Das Upgrade der Trittstufen ist fesch!
Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !
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Franki -
20. August 2017 um 20:12 -
Unerledigt
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Kleine Bastlerei am heutigen Sonntag, Service auf den beiden 5046er, jetzt sind meine 5 Stück voll einsatzfähig. Bei der vorderen ein paar billige Preiserleins platziert.
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Das Wetter war heute absolut nicht berauschend, somit war auch ein bisschen Basteln angesagt. Projekt bezüglich Sanierung der 1142 593-1 von KMB gestartet. Zerlegung ergab, der Rahmen den ich vor längerer Zeit erneuert habe ist noch in Ordnung. Drehgestellblöcke und Mabuchi Motorlagerschalen verpestet. Blöcke von der KB passen, nur muss ich noch passende Getriebe-zahnräder finden. Die von KMB passen nämlich nicht bei den KB Blöcken, da die des Aufnahmeteiles ein bisschen ander ist.
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Heute nicht all zu viel daran gemacht, bei einen Drehgestellblock die kaputten Antriebszahnräder erneuert, die passenden Getriebezahnräder für die Mabuchi Motoren mit Messingschnecke organisiert, die ich nächste Woche bekomme.
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Kleines Motorservice zwischendurch !
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Den Transalpin von KLEINBAHN hab ich auch in meinem Fundus -neuwertig und in Originalverpackung ... das weckt schöne Erinnerungen an früher ... 👍👍👍
Liebe Grüße/Heinz
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Bei der 2068 von KMB sind einige Arbeiten erforderlich. Heute einmal die pestigen Getriebeabdeckungen gegen Kunststoff getauscht.
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Bei der 2068 von KMB sind einige Arbeiten erforderlich. Heute einmal die pestigen Getriebeabdeckungen gegen Kunststoff getauscht.
Da ich auch eine 2068 von KMB habe, würde mich interessieren, wo man solche Kunststoffgetriebeabdeckungen bestellen kann -könntest du mir da bitte eine Info zukommen lassen ???
Danke im Voraus und liebe Grüße/Heinz
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wo man solche Kunststoffgetriebeabdeckungen bestellen kann
Bittschön.
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Vielen Dank Wolfgang 👍 -die werde ich mir bestellen ...
Liebe Grüße/Heinz
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Ich hab sie auch vom Leo Pirkfellner !
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Wartung bei der 2068 durchgeführt. Nehme an es wissen eh schon sehr viele, gebe aber trotzdem ein paar Tips. Entfernung des Gehäuse, herausschrauben der Gehäuseschraube im Bereich der der Auspuffbohrung. Entfernung der Puffer. Gehäuse aus dem Rahmen herausziehen . Habe festgestellt der Rahmen ist in Ordnung, lediglich Zinkalschäden an den Führerstandsteil, gleichzeitig auch Motorhalterung. Halterung abmontiert. Darunter, wenig Öl auf die beiden Wellenausgänge des Motors, sowie auf die jeweiligen Öffnungen der Getriebewellenausgänge in Höhe und oberhalb der äußeren Räder.
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Hab mehr Reparaturen bei der 2068 befürchtet, sie läuft aber in beiden Richtungen hervorragend. Vor der Wartung war sie in eine Richtung unterwegs wie eine sehr alte Nähmaschine mit Riemenantrieb. Reparatur abgeschlossen.
Parallel zu meinen beiden 1142ern, gibt es ein drittes Projekt, die Neuaufbereitung einer 1046 von KMB in der Neubauversion. Bekomme demnächst ein sehr sehr lädierte mit gebrochenen Gehäuse, ohne Panthos und pestigen Rahmen. Die leicht beschädigten Gehäuse vergangenen Sonntag in Liesing erstanden. Das Motto, aus zwei mach eines. Der Start ist einmal vorhanden.
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Die leicht beschädigten Gehäuse vergangenen Sonntag in Liesing erstanden. Das Motto, aus zwei mach eines. Der Start ist einmal vorhanden.
Aber Achtung Franki,
Die 1046 007 hatte Scherenbuegel, die 012 Einholmpantographen mit Knie nach innen.
Aber das wirst du ohnehin wissen und daher nur zur Erinnerung. -
Schön das du die 1046er reparierst ,
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Beitrag von Franki (
12. April 2024 um 20:02 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. April 2024 um 20:05 ). -
Es wir der Aufbau der 007er. Das mit den beiden Ausführungen hab ich schon gewusst, auf alle Fälle danke Herbert für deine Erinnerung.
Schön das du die 1046er reparierst ,
Es wird ein bisschen eine Herausforderung.
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Loks reparieren ist eine ehrenvolle Aufgabe!
Umso größer die Freude wenns dann wieder schön ist und gut fährt.
LG Bernhard
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Wieder ein bisschen Arbeit günstig gekauft, eine Lima 1042.509. Heute erster Probelauf, funktioniert sehr gut, einschließlich Lichtwechsel. Alles andere ist harmlos.
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Lima in der Kleinbahnschachtel ?
LG Theo
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