Ja das stimmt da AM Modell hat sie auf Roco Basis gemacht nur die Änderungen am Dach hat er selbst gemacht
ÖBB 1042 u. ihre Varianten in 1:1/1:87
-
-
Bis heute fehlen noch immer die Varianten 41-60 bzw. 501-522!
Irgendwie ist es zum Verzweifeln ...
Oh ja! Ich warte auch darauf, dass Roco auch diese Formvariante auflegt. Vielleicht passiert's ja noch mal...
-
Oh ja! Ich warte auch darauf, dass Roco auch diese Formvariante auflegt. Vielleicht passiert's ja noch mal...
nicht nur du, diese Variante fehlt sehr!
-
Ja nur das die Firma Roco bei der Erstellung der 1042er diese Variante nicht in den Formeinsätzen berücksichtigt hat.
Und sie eine neue Form bauen und konstruieren müssten. Dies jedoch wird in den nächsten Jahren vermutlich nicht passieren. Leider....
LG Alexander
-
Was ist eigentlich an der Lima 1042er z.B. 1042.44 so schlecht? Ich denke die ist auch maßstäblich und abgesehen von vielen Vereinfachungen (Griffstangen, Scheibenwischer Stromabnehmer, ist die Lok, auch hinsichtlich der Fahreigenschaften, nicht so schlecht; - immerhin ist sie auch schon 33 Jahre alt. Eine Zeit lang wurde die Lok um 390.- öS abverkauft, ich habe einige davon
-
Naja, es war ja auch schon die Kleinbahn-1042 für´s Auge sehr gefällig, was für die LIMA-1042 auch gilt.
Nur exakt maßstäblich waren leider beide "Modelle" nicht!
Obwohl LIMA den richtigen Längenmaßstab eingehalten hat, hat LIMA die ~ ab der unteren Fensterkante nach oben zum Dach hin, die beim Vorbild gegebene 6°-Verjüngung der Seitenwände leider nicht berücksichtigt. Diesbezüglich war das weitaus "ältere" Liliput-Modell vorbildgetreuer ausgeführt.
Was dem Modellbahner am Liliput-Modell sehr gestört hat, war der Antrieb auf nur ein Drehgestell, die hässliche Wurmschraube der Gehäusebefestigung inmitten der Frontnummern und zwei unterschiedliche Dachdarstellungen am selben Modell.
HG SBK
-
Obwohl LIMA den richtigen Längenmaßstab eingehalten hat, hat LIMA die ~ ab der unteren Fensterkante nach oben zum Dach hin, die beim Vorbild gegebene 6°-Verjüngung der Seitenwände leider nicht berücksichtigt.
Komisch, meine Lima 1042 hat schon einen sanften Knick unterhalb der Maschinenraumfenster.
Ob die Neigung tatsächlich 6° beträgt, habe ich mangels geeignetem Messgerät nicht nachgemessen.
-
Ich wart mal was der HPK schreibt, der kennt sich da wohl am besten aus...
-
Hier gibt es ein Bericht über die Lima 1042 .
-
Danke, sagt aber nix über die obige Fragestellung aus. Ich denke mal der Handyman hat recht. Die Seitenwand oberhalb der Zierlinie ist geneigt, wohl aber etwas geringer als bei der Roco-Lok, außerdem fängt der Knick um ca. 1 mm weiter oben an und ist aus diesem Grund bei Roco deutlicher zu sehen.
Insgesamt aber nicht sonderlich auffallend und für mich kein Greund die Lima Loks zu schrotten.Vergl. Lima-Roco.jpg -
Ich wart mal was der HPK schreibt, der kennt sich da wohl am besten aus...
Bitte sehr gerne ...
Ich möchte Deine LIMA-Maschinen auf keinen Fall "schlechtreden"!
(Habe ja selber auch etliche umgebaut.)
-
Ich finde die Lima 1042 1142 sehen super aus .
Außerdem kann man sie günstig kaufen .
-
Bitte sehr gerne ...
Ich möchte Deine LIMA-Maschinen auf keinen Fall "schlechtreden"!
(Habe ja selber auch etliche umgebaut.)
Nein, nein passt schon, ich wüsste ja selber gerne warum manche bei der Lima 1X42 die Nase rümpfen, das mit der geneigten Seitenwand oberhalb der Fenster war mir z.B. nicht bewusst und ich will auch dein Wissen nicht schmälern, nur HPK befasst sich mit diesen Loks und vor allem mit den Modellen schon eine Zeit und daher interessiert mich auch seine Meinung. Ich werde die 1042.44-7 auf jeden Fall supern, war sie doch beim Vorbild lange Zeit die letzte grüne 1042er. Leider hat man es verabsäumt den Kasten aufzuheben und z.B. eine Unfallmaschine darauf aufzubauen um wenigstens eine grüne 1042er im Stand zu haben...
-
Und weil's mich jetzt gerade interessiert, ein paar Vergleichsdaten
________________________Lima_____________RocoLänger über Puffer .......197,0.....................197,1
Höhe über SOK................47,4........................47,5
Kastenbreite ....................34,8........................34,3
Dachbreite........................34,0........................33,8
Dachlänge über Lampen 169,5...................170,2
Drehgestellachsstand .......38,9.....................38,7Drehzapfenabstand...........88,5.....................88,8
Gesamtachsstand............129,5...................129,8
-
Die Abweichungen könnte man als Rundungsdifferenz durchgehen lassen.
Habe mich seinerzeit auch mit Lima 1042er eingedeckt, unschlagbar günstig damals.
Eine gesuperte mit Federpuffer, Roco Bügel etc hat mir der Basti damals mit ca. 5 Jahren gleich mal über die Tischkante in den Absturz befördert....
Das einzige was mich damals schon gestört hat ist die absurde Getriebeübersetzung mit gefühlt 350 km/h Vmax
-
Rundungs- und Messfehler.
Die 2-gängige Schnecke macht die Lok zu flott; - aber viel schneller als die Roco Lok ist sie auch nicht...
-
Die zu kleinen Puffer an der Lima habts vergessen 😉
LG
rocofan2
-
Darum auch mein Supern mit Weinert Federpuffer...
Macht was her auf der Lima 1042
-
Hier Fotos von Kb und Kmb 1042 er .
-
Verbesserte Lima 1042 044
Bild copyright by rocofan2
LG
rocofan2
-