Wenn's auch schwer fällt, ich warte auf eine Tannengrüne......
ÖBB 1041 von Roco
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OT-punkto Zierleisten: Dieses Problem
der aufgeschweissten ( hier jedoch aufgeschraubten) Zierleisten hatten die Wiener E und E1 ebenfalls, sodass sie bei HU´s nicht mehr montiert wurden, bzw. ab dem SGP - E1 4650 von Werk aus nicht mehr montiert waren. Die Lohner E1 hatten nie Zierleisten, da der 4461 erst nach dem SGP 4650 geliefert wurde.
OT zur 1041 wieder aus.
Ich muß dich ein wenig korrigieren. Die E1 (egal ob von Lohner oder SGP) hatten nie die doppelte Zierleiste und den Zierspitz. Nur die Lohner-E 4401 - 4449 und alle SGP-E hatten die doppelte Zierlinie und den Zierspitz. Der Lohner-E 4450 war der erste ohne doppelter Zierleiste und Zierspitz gelieferte Wagen.
LG, Manfred
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Wenn's auch schwer fällt, ich warte auf eine Tannengrüne......
Mir persoenlich waere am liebsten wenn sie Letztversion als 1041.2 erscheinen wuerde. Diese wuerde am ehesten noch in mein Thema der Epochenwahl passen. Epoche IV-Rollmaterial ist zwar viel bei mir vorhanden, doch es spielt nicht mehr so eine gewichtige Rolle.
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Mir persoenlich waere am liebsten wenn sie Letztversion als 1041.2 erscheinen wuerde. Diese wuerde am ehesten noch in mein Thema der Epochenwahl passen. Epoche IV-Rollmaterial ist zwar viel bei mir vorhanden, doch es spielt nicht mehr so eine gewichtige Rolle.
Wieso 1041.2 ?
Der Unterschied zwischen 1041.0 und 1041.2 bestand ja lediglich darin, daß letztere eine andere "Getriebeübersetzung" mit meines Wissens schrägverzahnten Zahnrädern (die Techniker unter den Forenmitgliedern werden sicher erklären können, was der Vorteil von schrägverzahnten Zahnrädern m Vergleich zu gerade verzahnten Zahnrädern ist) eingebaut bekommen haben.
Damit konnte die Höchstgeschwindigkeit geringfügig erhöht werden, wobei ich aber nicht weiß, ob das tatsächlich auch in das Leistungsprogramm übernommen wurde.
In Summe wurden lediglich 5 Stück 1041er in 1041.2 umgebaut, wobei die letzten beiden Loks nicht aus betrieblichen Notwendigkeiten, sondern auch nur deshalb umgebaut wurden, weil die entsprechenden Umbauteile bereits in der HW Linz lagernd waren.
Vom äußeren Erscheinungsbild her gab es keine Unterschiede zu den "normalen" 1041er (sieht man von einer etwaigen Neulackierung im Zuge des Getriebeumbaus ab).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, die letztausgemusterte Lok der Reihe 1041 war eine 1041.0.
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Mir persoenlich waere am liebsten wenn sie Letztversion als 1041.2 erscheinen wuerde. Diese wuerde am ehesten noch in mein Thema der Epochenwahl passen.
Wie bereits erwähnt: Der Unterschied zwischen 1041.0 und 1041.2 ist rein technischer Natur. Der Getriebeumbau hatte keinen Einfluss auf die Einsatzdauer der Maschinen.
Die 1041 015 gehörte zu den drei als letztes aus dem ÖBB-Bestand ausgeschiedenen Loks und wurde gemeinsam mit den Loks 202 und 006 per 1.12.03 ausgemustert. Das von Roco umgesetzte Erscheinungsbild erhielt sie 1997 und behielt es bis zum Umbau zur Pseudo-Nostalgielok im Jahr 2005. Also wenn du eine 1041 im Letztzustand haben möchtest, bist du mit diesem Modell genau richtig
Der Unterschied zwischen 1041.0 und 1041.2 bestand ja lediglich darin, daß letztere eine andere "Getriebeübersetzung" mit meines Wissens schrägverzahnten Zahnrädern (die Techniker unter den Forenmitgliedern werden sicher erklären können, was der Vorteil von schrägverzahnten Zahnrädern m Vergleich zu gerade verzahnten Zahnrädern ist) eingebaut bekommen haben.
Damit konnte die Höchstgeschwindigkeit geringfügig erhöht werden, wobei ich aber nicht weiß, ob das tatsächlich auch in das Leistungsprogramm übernommen wurde.
