Welche ist die beste?
LG Chris
Welche ist die beste?
LG Chris
Sorry, aber das ist eine Glaubensfrage. Jede erhältlich hat ihre Vor und Nachteile und die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Und du wirst jetzt von 8 Fotenkollegen 100 Meinungen lesen und dennoch nicht die richtige erhalten. Leider kann ich dir nach 40 Jahren Modellbahn nicht weiterhelfen....
Ich hab mich eigentlich auf die Roco Kupplung eingeschossen, aber ich würd eben gern Meinungen zu dem Thema hören.
Womit fährst denn Du? Und warum?
Mischung aus Original Schraubenkupplung und Kadee weil's einfacher ist....
Welcher Hersteller? Muss man da zwingend händisch kuppeln oder gehts auch mit Entkupplungsgleis?
Du merkst......Newcomer.....
LG
Vorausgeschickt: ich habe fast nur alte Sachen. Bei den Lokomotiven habe ich grundsätzlich nur die "Normalkupplung", weil mir die Kurzkupplung nicht gefällt. Güterwagen haben alle Bügelkupplung, weil zu viele alte und Kleinbahn dabei sind.
Keine einfache Auswechselmöglichkeit: Das, was drauf ist. Die Kleinbahn-Bügelkupplung funktioniert z.B. sehr gut, ältere Liliput- oder Märklin-Kupplungen sind eine sichere Quelle für Ärger.
Normschacht: Klein-Modell-Bügelkupplung, eine bessere Bügelkupplung kenne ich nicht und ich habe von allen Kollegen, die auf Kurzkupplung umgerüstet haben, die KMB-Kupplung geschnorrt.
Kurzkupplung: Roco bei ausgewählten Zügen (z.B. Schlieren, KMB Spanten 2x und 4x), funktioniert sehr gut und schaut super aus, aber zum Kuppeln in Kurven ein Alptraum. Die Wagen bei der Lok müssen auf einer Seite Bügelkupplung haben. Kurzkupplung hat vor allem Vorteile bei Zügen, die normalerweise beisammen bleiben.
Verwirrung komplett?
Nein gar nicht! Danke!
Das war kurz und bündig mit den wichtigsten Infos!
Habe momentan Bügelkupplung und Roco-Universalkupplung in verwendung wobei ich die UK nur mehr bei den Güterwagen verwenden will da auch KB-Wagen dabei sind,auf die Loks wieder BK drauf weil sie um etliches dezenter sind und bei den Personenwagen teste ich zZt die Fleischmann-Profikupplung.
Detto, auf allen Vierachsern Fleischmann- Profikupplung. Auch DOSTO läßt sich damit problemlos schieben und wenn einmal ein Wagen aus dem Verband herausgenommen werden soll, einfach in die Hand nehmen und hochheben.
Gleis darf aber keine Buckel haben, da sind die die herkömmlichen Bügelkupplungen um einiges toleranter.
Bei meiner theoretischen Anlage war geplant und auch eingekauft:
Personenzüge, Schnell+ Regional+ sonstige fest gekuppelt, am ersten und letzten Wagen Roco KK wegen Kurswagen, Verstärker...
Güterzüge, Ganzzüge wie Personenzüge + v und H KK
alle anderen mit KK, da in Gleisbögen nicht an+abgekuppelt werden sollte und eine Kupplung die sich überall entkuppeln lassen kann, sich kein Mensch leisten kann.
Lokomotiven; V+H KK obwohl sie ausschaut.
Gruß
Gerhard
Welcher Hersteller? Muss man da zwingend händisch kuppeln oder gehts auch mit Entkupplungsgleis?
Du merkst......Newcomer.....
LG
Hallo Tauernbahner,
wie oben schon geschrieben, ist dies wirklich nicht zu beantworten, welche die Beste ist. Da hat jeder andere Präferenzen und entscheidend ist was Dir wichtig beim Kuppeln ist.......handisch entkuppeln oder mit Entkupplungsgleis, starre Kupplung ohne "Wagenverlust" oder Rangieren mit Vorentkuppeln usw. ......kommt vielleicht auch ein wenig auf das Anlagen-Thema darauf an.
