeug dazu wird ergänzt, die betreffende Seite ausgedruckt und beim Fahrzeug und um kommenden Ordner abgelegt.
Prinzipiell ist die Digitaladresse die Ordnungsnummer der Lok bzw. die jeweilige Fahrzeugnummer bei Bim und U-Bahn. Nur bei Überscheidungen mit anderen Adressen gibts Variationen (drum ist die 1293 001 mit der Adresse 9301 versehen, weil die Adresse 1 schon einer anderen Lok gehört).
LG, Manfred
Bei mir schaut so eine Datei fast genauso aus.
Ich schreibe diese Lokkarten für den Verein dass immer alle Wissen was die Lok kann.
Heute fand ich Zeit und Muse um den Doppelstocksteuerwagen aus dem Hause Klein Modellbahn für die die digitale Welt tauglich zu machen.
Es wurden zuerst die gelben LEDs gegen goldenwhite LEDs getauscht, schaut gleich viel besser aus. Danach wurde ein Zimo MX600 eingelötet, bei gleichzeitigem Ausbau der im Modell verbauten Platine. Die Innenbeleuchtung wurde an FA1 des Decoders angehängt. Da meine Wieselgarnitur mit der stromführenden Kupplung von Roco ausgetattet ist, wird diese für die Stromübertragung vom Decoder zu den Innenbeleuchtungen genutzt werden.
LG, Manfred
Nachdem ich noch einen MX600R hatte wurde die heute gekaufte Kleinbahn MBW 1020 041-8 digitalisiert und dabei wurden die weißbläulichen LEDs gegen goldenwhite LEDs getauscht.
Ein kleines GIF zeigt einen Vorher/Nachher-Vergleich.
Die roten LEDs fürs Schlußlicht habe ich von der Platine abgelötet und am Decoder an FA1 und FA2 angelötet.
Ein Hinweis für jene, die ihre Kleinbahnloks digitalisieren wollen, aber das rote Schlußlicht nicht extra auf FA legen wollen. Standardmäßig sorgt der FA1 für ein Unterdrücken des roten Schlußlichts, wenn das grüne Kabel am Decoder auch zum Schnittstellenstecker geführt wird.
LG, Manfred
Die Lichtfarbe ist wesentlich angenehmer.
Warum ist die Beschriftung mal oben mal unten ? Verschiedene Vorbauten ?
Das wärmere Weis ist aber schöner, für meinen Geschmack könnte es sogar noch Dunkler sein.
Erst beim Erstellen des GIFs ist mir aufgefallen, daß ich die Lok beim 2. Bild verkehrt am Rollenprüfstand stehen hatte.
LEDs sind aktuell noch ungedimmt, muß den Decoder erst programmieren.
LG, Manfred
Die Kleinbahn MBW 1020 bekommt neue rote LEDs. Die verbauten hats mir geschossen, offenbar ist der Widerstand auf der Platine (es sind 2 verbaut) mit seinen 820 Ω ist eindeutig für weiß und rot zu schwach. Werde nun eine eigene Zuleitung zum Plus des Decoders mit einem eigenen Widerstand pro rote LED verlegen.
LG, Manfred
Mal wieder was in diesem Thread von mir.
Gerade habe ich am Basteltisch die heute erhaltene Jägerndorfer 1064 009 offen liegen und wollte sie digitalisieren. Nachdem ich ja bereits die 1064 006 von Jägerndorfer habe und diese einen Plux22-Decoder hat, habe ich einen solchen Decoder auch für die 1064 009 hergerichtet. Nach dem Öffnen der Lok dann die Überraschung, die Lok hat eine 21MTC-Schnittstelle.
Irgendwie eigenartig, daß eine Modellfamilie unterschiedliche Schnittstellen hat.
LG, Manfred
Hi!
Es gab und gibt viel Kritik an der MTC Schnittstelle und vor allem dem Chaos der verschiedenen Varianten der MTC Schnittstelle. Noch viel mehr daß das nciht ordentlich dokumentiert wird, man will glauben machen die zunächst normwidrige später abgesegnete Variente wie ESU die Decoder baut wäre die einzige. Allein faktisch alle Märklin Decoder sind anders...
Es gibt ja etliche JC Modelle die keine ESU Decoder vertragen, DER Klassiker dazu ist die 4020 Serie zumindest 4 mal hat da JC den MTC Typus gewechselt. Daher der Schwenk zu PluX da dort die Sache der Steckerbelegung weniger im Streit ist. Ganz Problemfrei ist das auch nicht man zerstört da wenigstens keine Decoder bei Verwechslung. Es wurde auch ZIMO Decoder verwendet was auf viel Beifall gestoßen ist, nun aber doch wieder ESU. Der letzte Schwenk hängt wohl auch damit zusammen, daß ESU und JC gemeinsame Produktion in Fernost machen. Wenn man Teile gemeinsam nutzt dann wohl auch die Elektronik.
Aber auch bei PluX haben nicht alle ESU Decoder alle Ausgänge beschaltet. Zusätzlich gibt's die "Ärgerlichkeit" daß ZIMO die SUSI Pins auch als Funktionsausgang benutzen kann. Das ist nicht verboten aber diese Möglichkeit nutzen nur wenige Hersteller. Interessant für Modelle mit vielen Lichtfunktionen, Entkuppler udglm. So kommt man auf 10 Ausgänge und kann einen SUSI Slave vermeinden wenn das ausreicht.
-AH-
Die JC 1064 waren ursprünglich alle 21 MTC, nur die letzten 2 Modelle (1064.006 mit Pflatsch und die andere mit Wortmarke) wurden mit einer PluX22 Platine ausgerüstet.
Es gibt ja etliche JC Modelle die keine ESU Decoder vertragen, DER Klassiker dazu ist die 4020 Serie zumindest 4 mal hat da JC den MTC Typus gewechselt.
Zumindest meine laufen mit ESU.
Was wäre eigentlich so schwierig daran, in die Modellbeschreibung rein zu schreiben, ob eine 21MTC-Schnittstelle verstärkt ist oder Logikpegel hat? Ein Zusatz wie -L bzw - V würde ja reichen.