Die Höchstgeschwindigkeit konnte von 90 km/h auf 100 km/h erhöht werden. Da die höhere vmax ohnehin nicht ausgenutzt wurde (die Loks wurden praktisch nur noch im Fahrverschub und im Regionalverkehr auf Nebenstrecken eingesetzt) wurde die Umbauaktion nach vier Loks (nicht nach fünf) abgebrochen.
Der größte Vorteil eines schrägverzahnten Getriebes ist, dass der Übergang in und aus dem Eingriff kontinuierlich läuft und das Getriebe damit eine bessere Laufruhe und eine geringere Geräuschentwicklung aufweist und das Drehmoment gleichmäßiger übertragen wird.
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was der Vorteil von schrägverzahnten Zahnrädern m Vergleich zu gerade verzahnten Zahnrädern ist) eingebaut bekommen haben.
Und daher kommt auch das Markenzeichen von Citroen!
"Citroën wurde von André Citroën (1878–1935) gegründet. Der Ursprung des Firmenemblems ist die doppelte Schrägverzahnung von Zahnrädern, der Pfeilverzahnung, dem ersten Produktionsschwerpunkt des Unternehmens. André Citroën erwarb 1900 auf einer Reise durch Polen ein Patent eines Herstellungsverfahrens für eine Verzahnungsmaschine, um Pfeilverzahnungen für Zahnräder nach einer 1820 durch Joseph Woollams erfundenen Anordnung (englisches Patent Nr. 4477 vom 20. Juni 1820) herzustellen."
Quelle : Wikipedia
OT wieder aus!
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Danke an 4010-freak für Erklärungen !!
Ich muß mich übrigens korrigieren , es wurden nicht 5 Stück 1041er in 1041.2 umgebaut, sondern lediglich 4 Stück (wie 4010-freak bereits richtig festgestellt hat), nämlich 1041.202, 204, 219 und 222.
Wobei die 1041.204 wiederum ein Sonderfall ist, da sie nach einem Unfall mit "gepfeilten" Führerständen wieder neu aufgebaut wurde (wie bei den Loks 1041.16 bis 25), anstatt mit der ursprünglichen geraden Frontbauform, welche die Lok ab Werk hatte.
Der Umbau in eine 1041.2 erfolgte bei der 1041.204 meines Wissens aber erst Jahre nach der Unfallbehebung und dem Wiederaufbau mit gepfeilten Stirnfronten an beiden Führerständen..
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Urspruenglich haette ich gedacht ob da nicht auch ein kleiner Umbau (Einstiegstuere verschlossen) gemacht wurde. Habe mich aber getaeuscht. Was die 1041 015 betrifft stellt sie ja den Zustand (Epoche V) letztlich vor dem Umbau zu Nostalgielok dar.
Fuer mich waere aber eben eine 1041.202 besser, da ich sie auch in der Epoche VI und Jetztzeit verwenden koennte.
Und wie schon mal geschrieben, derzeit haben andere Lokomotiven Priroritaet.
Moeglicherweise kann man eine 1041 015 im November noch erwerben (was ich jedoch nicht denke).
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erhabene zierleiste einseitig
und nach diesen weiteren spannenden disputen und gelehrigen exkursen wiederhole ich untertänigst und allerhöflichst meine bitte nach fotos (wenn möglich im anlageneinsatz mit garnituren).
die lok an sich kennen wir ja jetzt schon zur genüge, auch wenn die stolzen lokpapas gern ihren jüngsten sprössling immer wieder präsentieren.
zur erinnerung: bisher gab's genau einen (1) kollegen - zudem im nachbarforum - der dem entsprochen hat. gehuldigt wird übrigens niemandem, wie ein kollege gemeint hat, sondern höchstens dank abgestattet.
oisdonn, meine herren, encore!
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oisdonn, meine herren, encore!
... und warum sollten wir ?
Nur weil ein gewisser user "desmond" dies in einem (übrigens für mich ziemlich herrischen Unteroffizierston) wünscht und er selber nicht in der Lage ist, eine1041er auf (s)einer eigenen Anlage abzulichten ? NEIN, sicher NICHT !!
Im Übrigen steht es ja wohl jedem User frei, seine Freude über das eben erstandene Roco-Prachtstück hier kundzutun, ohne gleich von irgendwem deswegen hier "blöd angemacht" zu werden !!!
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Und wenn du dir statt nur laut zu fordern auch ein bisschen Zeit genommen hättest, den Thread durchzulesen oder zumindest zu überfliegen, hättest du auch festgestellt, dass deinem Wunsch bereits vor einigen Tagen genüge getan wurde – auch hier im Kleinbahnsammlerforum.
