MKK53 hat schon recht,
Serie (seriell) = Reihe = hintereinander,
parallel = nebeneinander
MKK53 hat schon recht,
Serie (seriell) = Reihe = hintereinander,
parallel = nebeneinander
Auch der Elektriker sagt:
Serienschaltung = hintereinander
Parallelschaltung = nebeneinander.
OK, gebe mich geschlagen. Werde den Begriff Serienschaltung aus meinem Vokabular streichen, weil missverständlich. Es gibt Reihe und Parallel. Die Lautsprecher in meinen Loks sind parallel geschaltet, sofern es 2 sind.
Gruß Andreas.
PS: Die Lichtleiterplatte aus meinem VT 50 ist ausgeschnitten, es kann weitergehen.
In meiner Begriffswelt ist Serie = parallel, Reihe = hintereinander. Reihenschaltung von Lautsprechern ist mir noch nicht untergekommen. Weiß nicht ob das überhaupt geht.
Ist in der Gitarrenwelt gang und gäbe:
bei einer 2 x 12" Box gibt es Leute, die sogar Umschalter einbauen, zwischen 4 und 16 Ohm, weil sie dann wesentlich flexibler in der Verstärkerauswahl sind. Und da muss man sich wirklich genau an die Ohmzahl halten, bei Röhrenverstärkern (die in dieser Welt meist immer noch das Non plus Ultra sind) geht dann schnell mal ein Speaker flöten.
lG
Norbert
Inzwischen haben 2 weitere Objekte der Begierde ihren Weg in die HW Weidlingau gefunden.
Als Neuzugang zur Ergänzung meiner Getriebedampflok-Sammlung eine "Heisler" (Rivarossi 1219). Die Guzzi unter den Dampfloks. Klassischer quer eingebauter 90° V2.
Die Lok war in der Bucht als "defekt, für Bastler" angeboten. Angeblich Motor defekt. Na, schau' ma mal.
Der Antrieb erfolgt, wie beim Original, über eine zentrale Kardanwelle per Kegelrad auf die jeweils äußeren Achsen der Drehgestelle, und über Kuppelstangen auf die inneren Achsen.
Lok aufs Gleis, Kleinbahntrafo angeschlossen, Motor brummt.
Also zerlegt, Motor ohne Fahrgestelle läuft, die Fahrgestelle klemmen. Es hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer die Beilagscheiben bei den Schrauben der Kuppelstangen verloren/vergessen hat. Dann klemmen die natürlich und nichts geht. Wenn man die Schrauben etwas lockert, fährt die Lok, und zwar, wie man das von Rivarossi kennt, mit ungefähr 200 kmh. Dann verliert man aber unterwegs die Schrauben. Es müssen also neue Beilagscheiben her.
Ich möchte aber sowieso einen anderen Motor einbauen, da mich der verbaute Führerstand stört. Im Kohlekasten wäre genug Platz.
Die nächste Baustelle: eine C 5/6 "Elefant" (Roco 43200). Ebenfalls angeblich Motor defekt.
Also den Tender zerlegt. Motor läuft wenn ausgebaut, aber die Getriebezahnräder rühren sich keinen Millimeter.
Ein neuer bisher (nur mir?) unbekannter Fall von Zinkpest. Das Getriebe zerbröselt und die Achsen der Zahnräder sind dermaßen gewachsen, dass sie nur mit Gewalt aus den Zahnrädern herausgeklopft werden können.
Habe jetzt mal bei Roco Ersatz bestellt, mal sehen ob das passt. Da gibts offenbar mehrere Generationen von diesem Modell.
Werde berichten.
Es gibt ganz offensichtlich auch sehr unterschiedliche Mischungsverhältnisse...
Interessant die Rivarossi. Und die Zinkpest scheint aber wirklich überall vorzukommen :wacko:
Einen pestigen Elefant hatte ich auch schon am Tisch.
Neues vom VT 50.
Großer Frust.
Alles im Dach eingebaut, LEDs verdrahtet, Vorwiderstände, Steckverbinder zwischen Oberteil und Unterteil. Pufferelko, Ladeschaltung eingebaut.
Motor läuft analog mit 4 - 12V, Stromaufnahme im Leerlauf (incl Fahrgestell) 50mA, wenn mit dem Finger gebremst max 200 mA.
Alles zusammengesteckt, aufs Programmiergleis.
Decoder wird erkannt, lässt sich auslesen, macht die üblichen Zuckbewegungen, Lichtspiele programmiert, Sound funktioniert (wenn auch mit dem falschen Soundprojekt, aber das lässt sich ja leicht ändern). Alles bestens.
Und beim Versuch, mit dem Fahrpult im ZCS loszufahren, ist auf einmal alles aus.
Decoder kaputt.
Irgendwas hab ich offenbar falsch gemacht, aber was?
Das muss nicht sein. Ich habe Ähnliches mehrmals mit dem Zimo MX618 erlebt, den ich in diverse 92/T13er eingebaut habe. Das ist ca. 8 von 10 mal passiert; - jedes Mal war die Eingangsdiode kaputt. Meistens war die Lok sogar gute 5 Minuten betriebsfähig, bevor der Decoder sich verabschiedet hatte. Die (um 10.- Euro) reparierten Decoder haben dann anstandslos funktioniert...
Bin jedenfalls morgen in der Schönbrunnerstrasse.
Die Guzzi unter den Dampfloks. Klassischer quer eingebauter 90° V2.
Muss mich korrigieren. Bei der Guzzi ist der Motor natürlich längs eingebaut. Nur die Zylinder stehen quer.
Ob man das allerdings bei Dampfloks auch so sehen kann, weiß ich nicht. Die Kurbelwelle ist jedenfalls längs.
Und die gute Nachricht: Sie fährt wieder. Natürlich nur analog.
Es hat sich herausgestellt, dass die abgesetzten Schrauben der Kuppelstangen ungleich lang sind (der abgesetzte Teil des Schafts). Ich musste nur die passenden Schrauben zu den passenden Rädern finden. In den Rädern sind Messinghülsen eingepresst, und die sitzen nicht alle gleich tief.
Digitalisieren kann ich sie leider erst, wenn es bei Zimo wieder Decoder gibt.....
Digitalisieren kann ich sie leider erst, wenn es bei Zimo wieder Decoder gibt.....
angeblich erst im Oktober...
angeblich erst im Oktober...
MX-Decoder.... MN-Decoder kommen früher.
Brauch einen 648. Der letzte, den ich noch hatte, ist mir gerade im VT 50 eingegangen.
Der ist aktuell lieferbar.
Immer die Lieferzeitenliste auf der Website beachten!!! Die ist immer aktuell!!
Aber ich denk, der kann repariert werden.
Krois hätte den Plux16 lagernd.
https://krois-modell.at/de/Zimo-Digita…ekt::27999.html
Pahn Baan hätte die bedrahtete Variante lagernd, ebenso Fischer Modell.
https://shop2.paan-bahn.at/de/zimo/109-mx…e_und_preloaded
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elekt…abel/zimo-mx648
LG, Manfred
Danke. Na dann schau ich einmal, ob sie mir morgen einen verkaufen.
Sodala. Der MX 648 ist repariert, war eine Garantiereparatur. Der dürfte von Anfang an was gehabt haben. Getauscht wurden die Motorendstufe, der Eingangsgleichrichter, der Spannungsregler für die Prozessorversorgung, ein Tantal-Elko, und dann auch noch der Prozessor selbst.
Und einen zweiten MX 648 für die Heisler hab ich auch bekommen. Ist doch positiv, oder?