Super ....
Aber mit einem Preis das dein Aufwand großzügig gedeckt ist. Auch an Karl sollte als Ideengeber etwas "Sponsoring" abfallen.
Liebe Grüße
Helmut
Super ....
Aber mit einem Preis das dein Aufwand großzügig gedeckt ist. Auch an Karl sollte als Ideengeber etwas "Sponsoring" abfallen.
Liebe Grüße
Helmut
Super ....
Aber mit einem Preis das dein Aufwand großzügig gedeckt ist. Auch an Karl sollte als Ideengeber etwas "Sponsoring" abfallen.
Liebe Grüße
Helmut
Das ist furchtbar liebenswürdig, aber ich verzichte auf jegliche Entschädigung. Bitte alles an xflow - der hat die ganze Arbeit, ich hatte ja nur Spaß!
Ist ein einfaches stuck das man brauchen kan . Ich habe jetzt ein frage . Wie macht man das bei die KMB rh 77 ? Man muss dabei die achse ( mit einem rad ) zuerst in das frame schieben und danach das andere rad noch montieren ( aufpressen ) . Die winkel von 90grad ist schwierig zu machen dabei . Mit ein lehre ist das einfacher .
gr Jos
Ist ein einfaches stuck das man brauchen kan . Ich habe jetzt ein frage . Wie macht man das bei die KMB rh 77 ? Man muss dabei die achse ( mit einem rad ) zuerst in das frame schieben und danach das andere rad noch montieren ( aufpressen ) . Die winkel von 90grad ist schwierig zu machen dabei . Mit ein lehre ist das einfacher .
gr Jos
Das geht mit dieser Lehre nicht, aber die Tüftler in unserem Forum werden sicher eine Lösung finden.
Servus zusammen!
Also so sieht das ganze fertig aus, 3mm Acrylglas, Aluprofil als Distanzhalter und M3 Schrauben....
Nachdems doch a bissl a Aufwand ist (Fräsdatei erstellen, Schablone für die Aluprofile zum Bohren fräsen...) und das Acrylglas und Aluprofil auch was kostet, wären mein Vorschlag 15 EUR pro Stück + verschicken.
karl310.23: Dein Exemplar kostet natürlich nix, wennst mir Deine Adresse als PN schickst, geht das Teilchen morgen auf die Reise zu Dir!
20181113_222634.jpg 20181113_222654.jpg
lg
Florian
Das sieht seht gut aus!
Fragen dazu:
1. Könnte das auch in klarem Acryl gehen, weil man dann auch noch die anderen Speichen durchsieht, oder ist das eher kontraproduktiv, weil man die Kante dann nicht mehr gut sieht?
2. Wäre das ein Bausatz oder würdest du die Dinger fertig zusammen bauen?
3. Gäbe es die auch für die verschiedenen Achsdurchmesser?
4. Welche Achsdurchmesser würde man so im Allgemeinen brauchen?
Für den alltäglichen Gebrauch wären eigentlich 3-4 dieser Lehren notwendig:
Für Achsen mit 1,5 mm, 2,0 mm, 2,5 mm und 3,0 mm Durchmesser...
LG Michael
LG Michael
Kommt es wirklich auf die 0,5mm Achs-Differenz an ?
OK, wenn ich 1,5mm und 3,0mm Achsen habe wahrscheinlich schon, aber zwischen 1,5mm und 2,0mm wird es keine Rolle spielen ?
Was sind den die gängisten Achs-Durchmesser ? Roco ?
LG
Helmut
Kommt es wirklich auf die 0,5mm Achs-Differenz an ?
Wenn Du einen exakten 90° Versatz haben willst, ja! Insbesondere bei Rädern mit kleinem Durchmesser wirkt sich das gewaltig aus.
OK, wenn ich 1,5mm und 3,0mm Achsen habe wahrscheinlich schon, aber zwischen 1,5mm und 2,0mm wird es keine Rolle spielen ?
Doch!
Was sind den die gängisten Achs-Durchmesser ? Roco ?
Roco meist 1,5 und 2,0mm, Liliput etc. 2,0 und 2,5 mm, KB 3mm...
LG Michael
Danke ...
Aber ist eine exakte Positionierung mit dieser Lehre überhaupt möglich, daß es auf die 0,5mm ankommt ?
LG
Helmut
Aber ist eine exakte Positionierung mit dieser Lehre überhaupt möglich, daß es auf die 0,5mm ankommt ?
