Ich denke aber das es da Qualitätsunterschiede zwischen den Folienkabeln gibt und als Zulieferer eines Automobilkonzerns ist man mit Qualitätsmängeln in nullkommanix weg vom Fenster. Auch sind die Leiterbahnen bei den Zuleitungen der KFZ - Armaturenpaneels deutlich breiter und somit weniger anfällig als jene in den Modelloks.
Knolli´s kleine Werkstatt
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Knolli -
14. Februar 2018 um 21:30 -
Unerledigt
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Ich hatte vor kurzem auch einen Leiterbruch auf dem Flexprint in meiner Roco 02. Da ist es die Verbindung der Tenderplatine mit der Schnittstelle.
Hab aber den Motor einige Male aus- und eingebaut.
Das Schöne daran: man kann Stunden mit der Fehlersuche verbringen. Wenn man die gebrochene Stelle aber einmal gefunden hat, lässt sie sich löten.
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Hallo an alle!
Die neu gekaufte L.S. Models Vectron wurde, ohne je die Analge gesehen zu haben, gleich Zimo überstellt. Dort angekommen bekam sie gleich einen MS440C mit Lautsprecher eingebaut und diente als Demo-Fahrzeig für die wohl einzigartigste Platinenschaltung die je in einem Modell eingebaut war.
Nur zur Info: Das Schweizermapping für diese herrliche Schaltung hat 12 (!!!!) Gruppen.
Nun denn, die Lok kam wieder nach Hause, wurde zerlegt, die Lichtkästen etwas angepasst und wieder zusammengebaut.
Und dann kam was kommen musste:
Bei der ersten Testfahrt über eine Weiche hab ich gleich mal Sandrohre und Mirelantenne (?) abgerissen. Danke L.S.Models.... :wacko:
Also hab ich in aller Ruhe und Gelassenheit alle 8 Sandfallrohre um einen Milimeter nach oben gesetzt.
Dazu mussten ebendiese mit dem Skalpell abgetrennt, gekürzt und wieder angeklebt werden. Nach guten 2 Stunden war das also erledigt.
Ergebnis: Keine Anbauteile mehr angebaut.
Zwei Fotos noch dazu:
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Ja die Ls Modelle sind schön, nur so filigrane das sie eher für die Vitrine sind.
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Das ist der Preis für die hohe Detaillierung.
Schaut super aus, angreifen darf mans nimmer.
Detto bei der Sudexpress Eurodual.
Apropos: weißt Du zufällig wann die Adapterplatine von Zimo fertig sein wird?
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Und dann kam was kommen musste:
Bei der ersten Testfahrt über eine Weiche hab ich gleich mal Sandrohre und Mirelantenne (?) abgerissen. Danke L.S.Models.... :wacko:
Also hab ich in aller Ruhe und Gelassenheit alle 8 Sandfallrohre um einen Milimeter nach oben gesetzt.
Dazu mussten ebendiese mit dem Skalpell abgetrennt, gekürzt und wieder angeklebt werden. Nach guten 2 Stunden war das also erledigt.
Ergebnis: Keine Anbauteile mehr angebaut.
Zwei Fotos noch dazu:
Das sieht ja fast aus wie eine Straßenwaschanlage auf einem Feuerwehr- oder Kommunal-Lkw!
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Apropos: weißt Du zufällig wann die Adapterplatine von Zimo fertig sein wird?
Bald. Da wird noch was umgearbeitet was ich weiß.
Das ist der Preis für die hohe Detaillierung.
Problem ist, dass die "Einziganders" alternativlos ist. Kein anderer Hersteller macht die.
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Hallo an alle!
Am heutigen Tag wurde in der Werkstatt einerseits eine 2062 der Spur 0 beleuchtet und andererseits der Motor der BR 53 endgültig zerstört.
Eine Spule hat keinen Widerstandswert mehr - das ist schleeeeecht. Dann hab ich beim Ausbau auch noch die Kohlen zerstört...... Danke, Hochleistungsantrieb bestellt.
Die 2062 hat wieder nach bewährter Technik SMD's auf Lackdraht bekommen.
Mit 47 kOhm sind das wirklich schöne Funzeln geworden.
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Geiles Ding, die 2062
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Eine Spule hat keinen Widerstandswert mehr - das ist schleeeeecht. Dann hab ich beim Ausbau auch noch die Kohlen zerstört...... Danke, Hochleistungsantrieb bestellt.