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Stellt sich die Frage, warum Roco eine 1041 nicht schon vor 15-20 Jahren gebracht hat. Damals hätt ich mir die Lok gekauft. Heute passt sie nicht mehr zu meinem Thema. Eigentlich schade...
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Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, die letztausgemusterte Lok der Reihe 1041 war eine 1041.0.
1041.015 und 1041.202 wurden beide am 1.12.2003 ausgemustert.
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1041.015 und 1041.202 wurden beide am 1.12.2003 ausgemustert.
Danke an "Spürnase" und "Trüffelschwein" westbahn-mike für die info !
Ein Bild der bereits erwähnten 1041.204 mit der gepfeilten Stirnfront im Letztzustand findet sich übrigens unter nachfolgendem Link
https://bahnbilder.warumdenn.net/4572.htm
Für mich auch faszinierend, daß die besagte Lok augenscheinlich zwei Halbfenster zwischen der Lüfterreihe eingebaut bekommen hat, währen bei den Regelloks stets nur öffnungsfähige Ganzfenster auf der einen Seitenwand eingebaut waren. Auf der anderen Seitenwand hatte die 1041.204 im Letztzustand übrigens ein fixes gummigefaßtes Ganzfenster zwischen der Lüfterreihe.
Also ich finde es schon interessant, wie die ÖBB aus so gut wie jeder Altbaureihe eine Ansammlung von Unikaten geschaffen haben, wo im Grunde jede Lok sich im Detail von den anderen Loks einer Baureihe unterscheidet.
Wie bei der Reihe 1041 ja auch ähnlich bei den Reihen 1x89, 1x18. 1073, 1x45 etc ...
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- Offizieller Beitrag
Stellt sich die Frage, warum Roco eine 1041 nicht schon vor 15-20 Jahren gebracht hat. Damals hätt ich mir die Lok gekauft. Heute passt sie nicht mehr zu meinem Thema. Eigentlich schade...
Die haben dir die Lok nicht vergönnt und heute müsstest du sie unter dem Wert verkaufen
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erhabene zierleiste einseitig
und nach diesen weiteren spannenden disputen und gelehrigen exkursen wiederhole ich untertänigst und allerhöflichst meine bitte nach fotos (wenn möglich im anlageneinsatz mit garnituren).
die lok an sich kennen wir ja jetzt schon zur genüge, auch wenn die stolzen lokpapas gern ihren jüngsten sprössling immer wieder präsentieren.
zur erinnerung: bisher gab's genau einen (1) kollegen - zudem im nachbarforum - der dem entsprochen hat. gehuldigt wird übrigens niemandem, wie ein kollege gemeint hat, sondern höchstens dank abgestattet.
oisdonn, meine herren, encore!
Mit Schlierenwagen kannst Du absolut nichts falsch machen! Es genügt der Blick in einschlägige Publikationen.
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Danke an "Spürnase" und "Trüffelschwein" westbahn-mike für die info !
Ein Bild der bereits erwähnten 1014.204 mit der gepfeilten Stirnfront im Letztzustand findet sich übrigens unter nachfolgendem Link
https://bahnbilder.warumdenn.net/4572.htm
Für mich auch faszinierend, daß die besagte Lok augenscheinlich zwei Halbfenster zwischen der Lüfterreihe eingebaut bekommen hat, währen bei den Regelloks stets nur öffnungsfähige Ganzfenster auf der einen Seitenwand eingebaut waren. Auf der anderen Seitenwand hatte die 1041.204 im Letztzustand übrigens ein fixes gummigefaßtes Ganzfenster zwischen der Lüfterreihe.
Also ich finde es schon interessant, wie die ÖBB aus so gut wie jeder Altbaureihe eine Ansammlung von Unikaten geschaffen haben, wo im Grunde jede Lok sich im Detail von den anderen Loks einer Baureihe unterscheidet.
Wie bei der Reihe 1041 ja auch ähnlich bei den Reihen 1x89, 1x18. 1073, 1x45 etc ...
Der Getriebeumbau stellte eine technische Angleichung zur Reihe 1141 dar, womit die Loks einerseits eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h hatten und zugleich auch in diesen Umlaufplänen mitliefen.
Die Schaffung von Unikaten rührt einfach daher, weil man aus vorhandenen Teilen sparsam umging und diese einfach verwendete, wenn diese verwendbar war. Aber Lagerhaltung ist heute modern denkenden Erbsenzählern und Unternehmensberatern ja ein Dorn im Auge.
