interessante Dieselfahrzeuge in NÖ
-
-
Ahja..... klar...... Ein Kollege und ich haben jahrelang auf diesen Fahrzeugen gearbeitet..... und rechtzeitig den Schlusstrich von diesem dubiosen Eigentümer der 01 gezogen......
Und an der .20er mitzuarbeiten ist keine Option? Ich weiß, das klingt recht unverschämt, aber seit vielen Jahren denke ich mir, dass es unheimlich schade ist, dass sich über dieses "besondere Exponat" keiner Gedanken macht, um dieses zu reaktivieren. Das wäre doch auch ein bisschen eine "Sonderstellung"...
-
Von den 7 (von 20 gebauten) erhalten gebliebenen Fahrzeugen der Reihe 2045 befinden sich 5 in NÖ, davon 2 in Strasshof. Bei meinem nächsten Besuch im Heizhaus werde ich mal Nachschau halten.
-
Es wird wahrscheinlich inzwischen das Knowhow für die 2045 fehlen, da dieses Fahrzeug eine komplexe Elektrik hat und auch viel Erfahrung dafür nötig ist, kein Vergleich zu anderen Baureihen....
-
Mit dem Wissensproblem haben aber alle Nostalgiebahngesellschaften zu kämpfen: Viele Fahrzeuge, meist Einzelstücke, wenige (biologisch bedingt weniger werdende) Freaks, die für Gottes Lohn die Sachen ohne Sachbudget herrichten sollten und Menschen, die alle Maschinen fahrbereit sehen wollen. Das geht halt nicht.
-
Von den 7 (von 20 gebauten) erhalten gebliebenen Fahrzeugen der Reihe 2045 befinden sich 5 in NÖ, davon 2 in Strasshof. Bei meinem nächsten Besuch im Heizhaus werde ich mal Nachschau halten.
Wenn die Liste aus z.B. Wikipedia noch so stimmt, dann passt das so!
Warum werden die Lokomotiven dann eigentlich gelegentlich von A nach B transportiert, wenn man aber "nichts" damit vor hat? Ich dachte beim letzten Transport nach Strasshof, dass da was dahinter stecken könnte...
-
Es wird wahrscheinlich inzwischen das Knowhow für die 2045 fehlen, da dieses Fahrzeug eine komplexe Elektrik hat und auch viel Erfahrung dafür nötig ist, kein Vergleich zu anderen Baureihen....
Meine Idee als Laie war halt immer, warum man nicht ein defektes Teil aus einer anderen Lok in eine eher fahrbereite einbauen kann... aber das schreibt sich wohl leichter, als es sich baut!
-
Ein bisserl off topic,:
Tut echt weh wenn man den Zustand des Spantinger rechts von der 2045 mit dem links vergleicht.
Die 2045 dazwischen sowieso, aber dazu wurden die Argumente ja schon ausreichend besprochen.
lg Peter
-
-
Danke für die aktuellen Bilder
-
Ein Bild aus besseren Tagen:
-
- Offizieller Beitrag
Welches Jahr war das Bertl?
-
Gibt es eigentlich noch eine 2045 die fährt .
-
Gibt es eigentlich noch eine 2045 die fährt .
Nein, so wie in den letzten 15 Posts geschrieben
-
Noch einen Blick in den Motorraum (2) der 2045.20; Blickrichtung Kühler und Richtung Führerstand :
Außerdem habe ich noch Fotos der 2045 012 aus Ampflwang gefunden (aus 2018), die sich leider nicht ganz auf dem Foto ausgegangen ist:
Dafür gibt es aber Fotos aus dem teilweise "grusligen" Führerstand:
die schwenkbare Anzeigentafel:
die schwenkbare Spiegelkonstruktion, um einen Ausblick auf die anderen Maschinenraumseite zu bekommen:
der Sicherungskasten:
... und der Lackzustand
-
Welches Jahr war das Bertl?
1989.
-
Anlässlich meines letzten Arbeitseinsatzes in Strasshof habe ich einen Abstecher ins Freigelände gemacht. Drei Rehe habe ich offenbar beim Frühstück im Strasshofer Biotop gestört.
Die beiden 2045er (02 in blutorange, 20 in tannengrün) stehen in der Obhut des Club Blauer Blitz, auch wenn auf der Homepage nicht zu finden, der neue Museumsführer gibt diesbezüglich Auskunft. Die 02 nummernlos abgestellt mit offenbar Drehgestellen unterschiedlicher Herkunft.
In Ergänzung zu Michael_Ws Bilder hier mein Bilderbogen (mit ein paar Fahrwerkdetails in Sachen "Beserl" oder korrekt "nicht Beserl"):
xx
Zum Abschluss noch ein Bonusbild in rot!
© Beitragsersteller
PS.: Morgen, 6.9. ist Kinderfest in Strasshof, es sind zwei Dampfer (310, 372) aktiv, die Modellbahnen sind besetzt.
-
Bei meinem Rundgang fand sah ich auch einen Büffel im hohen Gras:
-
Danke für die Bilder Klaus! Wurde nicht in den letzten Jahren an der roten 2045 gearbeitet? Hab dunkel im Kopf, dass da irgendwas lackmäßig gemacht wurde, abgeschliffen oder so. Scheint nicht weiter gegangen zu sein.
-
Könnte sein, denn in Strasshof gibt es einige, jahrelang unfertige Baustellen.
Zumindest sind alle Schilder entfernt.
Da User epl unlängst erwähnte, die Lok wäre schaltungstechnisch-elektrisch heikel: Man hat mir gesagt, man hätte die komplettten elektrischen Schaltpläne im Archiv.
-