Servus,
schon lange wollte ich wieder einmal die Knittelfelder Anlage im Keller des Bahnhofes besuchen. Ich war 1999 anlässlich der Landesausstellung mit dem Thema "Verkehr" dort.
Hört man doch von dieser Anlage nur Gutes, als Besonderheit gibt es einen funktionierenden Abrollberg und die Anlage wurde vor Kurzem digitalisiert. Grund genug, an einem schönen Herbsttag einen Ausflug nach Knittelfeld zu machen - in Begleitung von chris1042 und SLK.
Um es vorab gleich zu sagen: Die Reise hat sich gelohnt!
Wie schon eingangs erwähnt, befindet sich die Anlage im Keller des Bahnhofes, eigentlich ein langer Schlauch und Pfeilern - nicht gerade das, was sich ein Anlagenbauer wünscht. Dennoch haben die Knittelfelder das beste aus der Situation herausgeholt:
Die nachstehende Bilderfolge zeigt einfach die einzelnen Anlagenabschnitte:
Eine Schmalspurstrecke darf auf einer steirischen Anlage natürlich nicht fehlen:
Gleich beim Eingang befindet sich auch das Schmankerl der Anlage - der Abrollberg samt dem Steuerpult des Rangiermeisters:
Die Bremsanlage
Und hier der Link zu einem Video, das den Abrollberg zeigt
Ein paar Detailbilder aus dem ersten Abschnitt:
Da anlässlich der Digitalisierung des Zugverkehrs (gesteuert mit Zimo als Zentrale und eigens geschriebene Steuerungs-Software) wurden mittlerweile auch die meisten Personenzüge beleuchtet - damit ist die Nachtphase natürlich interessant geworden. Abgesehen davon, dass natürlich die abgestellten Loks mit Rangierbeleuchtung abgestellt sind.
Viele Details entlang dem Gleis, selbst die Indusi-Magneten wurden nicht vergessen. Die Oberleitung ist vom Feinsten.
Ob die Bahnanlagen dereinst so hell erleuchtet waren, wage ich mal zu bezweifeln, da waren die Neonpeitschen, die zwar Licht gaben, aber quasi taghell erleuchtet waren die Bahnanlagen nie (und vor allem das kalte Neonlicht ist mir noch in Erinnerung.
LEDs haben natürlich auch hier auf der Anlage einzug gehalten, an manchen Stellen sind sie einfach zu hell (beispielsweise beim Nebenbahnhof nächst dem Brandort).
Nichtsdestotrotz sind natürlich die vielen Lichter ein Hingucker!
Nach der Nachtphase geht es mit dem zweiten Anlagenabschnitt weiter:
Ein Heuriger erwartet die Gäste, nächst dem Schmalspurbahnhof eine Brandruine - ein echtes Schmankerl! Feuerschein durch die Fenster, beim Dachstuhl raucht es heraus, Tatütata - die Feuerwehr kommt angerauscht, der Brand wird gelöscht:
Viele Details allerorten:
Wo ein Heuriger, da auch ein Weinberg.
Neben der Brandruine ein kleiner Markt:
Der Straßendarstellung wurde großes Augenmerk geschenkt - und es hat sich gelohnt, wie ihr oben und hier unten sehen könnt: Einfach ein Genuss! Beachtet auch die gespannten Telegrafendrähte.
Ein Molkereibetrieb - die Flaschenabfüllanlage ist voll in Betrieb:
Oje, sieht nicht gut aus:
Feiner Holzbau:
Ein Ballon fährt über die Landschaft
Steinbach Hbf:
Einer der Steuerstände:
Der Vollmer-Lokschuppen hat durch die farbliche Veränderung ein komplett anderes Aussehen ..
Apropos Farbe: Sämtliches rollendes Material wurde dezent mit Betriebsspuren versehen - schaut selber bei den Bildern!
Wer genau schaut, findet auch ein KLEINBAHN-Produkt:
Betrieblich verschmutzte Fahrzeuge müssen gelegentlich in die Waschstraße:
Im zweiten Teil geht's weiter:
Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 2 - viele Bilder
Und 1:1 gibt es in Knittelfeld auch was zu sehen:
(Modelleisenbahn) Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 3 - Bilder aus dem Museumsfreigelände
Und natürlich darf ein Blick hinter die Kulissen nicht fehlen:
Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 4
Klaus