Servus!
Auf meiner Festplatte schlummern zahlreiche bahnbezogene Fotos, die es mMn durchaus Wert sind, gezeigt zu werden. Daher starte ich hiermit einen Sammelthread, in dem ich in loser Folge das eine oder andere Bild einstellen werde.
Die Erzbahn im Norden Schwedens und Norwegens, die die Eisenerz-Abbaugebiete bei Kiruna und Gällivare mit den Häfen Luleå und Narvik verbindet, ist die nördlichste mit dem europäischen Bahnnetz verbundene Normalspurstrecke und kann auch sonst mit einigen Besonderheiten aufwarten. Besonders beeindruckend sind die außergewöhnlich schweren und langen Erzzüge.
Für deren Traktion wurden ab 1960 19 dreiteilige Stangenlokomotiven mit der Bezeichnung Dm3 beschafft, die mit ihrer Stundenleistung von 7 200 kW lange Zeit als die leistungsstärksten E-Loks der Welt galten. Ab 2000 begann die Ablöse durch die deutlich stärkeren IORE-Doppelloks. Inzwischen sind die Dm3 nur noch im Museum zu finden, aber vor knapp zehn Jahren konnte man diese Maschinen noch bisweilen im Plandienst beobachten.
Am 14.4.2009 fuhr mir die Dm3 1230 in Narvik vor die Linse.
Ein paar tausend Kilometer weiter südlich und östlich, nämlich in Satschchere (Georgien), stand am 7.4.2015 dieser Triebwagen zur Abfahrt nach Kutaisi bereit. Für die etwa 90 km lange Strecke benötigte der Zug viereinhalb Stunden, der Fahrpreis war dafür mit umgerechnet ca. 40 Cent recht human.
Aber auch weniger "exotische" Bilder möchte ich hier zeigen – so ein Bild aus Innsbruck aus der Zeit des Generationswechsels bei der Straßenbahn. Die klassischen Düwag-Triebwagen konnte man nur während eines recht kurzen Zeitraumes gemeinsam mit den modernen Flexity-Zügen ablichten. Hier Wagen 76 am 5.1.2009: