Angeregt durch diesen Thread präsentiere ich einen Auszug aus meinen Notizen über bedeutende Änderungen des Erscheinungsbildes österreichischer Züge – also in erster Linie neue Farbgebungen, am Rande auch größere Änderungen im Fuhrpark. Da mein Sammelgebiet erst ca. Ende der 80er-Jahre beginnt, sind die davor angesiedelten "Meilensteine" nur auszugsweise erwähnt – hauptsächlich dann, wenn sie Auswirkungen auf den für mich interessanten Zeitraum haben. (Ergänzungen über davorliegende Zeiträume sind natürlich gerne gesehen.)
1974: Pflatsch wird erstmals auf Fahrzeugen verwendet
1975: Jaffa-Farbgebung wird eingeführt (zunächst nur für Schlierenwagen)
1977: Schürze bei Jaffa-Wagen blutorange statt elfenbein
1977: erste UIC-Z-Wagen in Betrieb, orangene "Eurofima-Farbgebung" wird eingeführt
1981: Auch ältere Wagentypen erhalten Jaffa-Farbgebung
1981: Inlandswagen ("lange Schlieren") werden in Serie gebaut
1982/83: Dach und Drehgestelle von Jaffa-Wagen umbragrau statt elfenbein bzw. schwarz
1983(?): Ende der zweiachsigen Spantenwagen (Ausnahme: Gepäckwagen und Triebwagenanhänger)
1985-1987: Loks erhalten Computernummern, damit endet auch die Ära von erhabenen Metallziffern und des Flügelrad-Logos (abgesehen von Museumsfahrzeugen etc)
1987: Valousek-Design wird eingeführt (für Triebfahrzeuge)
1987: Komfort-Design für Reisezugwagen wird eingeführt (Sparlack bzw. blutorange/umbragrau)
ca. 1988: blutorange wird durch verkehrsrot ersetzt (genauer Zeitpunkt nicht bei allen Fahrzeugbauarten gleich)
1988: auch die als Triebwagenanhänger "getarnten" blau-elfenbein lackierten 2-achsigen Spantenwagen verschwinden
ab 1989: Bau der druckertüchtigten Wagen
Anfang 90er: elfenbein wird durch verschiedene Grautöne ersetzt (nicht konsequent), die letzten grünen Wagen verschwinden
Ende 1996: Letzter UIC-Z-Wagen in reinorange
1997/98: Bau von Doppelstockwendezügen und Umbau der Inlandwagen in Wendezugwagen, damit auch Einführung des Schrägdesigns
ca. 2000: Ausmusterung der letzten Altbauwagen
2002: Upgrade-Farbgebung für Fernverkehrswagen
2003: Ausmusterung der letzten Altbau-Loks (z.B. 1141, 1010)
2004: Erste Talente in Betrieb
ca. 2008: Ende der rot/umbragraue Farbgebun (Ausnahme: Bmz 21-70.5, deren letzte Vertreter 2010 ausgemustert werden und das Upgrade-Design nicht mehr erhalten)
2008 (Fahrplanwechsel im Dezember): 4010 ausgemustert, Railjet wird in Betrieb genommen
2009: Ende der Schlierenwagen und damit auch der Jaffa-und Sparlack-Farbgebung – nur die BDp-l (ex ABp) bleiben bis 2011
2016 (Dezember): Nachtzüge werden zu "Nightjet", bereits im September tauchen die ersten Wagen im neuen Design auf
2017 (November): Erster Desiro und Talent im Cityjet-Design
Die Angaben sind natürlich unvollständig und Fehlerfreiheit kann ich auch nicht garantieren. Ergänzungen sind selbstverständlich erwünscht