Das mit dem Tirolerischen wird nix, Oskar!
Klaus
Das mit dem Tirolerischen wird nix, Oskar!
Klaus
Sind die Höhenverstellbaren Roco KK bzw. NK nicht kürzer?
Lg
Christian
Sind die Höhenverstellbaren Roco KK bzw. NK nicht kürzer?
Das Gegenteil ist der Fall. Durch den Schwalbenschwanz vergroessert sich der Abstand ein wenig.
Ich habe diese Wagen nicht, jedoch koennte es bei den Piko-Ganzzugskupplungen zu einen kleinerem Kuppelabstand kommen.
Ist halt die Frage ob bei kurzem Abstand sich da die Puffer nicht in der Kurve auch beruehren und die Deichsel nicht ganz ausschwenken kann.
Uebrigens "un bienvenue" nun auch als Schreiber dieses Forums.
Von REE gibt es (schon?) magnetische Kupplungen mit unterschiedlichen Längen:
https://www.ree-modeles.com/images/news/20…lagescourts.pdf
In der kurzen Variante aber nur 0,6mm kürzer pro Paar.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…733#msg-8300733
Jetzt ist auch ein grüner Einzelwagen um 64,90 angekündigt:
https://www.memoba.at/memoba-mb24820…epoche-iii.html
Das mit dem Tirolerischen wird nix, Oskar!
Klaus
wieso? des isch dochch perfekcht
Hast du den Tiroler Bananentest bestanden?
Für alle die den nicht kennen: Wie sagt ein Tiroler zur Banane?
kchkchkch...des is aba deppat, hosch g'hert?
Apropos Leichtschnellzuwagen:
Bin gespannt was für eine Beschriftung kommt. Taferl unten im Eck oder Epoche III/IV Beschriftung in Wagenmitte
Der Wagen sollte zum Set passen, finde ich.
Werde mir die Kupplungsdeichsel selbst etwas umbauen damit Puffer an Puffer gefahren werden kann.
Um wieder mit mehr Ernst zur Sache zu gehen:
Das Problem bei den Leichtschnellzugwagen ist die Kinematik, die beim Ausschwenken nicht die Verlängerung im nötigen Ausmaß für kleinere Radien gewährleistet. Man muss also individuell, je nach vorhandener Gleissituation (Radien) umbauen, falls man den Abstand verbessern will.
Alles klar?
Ich möchte euch meinen Umbau nicht vorenthalten.Der Abstand hat sich jetzt um einiges verringert und die fahrtauglichkeit ist nicht eingeschränkt. Ich habe eine kleine Testplatte mit engen Radien und die Wagen fahren gezogen und geschoben einwandfrei. Der Umbau oder Verbesserung ist extrem simpel indem ich den Normschacht 1mm nach hinten versetzt habe. Also vorne 1mm abgefeilt und hinten wieder 1mm aufgedoppelt.
Danke fürs Zeigen und Probieren
Welchen Radius hatte die engste Kurve im Test?
LG
Stefan
Hast du es auch mit andere Personenwagen typen probiert?
getestet mit Roco Schlieren, Roco Eilzugwagen,KMB 4 ax Spantenwagen und Liliput Schürzenwagen. Alle 4 sind problemlos gefahren im Verband mit Leichtschnellzugwagen.
Beim Schürzenwagen muss man achten das die Treppe leichtgängig mitschwenkt sonst liegt der ganze Haufen draussen. Ansonsten tip top.
vielen dank für den umbau-bildbericht. kurz und schmerzlos (während andere wortreich und bildlos ewig erklären...).
Memoba mb24803, 3teiliges Set Leichtschnellzugwagen Bp 2. Klasse "Jaffa". Ausführung mit Gummiwulst, Schlusslicht, Kinematik, Federpuffer, in Metallbuchsen gelagerte Radsätze, Achskontakte für Innenbeleuchtung, Formneuheit
Wagennummer Bp 50 81 20-04 006-0
Wagennummer Bp 50 81 20-04 008-6
Wagennummer Bp 50 81 20-04 010-2
Heimatbahnhof Attnang-Puchheim
Epoche IV
https://www.memoba.at/memoba-mb24803…agen-jaffa.html
Ein Bild dazu:
Vergleich zwischen Jaffa- und Sparlack-Variante:
Besonders gut erkennt man den trotz Kurzkupplung viel zu großen Abstand zwischen den Wagen...
Sehr lobenswert finde ich hingegen die Berücksichtigung kleiner Unterschiede zwischen den verschiedenen Baulosen. Die Sparlack-Wagen entstammen alle dem dritten Baulos, die Jaffa-Wagen hingegen dem Zweiten. Man beachte die etwas zurückgesetzten bzw. mit der Außenwand fast bündigen Türen
Bezüglich KK-Kinematik sollte es aber eine Anleitung zur Verringerung des Abstandes gegeben haben. Es soll der Schacht bearbeitet werden.
Leider war es mir nicht möglich, mangels Wagen, genaueres herauszufinden.
Liebe Grüße
Helmut
Bezüglich KK-Kinematik sollte es aber eine Anleitung zur Verringerung des Abstandes gegeben haben. Es soll der Schacht bearbeitet werden.
Ja, zum Beispiel hier (dieser Thread eine Seite vorher): Leichtschnellzugwagen ÖBB B4ipüho 32 5xx
Ich finde halt, dass bei einem Wagen um ~65€ derartige Sachen schon ab Werk zufriedenstellend sein sollten