Nach neun Jahren Entstehungszeit ... bis ich alle Trümmer beisammen hatte - hier eine meist Kleinbahn in die Schuhe geschobene 1010, die jetzt doppelte "Power" hat .....
Für die Geschichte -
Nach neun Jahren Entstehungszeit ... bis ich alle Trümmer beisammen hatte - hier eine meist Kleinbahn in die Schuhe geschobene 1010, die jetzt doppelte "Power" hat .....
Für die Geschichte -
Danke für den Bericht. Jetzt weiss ich auch, das die DB 38er meines Vaters aus den Ende 60ern eine Liliput war. Der gleiche Motor wie auf deinen Bildern. Ich hab noch sein Fluchen im Ohr, weil das Gestänge dauernd geklemmt hatte.
Gruß
Gerhard
Hallo gorx,
interessantes „Tuning“ eines altehrwürdigen Modells, welches
ich auch damals Anfang der 60er Jahre mir freudig zugelegt hatte.
Obwohl antriebsmäßig etwas schwächlich, optisch war sie mir lieber als etwa
die Kleinbahn 1010, weil sie mehr 1:87 war, auch wenn die Fronten etwas zu eckig
gerieten.
Problembereiche waren auch die Drehgestellblenden aus brüchigem
Zinkal, auch schon in einer Zeit, als man das Wort „Zinkfraß“ eigentlich noch
gar nicht so kommunizierte.
Meine beiden Liliput 1010er besitze ich aus Nostalgiegründen
noch heute im Lok-Gnadenhof.
Nebenbei hat sich Liliput damals bei der Ausschmückung des
so genannten „Dachgartens“ und mit dem
völlig atypischen Hauptschalter einige Freiheiten erlaubt.
Aber damals war man
nicht so gnadenlos informiert wie heute.
(Der Hauptschalter war für die etwa gleichalte schwedische Ellok Lytt F. auch von
Liliput, einigermaßen stimmig, aber nicht für die 1010).
Viel Spaß mit der nun sicherlich zugkräftigen 1010.
LG Rolf
Hallo Rolf
Die Fahreigenschaften haben sich nun bei mir nach einigen Runden verbessert, anfänglich wollte ich der Lok ein verlängertes Kleinbahnfahrwerk transplantieren, so wie ich es hier gemacht habe...
Langsam finde ich Gefallen an meinem 5-Achsantrieb (mehr Zahnräder hatte ich nicht ;)) .... mal sehen.
Die FG Blenden habe ich aus KB Teilen gemacht. Original sind da nur mehr Brösel übrig. Auch fand sich kein Originalteil, das man nachgießen könnte.
Die KB ist ca. 1cm zu kurz, jedoch insgesamt das schönere Modell, da sie die alte Front überzeugend wiedergibt. Bei den Liliputloks dieser Bauzeit sind die Fenster grottigst eingeklebt, furchtbar. Bei dieser Lok hatte ich großes Glück, man kann ohne Schmerzen länger hingucken
Durch diesen Beitrag bin ich neugierig geworden, ob meine alte "Liliputaner" 1010, die ich vor knapp 50 Jahren gebraucht gekauft habe, noch fährt und nicht zerbröselt ist. Immerhin hat sie ca. 45 Jahre in der Kiste gelegen. Und siehe da: Lediglich die Motorwelle hat zwei Tropfen Öl gebraucht, das Ding läuft sehr schön!
Überrascht war ich aber, dass es sich offenbar um einen Bastard handelt:
Auch der Motor dürfte ein Klon aus KB und Liliput sein...
LG Michael
Das Labor, aus dem das geboren wurde, täte ich gerne sehen - genial wie immer, Michael
ZitatÜberrascht war ich aber, dass es sich offenbar um einen Bastard handelt:
Nichts Bast - artiges: das ist der original Liliput Motor Mitte der Fünfziger Jahre; der ist in den Liliput - Gleichstromloks und Triebwagen von damals eingebaut (ca. 1952 bis 1957/58)
diese Motoren sind bekannt für thermische Probleme, so dass manchmal das Plastik - Gehäuse drumherum kunstvoll geformt ist ... - aber das ist schon richtig, er ist dem Kleinbahn - Motor von 1950 bis 53 SEHR ähnlich!
überhaupt sehe ich nur Originalteile, auch die falschen Bügel (nur 1 Schleifstück) sind Original Liliputaner (2 Federn außen; die Kleins hatten eine Feder in der Mitte)
lg
musiker
überhaupt sehe ich nur Originalteile,
Der Rahmen und die Drehgestelle und die -Blenden sind auch original Liliput?
Gab es von Liliput zwei verschiedene Serien?
LG Michael
Soweit ich auf den Fotos erkennen kann, ist alles original;
ja, es gab von der Liliput 1010 mindestens 2 verschiedene Serien
lg
musiker
Bewundernswerte Modelle........tolle Restaurierung, Hut ab
Schließe mich an.
Danke sehr!
Leider ist mein älterer Liliput 1010 Beitrag nicht mehr auffindbar ...
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/?page=Thread&threadID=9546
vor der Umstellung gab es ihn noch, Hobel, Span usw.
Die restlichen Bilder muß ich neu raufladen, wenn ich sie gefunden habe.
Die ist super geworden.
Hui, da bin ich ja beruhigt. Vor 10 Minuten fand ich nicht mal meine Freestylesachen mehr, jetzt geht es aber wieder. Püh Herzschlag
Ich habe mir diese Nachgüsse bei DI Franz Nowack bestellt. Er weiß , was er tut. Bei dieser Qualität zahle ich gerne 6 Euro pro Stück. Wow.
Nach langer Zeit geht es weiter
Ein etwas gewichtigeres Fahrwerk mit den Blenden von Herrn Nowak.
Das Gehäuse war eher sehr schlimm beinand.....
Etwas später....
Viel später. Sehr viiiiiel später
Mir geht was ab von dir.
Mein Boden, gell ?????? Das feine Parkett... nur ne puups- Teststrecke im Moment
Jaaaaaa