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Stellt sich die Frage, warum Roco eine 1041 nicht schon vor 15-20 Jahren gebracht hat. Damals hätt ich mir die Lok gekauft. Heute passt sie nicht mehr zu meinem Thema. Eigentlich schade...
Warum sich Roco für ein 1041er-Modell schlußendlich soooo viel Zeit gelassen hat, obwohl mit der 1141er ja eine entsprechende Basis in Form des "Innenlebens" bereits seit langem vorhanden gewesen ist, verstehen wohl nur die Leute von Roco selber.
So dürften für das neue Roco 1041er-Modell die Drehgestellteile samt Getriebeblock (ohne die Drehgestellblenden, die neu konstruiert wurden, da unterschiedlich zur Reihe 1041) vom 1141er-Modell übernommen worden sein, der Rahmenblock selber wurde neu gemacht, da von der Form her anders, als beim 1141er-Modell.
Quattro, der ja gute Kontakte zu Roco hat, hat mir einmal auf meine diesbezügliche Frage, warum denn Roco auf Basis seiner 1141er net endlich einmal eine 1041er bringt erklärt, daß die Leute von Roco dies deswegen scheuen, da die 1041er im Grunde lediglich regionale Bedeutung gehabt hat, ähnlich der 1141er und vom Roco-1141er-Modell im Grunde so gut wie jede Variante in den Abverkauf "gegangen" ist, weil die erzeugten Stückzahlen zum regulären Verkaufspreis am Markt einfach nicht absetzbar waren.
Ob sich Roco bei den 1141er-Varianten da einfach nur hinsichtlich der erzeugten Stückzahlen (und der vermuteten absetzbaren 1141er-Exemplare) geirrt hat und diese schlicht falsch eingeschätzt hat, oder das Modell wirklich für die Modellbahner vom Vorbild her wenig an Attraktivität besessen hat, darüber könnte man wohl streiten.
Jedenfalls hatte ein 1041er-Modell für Roco jahrelang kaum eine gewisse Produktionspriorität, bis eben der Konkurrent Piko auftrat und mit der Ankündigung eines eigenen 1041er-Modells wohl für Roco alles auf den Kopf gestellt hat ....
Wie gesagt, Konkurrenz kann durchaus belebend sein, auch wenn die Modellbahner über Doppelentwicklungen ja durchaus "raunzen" !
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Ob sich Roco bei den 1141er-Varianten da einfach nur hinsichtlich der erzeugten Stückzahlen (und der vermuteten absetzbaren 1141er-Exemplare) geirrt hat und diese schlicht falsch eingeschätzt hat, oder das Modell wirklich für die Modellbahner vom Vorbild her wenig an Attraktivität besessen hat, darüber könnte man wohl streiten.
Du musst aber auch bedenken dass zur damaligen Zeit die Auflagen eines Modells weit hoeher war als eben nun. Die Mentalitaet dass das Modell auch noch einem halben bis ganzen Jahr oder noch spaeter erhaeltlich ist hat sicher damals dazu beigetragen Modelle erst sich nach gewisser Zeit sich anzuschaffen oder eben auch nicht da in der Zwischenzeit ein anderes wichtigeres projektiert oder erhaeltlich war. Heute werden die Auflagen so klein als moeglich gehalten dass der Reiz des "unbedingt jetzt kaufen muessen, sonst gehe ich leer aus" gegeben ist. Ich denke jedoch dass in Summe sicher nicht mehr 1041er als damals 1141er verkauft werden, denn die "Alleshabenmuesser" werden immer weniger.
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Ich denke jedoch dass in Summe sicher nicht mehr 1041er als damals 1141er verkauft werden, denn die "Alleshabenmuesser" werden immer weniger.
Wobei Roco aktuell ja zusätzlich auch mit der Situation leben muß, daß es neben dem eigenen 1041er-Modell noch das Modell eines Mitbewerbers gibt und sich nun zwei Modell von einem Vorbild den Markt teilen (müssen).
Ob diese Situation letztlich dem Umsatz des Roco-Modells wirklich zuträglich ist, oder nicht, wird sich zeigen.
Denn auch die Modellbahnindustrie ist im Grunde nur ein Wirtschaftsbereich, wo wie überall im wirtschaftlichen Bereich, letztendlich nur die erzielbare Gewinnmarge entscheidend ist (selbst wenn wir Modellbahner in unserer "kindlichen" Naivität dies allzu oft vergessen) ...
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