Ein schönes Bild der 50.069 weitestgehend noch im Originalzustand mit einem Sattelwagen-Leerzug.
Ob der angegebene Ort mit Garsten aber tatsächlich stimmt ??
Ein schönes Bild der 50.069 weitestgehend noch im Originalzustand mit einem Sattelwagen-Leerzug.
Ob der angegebene Ort mit Garsten aber tatsächlich stimmt ??
Schaut nach der Ausfahrt Selzthal aus.
Nachdem es sich auch um DB-Sattelwagen handelt (siehe Aufschrift am oberen Sattelrand der Wagen), dürft es sich wohl um den Rücktransport eines leeren Kokszuges (Donawitz hat selber ja keine Kokerei) aus dem Ruhrgebiet handeln, wie sie in den 50/60er Jahren durchaus üblich waren (da gibt es mehrere Bilder mit fast schon übervollen Sattelwagenzügen im Streckenbereich Bischofshofen-Selzthal).
(da gibt es mehrere Bilder mit fast schon übervollen Sattelwagenzügen im Streckenbereich Bischofshofen-Selzthal).
Heute stelle ich mal eine Frage an den Fragen-Wolfgang .
Sind auf den Fotos auch Zuege mit Erz-IIId-Wagen abgebildet, oder kamen die OOt41 nicht nach Oesterreich.
Heute stelle ich mal eine Frage an den Fragen-Wolfgang .
Sind auf den Fotos auch Zuege mit Erz-IIId-Wagen abgebildet, oder kamen die OOt41 nicht nach Oesterreich
Ich kenne nur Bilder aus den 50igern von den normalen OOt Saarbrücken mit Erz IId-Aufschrift als Kokstransportwagen von Deutschland/Ruhrgebiet nach Donawitz.
Die "normal hohen" OOt Saarbrücken hatten bei der DB auf den oberen Kranzumlauf die Bezeichnung Erz IId stehen, die höherwandige Version der OOt Oldenburg und auch Saarbrücken (welche nur die DB, aber nicht die ÖBB im Bestand hatten und die wegen des da geringeren spezifischen Gewichts primär für den Kohle/Kokstransport und nur im geringeren Umfang sekundär für den Erztransport vorgesehen waren), führten die Aufschrift Erz IIId.
Die Bezeichnung Erz IId und IIId diente dabei als Unterscheidung für die (wagenmäßig oftmals unbedarften) Belademeister.
Mit Erz IIId wurden später auch die Nachkriegs-Sattelwagen der DB Type Fad/Fal 167 aus den 50er/60ern an den oberen Umlaufblechen beschriftet.
Auf dem obigen Bild der 50.069 sind ausschließlich "normal" hohe OOt Saarbrücken zu sehen, daher die Aufschrift Erz IId, bzw. in der ganz frühen Variante auch ohne "kleines d" nur als Erz II bezeichnet.
Nachzulesen sind diese "Weisheiten" im Güterwagenbuch von Stefan Carstens aus dem Miba-Verlag, ab Seite 111.
edit: Laut selbiger Quelle beschaffte die DR ab 1944 für den Erztransport zwischen Linz bzw. Donawitz und dem Ruhrgebiet 45 Stück relativ niedrige nur 2900 mm "hohe" OOt Saarbrücken (die Normalhöhe bei den OOt Saarbrücken betrug ansonsten 3500 mm), die bei der DB später die Aufschrift Erz Id erhielten.
Ob diese Wagen für den Erztransport vom Erzberg zu den Stahlschmelzen im Ruhrgebiet dienten, oder umgekehrt Erz via Ruhrgebiet nach Linz transportiert wurde, geht daraus leider nicht hervor.
Ich denke dass die Erz Id oder auch OOt44 gemeinsam mit den OOt43 moeglicherweise auch nach Oesterreich gekommen sind.
Mir ging es primaer um die OOt41 (Erz IlId mit und ohne Aufschrift), da ich von diesen doch ueber 30 Stueck in meinem Bestand habe.
Muss ich wohl in meinem Konzept annehmen dass sie Kohle von DE nach F befoerderten und mir eben noch eine SNCF-Lok aus dieser Zeit (60er-Jahre) zulegen.
edit: Laut selbiger Quelle beschaffte die DR ab 1944 für den Erztransport zwischen Linz bzw. Donawitz und dem Ruhrgebiet 45 Stück relativ niedrige nur 2900 mm "hohe" OOt Saarbrücken (die Normalhöhe bei den OOt Saarbrücken betrug ansonsten 3500 mm), die bei der DB später die Aufschrift Erz Id erhielten.