Anbei eine Übersicht über die verschiedenen Kupplungen >
HO Kupplungen
Welche Kriterien muß sie den erfüllen:
Wie du siehst gibt es viele Anforderungen an eine Kupplung.
Ich fahre mit Kupplungen von Michael Weinert.
Sieht bei Loks dann so aus
M5147940_2018-09-14_2143-12_HighRes.JPG
Ist aber keine Fertig-Lösung. Federpuffer und großzügige Radien sind Voraussetzung.
Liebe Grüße
Helmut
Die Weinert Kupplung ist nehm ich an händisch? Muss man da schrauben?
Sieht auf jedenfall sehr vorbildgerecht aus.
Welcher Radius ist denn der kleinstmögliche?
LG Chris
Hallo Tauernbahner!
Wenn Du eine Kupplung für Wagen brauchst, die nicht oft getrennt werden müssen, dann hätt ich einen
Prototypen für Dich. Diese Kupplung ist eine Starrkupplung bei der man den ganzen Zug NICHT umlegen muß,um zu trennen, sondern es wird nur einer der beiden Wagen etwas angehoben. Wiedervereinigung mit einem Klick.
Lass mir Deine Adresse zukommen und ich schick Dir ein paar dieser Prototypen zum Testen.
lG
Christian
Die Weinert Kupplung ist nehm ich an händisch? Muss man da schrauben?
Sieht auf jedenfall sehr vorbildgerecht aus.
Welcher Radius ist denn der kleinstmögliche?
LG Chris
Ist händisch zu entkuppeln. Man muß nicht schrauben.
Mein Mindestradius beträgt 600mm.
Liebe Grüße
Helmut
Muss man sie bloss einhängen nehm ich an, mitm Holzgrillspiess oder so was ähnlichem
Kuppeln geht wie mit jeder Bügelkupplung, entkuppeln mit Holzgrillspieß oder Ähnlichen.
Kann man in diesem Video sehr gut erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=J0EZLqpplZw&t=496s
Liebe Grüße
Helmut
Wie schon in den jetzigen Antworten geschriebnen kommt es darauf an welche Anforderungen du stellst.
Und natuerlich auch an die Anzahl der Modelle. Wenn du einen groesseren Fahrzeubestand hast kann das Umruesten auf ein einheitliches Kupplungssystem ins Uferlose fuer das Geldboersel fuehren.
Und bei aelteren Fahrzeugen ohne Kinematik und Normschacht mit dem Aufwand des Umbauens noch viel mehr.
Aber um dir auch einen Einblick von meinen verwendeten Kupplungen zu geben folgendes.
Ich habe sozusagen noch einen "Kupplungssalat",
Lokomotiven generell eine Buegelkupplung oder eben nur zierlichen Kupplungshaken.
Ganzzuege und Wendezugsgarnituren sind am ersten und letzten Wagen mit Buegelkupplung ausgestattet, der Wagenverband selbst mit der Piko-Ganzzugskupplung. Mit dieser bin ich aeusserst zufrieden. Diese ermoeglicht einen Waggon einfach nach oben aus der Garnituer zu heben, was bei starren Ganzzugsverbindungen nicht moeglich ist.
Der Grossteil der Personenwagen ist mit der Fleischmann Profikupplung ausgestattet, aeltere nicht so oft verwendete haben noch die Buegelkupplungen weil ohne Normschacht.
Gueterzuege eben Kupplungen von Roco und Maerklin. Es werden verwendet die Roco-Kurzkupplung, Roco-Universalkupplung, Roco-Buegelkupplung, Maerklin-Kurzkupplung, Viele Gueterwagen derzeit ueberhaupt keine und ich muss wenn sie dann mal wieder zum Einsatz kommen eben tauschen. Aeltere Produkte ohne Normschacht eben noch die damalls herstellerseitig verwendete. Ich denke dass ich sie nicht mehr auf Normschacht umrueste.
hier siehst du die ganze Funktion der OBK.
Danke für das Video ....
LG
Helmut