Uuups, wundert mich etwas denn abgesehen davon das die Ankerwicklungen auf Deinem Foto eigentlich nicht überhitzt aussehen erwiesen sich die bei den wenigen Motoren die ich bis dato auf der Werkbank hatte als elektrisch fast unkaputtbar...
Vom HLA den ich meinem Primex Zugspitzler verpasst hatte war ich aber ehrlich gestanden enttäuscht weil er meiner Meinung nach gegenüber dem DCM - Rotor zumindest im Gleichstrombetrieb keine merkbaren Vorteile bringt.
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Also durchgebrannte Anker hatte ich bislang bei den DCMs auch noch nie, aber ich hätte jede Menge Teile dafür lagernd
HLA bringt eigentlich nur im Langsamfahrbetrieb einen Vorteil.
Dass man es digital stärker merkt kann gut sein, im Vergleich noch nicht probiert - kein analoger Gleichstromtrafo vorhanden, Netzteile hätte ich.
LG
Bernhard -
Ich wollt den dreipoligen Anker sowieso rausschmeißen und einen Fauli einbauen. Aber der HLA ist dann doch die günstigere Alternative und für die Zimo-Teststrecke ein weiterer Motor. :pinch:
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Hallo an alle!
Am heutigen Tag wurde in der Werkstatt einerseits eine 2062 der Spur 0 beleuchtet und andererseits der Motor der BR 53 endgültig zerstört.
Eine Spule hat keinen Widerstandswert mehr - das ist schleeeeecht. Dann hab ich beim Ausbau auch noch die Kohlen zerstört...... Danke, Hochleistungsantrieb bestellt.
Die 2062 hat wieder nach bewährter Technik SMD's auf Lackdraht bekommen.
Mit 47 kOhm sind das wirklich schöne Funzeln geworden.
4,7 oder 47 kOhm?
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4k7 sind für moderne LED zu wenig bzw sind diese dann viel zu hell.
Ich verbaue 10k - 20k und dann wird noch über den Decoder gedimmt.
Die 47k hat der Knolli am Stammtisch letzte Woche auch explizit erwähnt.
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HLA bringt eigentlich nur im Langsamfahrbetrieb einen Vorteil.
Zumindest bei mir als Pulsbreitenanalogfahrer sehe ich gerade bei den mir sehr wichtigen Langsamfahreigenschaften ehrlich gestanden nur einen marginalen Vorteil denn da hätt ich doch nen deutlicheren Unterschied erwartet; verwundert hat mich außerdem das der Fünfpol - HLA wider Erwarten bei mir sogar eine etwas höhere Vmax als der Dreipol - DCM erreicht.
Positiv ist das der HLA - Anker aufgrund offensichtlich besserer Auswuchtung deutlich leiser arbeitet.
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Hallo an alle!
Na gut, die 53er hat einen HLA drinnen. Der alte Anker hatte ein anderes Problem: die Lötstellen der Spulen sind aufgegangen. Also wieder anlöten, so der Plan.
Der ging dann in Hose weil sich der Kollektor endgültig zerlegt hat.... Naja, Motor ist drinnen also auch schon egal
Fortsetzung folgt.....
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brauchst einen Kollektor?
Alles da...
LG
Bernhard
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brauchst einen Kollektor?
Alles da...
LG
Bernhard
Naaa, hab eh schon alles eingebaut.
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Der alte Anker hatte ein anderes Problem: die Lötstellen der Spulen sind aufgegangen. Also wieder anlöten, so der Plan.
Wundert mich doch etwas das einerseits die Kollektorbleche offensichtlich zu heiß wurden aber die Wicklungen keine Anzeichen von temperaturbedingter Verfärbung zeigen. Normalerweise gehen auch die Lötstellen auf oder die Wicklungsisolation nimmt Schaden bevor der Kollektor selbst w.o. gibt...:pinch:
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Hallo an alle!
Jetzt wirds Zeit, dass mi einliefern ....
Ich hab bei einer 1142 die Radreifen gesehen und die Markierungen dazu. Also musste ich das gleich bei meiner 1142 707 umsetzen.... Und weil die Haftreifenachse gleich mehr Drehmoment liefert, hat sich dort natürlich der Radreifen auch leicht verdreht.... Dies wurde dann durch die gelben Markierungen kenntlich gemacht.
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