Ob diese Wagen für den Erztransport vom Erzberg zu den Stahlschmelzen im Ruhrgebiet dienten, oder umgekehrt Erz via Ruhrgebiet nach Linz transportiert wurde, geht daraus leider nicht hervor.
Das waren die OOt Donawitz und verblieben alle in der BRD
Gibt es eine Foto mit einer Doppeltraktion von 2 ÖBB 50er mit Wagner Windleitblech?
Diese Frage habe ich mit nach dem Kauf der zweiten Roco 50er gestellt.
Lg
Werner
Gibt es eine Foto mit einer Doppeltraktion von 2 ÖBB 50er mit Wagner Windleitblech?
Diese Frage habe ich mit nach dem Kauf der zweiten Roco 50er gestellt.
Lg
Werner
Es gibt zwar nix, was es nicht gibt bzw. gegeben hat.
Aber nachdem ohnedies schon nicht unbedingt die Mehrheit der wenigen bei den ÖBB verbliebenen 50er überhaupt Wagner-Bleche hatte, wird es da vermutlich schwierig.
Ob es planmäßig überhaupt 50er Doppelbespannungen bei den ÖBB gegeben hat, weiß ich nicht, würde aber eher nicht davon ausgehen.
Wäre aber sicher einmal interessant, ein solches Bild zu sehen ...
Aber nachdem ohnedies schon nicht unbedingt die Mehrheit der wenigen bei den ÖBB verbliebenen 50er überhaupt Wagner-Bleche hatte,
12 Stück insgesamt, 8 Stück hatten Wagner Bleche.
12 Stück insgesamt, 8 Stück hatten Wagner Bleche.
Aha, das hätte ich anders eingeschätzt.
Weißt Du zufällig, welche ÖBB-50er "bewagnert" waren ??
Sieht man hier gut:
Sieht man hier gut:
Überzeugt, DANKE für den Link !
Weißt Du zufällig, welche ÖBB-50er "bewagnert" waren ??
Wagner Bleche hatten 069, 469, 685, 1022, 1171, 1805, 2211, 2314.
Witte Bleche hatten 2803, 2835,3103, 3128
Ob es planmäßig überhaupt 50er Doppelbespannungen bei den ÖBB gegeben hat, weiß ich nicht, würde aber eher nicht davon ausgehen.
Wäre aber sicher einmal interessant, ein solches Bild zu sehen ...
Hatte nicht unbedingt an eine planmäßige Bespannung gedacht, sonder eher an einen Rücklauf wegen Bedarfszug zwecks Einsparung von Lokzügen oder aus Gewichtsgründen und keine 52er war verfügbar.
Auf der Modellbahn kommt dies bei selten aber doch vor, ein reales Vorbild würde mich sehr interesieren.
Lg
Werner
Witte Bleche hatten 2803, 2835,3103, 3128
die 3103 hatte - zumindest eine Zeitlang - gar keine Bleche drauf. Siehe z.B. die Bilder auf Seite 1 dieses Threads.
die 3103 hatte - zumindest eine Zeitlang - gar keine Bleche drauf. Siehe z.B. die Bilder auf Seite 1 dieses Threads.
Alle, die später Witte Bleche erhielten, hatten ursprünglich keine. Die hatten auch bei der Lieferung keine Windleitbleche.
Alle, die später Witte Bleche erhielten, hatten ursprünglich keine. Die hatten auch bei der Lieferung keine Windleitbleche.
...und waren schon "ÜK"-Loks.
Da sinds aber eh spät draufgekommen, dass man der 3103 Bleche verpassen könnte. 1957 hatte sie ja noch keine und 1970 war sie schon Alteisen.
(Zitat von LDE 1450)
...und waren schon "ÜK"-Loks.
Ab wann wurden diese bei den 4 Maschinen ungefähr montiert? Eine zweite etwas andere 50er tät mir im Modell schon gut gefallen.
Das weiß ich nicht, aber die Loks unterscheiden sich zB. auch durch den eckigen 52er Sanddom von den anderen 50ern.