Die exakte Positionierung ist möglich, wenn Du die für die Achsdicke passende Lehre hast!
und... 0,5 mm im Maßstab H0 wirken sich sehr wohl auf den runden Lauf von Kuppelradsätzen aus. Ohne Lehre könnten sich fallweise solche Versatzfehler summieren.
LG Michael
Danke für die Erläuterung ...
Jetzt ist für mich einiges klarer.
Nehmen wir eine Roco 52er her. Wenn alle Treibräder mit dieser Lehre eingestellt werden, sind alle Räder gleich ausgerichtet. Ich mische ja keine Räder/Achsen.
Richtig ?
LG
Helmut
1. Könnte das auch in klarem Acryl gehen, weil man dann auch noch die anderen Speichen durchsieht, oder ist das eher kontraproduktiv, weil man die Kante dann nicht mehr gut sieht?
2. Wäre das ein Bausatz oder würdest du die Dinger fertig zusammen bauen?
3. Gäbe es die auch für die verschiedenen Achsdurchmesser?
4. Welche Achsdurchmesser würde man so im Allgemeinen brauchen?
1. wär mir eigentlich lieber gewesen, hab aber in den Baumärkten rund um nur das bunte in 3mm gefunden. Ich hab zwar einen Prototypen mit 4mm Dicke und auf 3mm abgefrästen Wangen gemacht, ist aber in der Produktion wesentlich aufwendiger.
2. kann es gerne zusammenbauen, sind aber nur die Schrauben zum durchstecken und festziehen
3. kann man drüber reden - eine Lehre pro Durchmesser - mit EInlegeplatten würde das ganze zu filigran werden
4. karl310.23 hat es einmal mit 2,2mm entworfen
lg
Florian
Zu Digicats letzter Anmerkung (#52):
Sorry, Helmut, aber aus langjähriger Erfahrung weiß ich auch, dass aus rein mechanischem Grund der exakte 90° Versatz der optimale hinsichtlich des gekuppelten Rundlaufs ist. Damit wirkt man generaliter auch dem meist etwas zu hohem Spiel zwischen Kurbelzapfen und Kuppelstange entgegen und vermeidet sich summierende Ungenauigkeiten.
So wird es immens schwer, z.B. eine Dreizylinder-Verbundmaschine, wenn das Innentriebwerk nicht ausgeführt ist, bei 60° Versatz zum Laufen zu bringen.
LG Michael
So wird es immens schwer, z.B. eine Dreizylinder-Verbundmaschine, wenn das Innentriebwerk nicht ausgeführt ist, bei 60° Versatz zum Laufen zu bringen.
Naja, das Innentriebwerk brächte da auch nichts, weil es ja keine Kuppelstange hat. Und der Versatz ist naturgemäß 3x120°.
Martin.
Hab jetzt nachgeschaut, was sich an Stangenloks in meiner Sammlung befindet. Bei den KMB-Loks (35, 56, 156, 77) sind die Achsen soweit ich weiß eh im Rahmen fix gelagert, da geht die Lehre eh nicht. Beim 3071 weiß ich es gerade nicht. Ansonsten hätte ich an Stangenloks Roco 52, 93, 657, 1161, 1189 und eine Lima 2067. Sprich eigentlich wäre die Lehre für mich für die Roco-Achsen interessant. Muss mal nachmessen gehen, welchen Durchmesser die haben.
Ich finde die hier gefundene Lösung der Versatzlehre wirklich gelungen und auch die Umsetzung von xflow ist handwerklich sichtbar sehr solide und fundiert ausgeführt.
Aber sie ist in der derzeitigen Ausführung leider nicht für die "üblichen Verdächtigen" in Form der KMB-Loks geeignet, welche wohl im Rahmen des (Messing)Rahmentausches ein Haupteinsatzgebiet für den versatzmäßigen Eigeneinbau von Treibrädern und somit eine primäre Verwendung der Lehre darstellt.
Frage: Ist angedacht, die Lehre auch für die Verwendung bei KMB-Loks zu "modifizieren" ?
Frage: Ist angedacht, die Lehre auch für die Verwendung bei KMB-Loks zu "modifizieren" ?
Ich denke, bei genügendem Interesse ist das von meiner Seite kein Problem. Wenn wir Kollegen Xflow dann auch noch dazu überreden können, sollte sich das realisieren lassen. Ideen dazu sind natürlich immer willkommen.
Das wäre eine feine Geschichte, falls du dazu eine Idee hast.
Für Kunststoffe ist das meine Seite: