Bin zwar nicht Michael, aber elastisch bleibt Latexkleber ...
Leim/Wasser-Gemisch wird steinhart.
LG
Helmut
Bin zwar nicht Michael, aber elastisch bleibt Latexkleber ...
Leim/Wasser-Gemisch wird steinhart.
LG
Helmut
Noch ein mal kurz OT:
Zitat von 2102 Michael: Ich habe übrigens einen elastischen Schotterkleber verwendet.
Kannst du bitte sagen welche Marke du da verwendest hast genauso welches Maleracryl. Hast du die Bettungen damit angeklebt oder nur den Gitterrost.
OT wieder aus:
Den Kleber hatte mal Conrad im Programm, ich habe damals alle Restbestände aufgekauft. Dem Geruch nach ist es ein Latexkleber, ich vermute dieser Kleber wird sehr ähnlich sein: https://www.noch.de/de/produkt-kat…tex-kleber.html
Sorry, habe mich vertan! Nicht Maleracryl sondern Acryl Dichtungsmasse. Da war/bin ich nicht wählerisch, in Verwendung hatte ich die Eigenmarke von Bauhaus und nun ein billiges das ich beim Vetter gekauft habe: https://www.hagebau.de/p/go-on-acryl-…_4046806016865/ Leider war kein Weiß vorrätig, Grau würde nämlich gut zur Bettung passen. Ich habe nämlich auch die unvermeidlichen Spalten in der Bettung bei den Weichen damit "verfugt". Nach einer feinen Schotterschicht sieht man davon überhaupt nichts mehr.
Ich habe den Rost bzw. alle schwarzen Teile des Rostes mit dem Acryl eingestrichen und dann angeklebt. Erst nachdem ich alles ausgerichtet habe und nach einer Trocknungszeit habe ich bei den Flexgleisen die Bettungen angebracht. Also habe ich dort beim Schwellenrost das Acryl naturgemäß in Maßen aufgetragen.
Ich bin gespannt , wie das wird , das bahnhof Sigmundsherberg in epoche III .
gr Jos
Ich bin gespannt , wie das wird , das bahnhof Sigmundsherberg in epoche III .
gr Jos
Und ich bin gespannt wo sich der Tauernbahner hin entwickelt, ich glaub nämlich noch lange nicht, dass das Sigmundsherberg wird, das ist nur einmal angesprochen worden.
Gelduld, Geduld!
Wenn ich denke wir oft (bei 38 habe ich aufgehört zu zählen) ich meinen Bahnhof damals geplant habe und welch hochtrabenede Pläne ich hatte, das wird schon. Nehmt Tauernbahner doch bitte nicht gleich den Nipf.
Mein Kopfbahnhof liegt in einer Diagonale und ist ca. 4,40m lang. Und da gingen sich letztlich nur drei Bahnsteiggleise aus wobei das längst knapp über 250cm Bahnsteiglänge hat.
Dsa einzige was ich an Ratschlag abgegeben möchte ist, bitte, bitte im Bahnhofsbereich nirgends unter Roco R9 gehen und bitte nur 10° Weichen verwenden. Die Beschäftigung mit der Literatur über Vorbildbahnhöfe ist auch anzuraten, es gibt ein paar Grundsätze die in der Realiät bei der Anlage eines Bahnhofes einzuhalten waren. Aus dem Gedächtnis hier ein paar:
- So wenig Weichen wie möglich. Jede Weiche kostet Geld, vor allem in der Wartung.
- Doppelkreuzungsweichen in Streckengleisen sind zu vermeiden
- Harmonische Gleisführung, keine S-Kurven, auch nicht über Weichen
- Wegen der Schmutzbelastung muß sich die Lokbehandlung möglichst weit weg von den Personenbahnsteigen befinden.
- Der einfache Rangierverkehr (Güterschuppen) darf den normalen Zugsverkehr nicht beeinträchtigen.
- Ausreichend große Vorräte (Kohle etc.) sind vorzusehen, so viel ich mich erinnern kann war sogar von einer Woche die Rede.
Beim Bau hatte ich diese Grundsätze aus der Realität im Hinterkopf und so entstand dann mein Bahnhof. Kürzlich hatte ich einen Eisenbahner zu Besuch, der hat mir bestätigt das man einen Bahnhof genau wie meinen gebaut hätte - bis auf die Tatsache das ich ein wenig zu viel DKWs eingebaut habe.
Hehe, ich find die Diskussion so cool, danke euch allen!
Das mit den 1:1 Gleisschablonen mach ich auf jeden Fall.
Es ist absolut NICHT sicher, dass es Sigmundsherberg wird, und nein, ich weiss überhaupt noch nicht genau was ich will, nur - so vorbildgerecht Trapeztafels Anlage auch ist - damit werd ich nicht glücklich.
Möchte ja meine mittlerweile ca. 20+ Dampfloks, 5 E-Loks( 2-4 noch in Planung) und 1 Dieselfahrzeuge(3-4 noch in Planung)+ entsprechendes Rollmaterial(noch wahnsinnig viel in Planung) irgendwo auch betrieblich unterbringen.
Und ich bin in Entwicklung, Es begann mit dem dem ersten Gleisplan zu Beginn des threads - mittlerweile komplett verworfen . über den FJB und Bischofshofen zur nächsten(Zwischen) Möglichkeit Sigmundsherberg.
EIne schrittweise Verkleinerung der Ansprüche und Möglichkeiten ist da durchaus erkennbar, nicht?
Ich bin am Weg - wie viele von euch auch - und dank eurer Super Beratung wird auch mal ein Ziel da sein.
Ausserdem werd ich wahrscheinlich noch gute 12 m2 mit einem angrenzenden Zimmer und Rigipswand abreissen dazunehmen können, meine 10 jährige (eisenbahnbegeisterte!!) Tochter, die ohnehin nur ein WE im Monat da ist, bekommt ein anderes gleichwertiges Zimmer.
LG
Chris
*2102michael*
DKWs kommen aber in der Epoche III in Bahnhöfen durchaus noch häufig vor.
Deine Zusammengefassten Ratschläge lass ich mir - wie alles von euch - durch den Kopf gehen. Manches wird hängenbleiben und umgesetzt, manches nicht.
LG
Chris
DKWs kommen aber in der Epoche III in Bahnhöfen durchaus noch häufig vor.
Servus Chris, Michael schreibt ja auch " Doppelkreuzungsweichen in Streckengleisen" und nicht: "sind überhaupt zu vermeiden".
Ich bin zwar kein Eisenbahner, kenne aber Michaels Bahnhof und bin derselben Meinung wie der von ihm angesprochene Kollege/Freund.
Super wenn du jetzt schon mit mehr Platz rechnen kannst.
Bin gerade dabei, meine überbordenden Vorstellungen auf das machbare Mass runterzuschrauben, Ein schmerzhafter Prozess.
Hab etwas anderes gesucht und zufällig deinen ersten Eintrag gefunden und jetzt grinse ich vor mich hin.....
Ich habe die Erkenntnis gewonnen: Weniger ist mehr!
Habe es allerdings immer erst später erkannt.
Alles anzeigenHehe, ich find die Diskussion so cool, danke euch allen!
Das mit den 1:1 Gleisschablonen mach ich auf jeden Fall.
Es ist absolut NICHT sicher, dass es Sigmundsherberg wird, und nein, ich weiss überhaupt noch nicht genau was ich will, nur - so vorbildgerecht Trapeztafels Anlage auch ist - damit werd ich nicht glücklich.
Möchte ja meine mittlerweile ca. 20+ Dampfloks, 5 E-Loks( 2-4 noch in Planung) und 1 Dieselfahrzeuge(3-4 noch in Planung)+ entsprechendes Rollmaterial(noch wahnsinnig viel in Planung) irgendwo auch betrieblich unterbringen.
Und ich bin in Entwicklung, Es begann mit dem dem ersten Gleisplan zu Beginn des threads - mittlerweile komplett verworfen . über den FJB und Bischofshofen zur nächsten(Zwischen) Möglichkeit Sigmundsherberg.
EIne schrittweise Verkleinerung der Ansprüche und Möglichkeiten ist da durchaus erkennbar, nicht?
Ich bin am Weg - wie viele von euch auch - und dank eurer Super Beratung wird auch mal ein Ziel da sein.
Ausserdem werd ich wahrscheinlich noch gute 12 m2 mit einem angrenzenden Zimmer und Rigipswand abreissen dazunehmen können, meine 10 jährige (eisenbahnbegeisterte!!) Tochter, die ohnehin nur ein WE im Monat da ist, bekommt ein anderes gleichwertiges Zimmer.
LG
Chris
Servus Chris,
bei all den guten und mit sehr tiefen und reichhaltigem Wissen verabreichten Vorschlägen, mach das, was Dir gefällt........schließlich baust, fährst und / oder spielst du mit Deiner Anlage.
Weshalb muss ich denn eine Anlage bauen, die anderen gefällt - es sei denn ich mache eine "Ausstellungsanlage / Publikums-Anlage" - in erster Linie muss sie mir gefallen und meinen Vorstellungen entsprechen, oder liege ich da so falsch?
Also mach dein Ding so wie Du es dir vorstellst
P.S. ich finde deinen (Modell-)Plan für Sigmundsherberg gut
….. mach das, was Dir gefällt........schließlich baust, fährst und / oder spielst du mit Deiner Anlage.
Weshalb muss ich denn eine Anlage bauen, die anderen gefällt - es sei denn ich mache eine "Ausstellungsanlage / Publikums-Anlage" - in erster Linie muss sie mir gefallen und meinen Vorstellungen entsprechen, oder liege ich da so falsch?
Lieber Kölnerjung: Genau aus dem Grund - Zitat aus dem Beginn dieses Threads:
….. OK. Das Projekt ist zur Diskussion freigegeben.
Die Wölfe mögen losheulen
Er macht eh was ihm gefällt. Wie soll er aber wissen was ihm gefällt, wenn wir es ihm nicht sagen??????
Christ möchte unsere Meinungen und Erfahrungen haben, die Gründe sind egal. Er wird aber auch bauen was ihm gefällt oder was bei ihm Platz hat. Er hat aber noch nicht sehr viel Erfahrung und da können unsere Hilfestellungen wertvoll sein, Er hat - als Beispiel nicht - an die Lokbehandlungsanlagen und ärgert sich nachher weil er sie nicht eingeplant hat - ich denke du verstehst mich anhand dieses Beispiels was ich meine.
Natürlich mach ich letztlich das, was mir gefällt, aber erst nach zumindest grundlegender Recherche der Situation in dem von mir angestrebten Zeitraum der Epoche III.
Einen gewissen Anspruch an Originalität hab ich schon, Kompromisse müssen dann ohnehin gemacht werden.
LG
Chris
Nachdem es hier ein bisschen still geworden ist - einfach weil ich mir über die Art der Anlage noch nicht im Klaren bin - war ich aber nicht untätig.
Ich hab Vitrinen besorgt und an 2 Wänden montiert. Man will ja die schönen Züge auch sehen und nicht nur in der Schachtel lagern.
Fange gerade an, zu bestücken, ein Erzzug (allerdings fälschlicherweise noch teilweise mit Kohlebeladung) mit Doppeltraktion aus 86er und 152er hats schon reingeschafft.
Weiters habe ich mich an meine ersten Lasercut-Bausätze gewagt:
Schuppenkomplex (Busch 1454)
und Stellwerk Brno -Brünn, (IGRA 111011)
Diese Bausätze waren wirklich nich sonderlich schwer zu bauen, es passte nahezu alles exakt ineinander. Kann die Verteufelung der Lasercut-Bausätze nicht nachvollziehen.
LG
Chris
Von wem sind die Plexiglasröhren?
Von wem sind die Plexiglasröhren?
Würde mich auch interessieren.
Die sind von Sora.
http://www.sora-shop.de/Vitrinen/Model…gment-99cm.html
gibts in 99cm und 75 cm
Sind beliebig in Länge und Höhe miteinander kombinierbar.
LG
Chris
ergänzend sollte man noch erwähnen, dass diese Vitrinen zusammenzubauen sind. Werden doppelt verpackt mit Schutzfolie, allen Schrauben/Muttern und sogar magnetischem Schraubenzieher geliefert.
Ich bin sehr zufrieden damit
Diese Bausätze waren wirklich nich sonderlich schwer zu bauen, es passte nahezu alles exakt ineinander. Kann die Verteufelung der Lasercut-Bausätze nicht nachvollziehen.
LG
Chris
du fängst gut an! Ich denke, dass nicht generell Lasercut-Bausätze verteufelt werden, sondern nur bestimmte oder bestimmte Firmen. Hab auch schon viel Positives darüber gelesen
Die Gebäude schauen sehr gut aus.
Ich denke, dass nicht generell Lasercut-Bausätze verteufelt werden, sondern nur bestimmte oder bestimmte Firmen.
So ist es. Es gibt halt solche und solche