Nachdem die 12.10 möglicherweise bald entschwinden wird habe ich gestern eine Unmenge von Photos gemacht, teilweise von Bauteilen über deren Funktion ich ehrlich gestanden keine Ahnung habe. Eine "kleine" Auswahl der Bilder hier:
Neuer Masterplan für das Eisenbahnmuseum Strasshof
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Sie ist schon ein gigantisches Trumm.
Ehrfurchtsgebietend!
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Servus Michael!
Deine Fragen werden im Buch über die Reihe 214/114 beantwortet. Mitte Juli 2018 ist dein Wissensdurst gelöscht!.
Link: http://www.rmg-verlag.at/publikation-no…lokomotiven.htm
Leseprobe: http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-214-teil-1.pdf
mfg
Franz
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Die 214er (12 10): Ein Meisterstück österreichischer Eisenbahn-Ingenieurskunst, wär's ein "Masterpiece", würde es pipifein im Eisenbahnmuseum von York stehen...
Aber wie hieß es einst im Radio: "Ja in deinem Land, o Fremdling, aber bei uns in Bagdad"
Klaus
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Die 214er (12 10): Ein Meisterstück österreichischer Eisenbahn-Ingenieurskunst, wär's ein "Masterpiece", würde es pipifein im Eisenbahnmuseum von York stehen...
Aber wie hieß es einst im Radio: "Ja in deinem Land, o Fremdling, aber bei uns in Bagdad"
Klaus
Entschuldige, Klaus, es würde nicht im Eisenbahnmuseum von York STEHEN, sondern Ausflugsfahrten nach Scarborough oder sonstwohin durchführen....
wobei interessant wäre, wie sich eine 214 unter dem englischen Umgrenzungsprofil machen würde....
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Hast natürlich recht, aber sie hätte sicher auch einen Ehrenplatz am turntable
Schwarzes Glanzblech, mattes Metall der Stangen ...
Man wird ja noch träumen dürfen
Klaus
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Hast natürlich recht, aber sie hätte sicher auch einen Ehrenplatz am turntable
Schwarzes Glanzblech, mattes Metall der Stangen ...
Man wird ja noch träumen dürfen
Klaus
So isses...
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Servus Michael,
wenn Du bei Deinem fulminanten Bildbericht über die 12.10 die Bilder nummerieren würdest, könnten die Spezialisten dann leicht entsprechende Infos geben, die Du bitte dann in Deinen Beitrag einpflegst - dann hätten wir alle einen Zugewinn an Schlauheit
Klaus
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Und das wieder im freien. Nochmals 5 Jahre und man kann sie dann nicht mal mehr rollen.
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Und das wieder im freien. Nochmals 5 Jahre und man kann sie dann nicht mal mehr rollen.
Nein das ist nicht richtig, keine Angst.
Eine Dampflok kann man, wenn man sie fast nicht mehr erkennt, trotzdem wieder betriebsbereit machen. Die sind schlimmer als Puch MV50. Alles grobschlächtig und obersimpel.
Außerdem fährt sie auf Schiene dorthin - nach dieser Rollphase darf sie also eh wieder ein paar Jahre ruhen
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Dann würde sie zu ihrem Geburtsort zurückkehren - auch wenn die Lok ein ziemliches Trumm ist, in einem überdachten Einkaufszentrum wäre sie (aus Sicherheitsgründen eingehaust) allemal ein Blickfang
Klaus
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Eine 12.10 sollte fahren und nicht irgend wo herum gammeln.
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Alles schön und gut, aber weist du was eine Fahrt mit einer Lok kostet?
Unser VT in Schwechat wird höchstwahrscheinlich die ÖBB Gleise nie wieder sehen.
Und wenn die 12.10 fährt, dann wie die ÖGEG 01er in Deutschland. Dort dürfte man kostendeckend fahren.
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Hallo zusammen,
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben kann sich jeder die einfache Frage stellen, ob er ein zweites Fahrzeug fahren würde, obwohl er es sich auf Grund von Mautgebühren nicht leisten kann.
So lange hier die Politik nicht vorgibt, das hier im Sinne der Österreichischen Kultur und Geschichte die Streckengebühren moderat ausfallen müssen werden wir in Zukunft auch keine Nostalgie Loks mehr auf österr. Gleisen sehen
Lg
Manfred
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Das heisst, eine "Oldtimerzulassung", verbunden mit geringeren Streckenbenützungsgebühren wäre gut...
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Das heisst, eine "Oldtimerzulassung", verbunden mit geringeren Streckenbenützungsgebühren wäre gut...
Das ist eine gute Idee. Ein sehr guter Freund von mir ist mit dem Minister Ing. Hofer sehr sehr gut , soll ich meinen Freund diesen Gedanken näher bringen und er soll mit Minister Hofer darüber sprechen. Wenn ihr zu diesem Thema noch einen Input geben wollt . gerne gebe ich das weiter, wenn ihr wollt.
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Servus Stoffi!
Auf jedem Fall, da es um unsere Geschichte geht. Leider wird diese in Österreich nicht groß geschrieben. Auch die Vergangenheit sollte man zeigen! Viele Vereine können zwar das eine oder andere Fahrzeug erhalten, jedoch die Streckengebühren sind viel zu hoch. Obwohl wir mit den Steuergelder diese Benützung zahlen. Oldtimer mit geringer Streckenbenützung und geeignetes Personal warum nicht. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man sich eher einen Ausflug mit Kind leisten kann, als mit höheren Fahrpreisen.
Wir haben gestern entschieden, dass wir ein weiteres Projekt bezüglich Buch mit einer Schule gemeinsam fertigen werden. Das Projekt über die Architektur von Otto Wagner (erscheint im November) und ist bei den Schülern der HLW so gut angekommen.
Melde es auf jedem Fall an deinen Freund. Ein Versuch ist es wert! Danke für dein Angebot.
mfg
Franz
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Hallo Franz, wie kann ich dich erreichen ohne, dass es die anderen hier im Forum lesen können.
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Auf die beiden Sprechblasen rechts oben drücken, auf das plus drücken, den Namen "Fessor" bei Teilnehmer eingeben
und los geht's.
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Eine moderate Streckengebühr wäre ja heute schon möglich, wenn beispielsweise einfach ÖBB Infra will.
Wir werden unsere verregnete Straßenbahnveranstaltung anläßlich "60 Jahre Aus für den 158er" erweitert (es wird den angekündigten Nostalgie-158er Solotriebwagen und neu einen 59er mit Beiwagen auf der Stracke Kennedybrücke - Schleife Speising/Gallgasse) am Nationalfeiertag durchführen - dank dem Entgegenkommen von Wiener Linien zahlen wir nur die Wagenbereitstellungen - Es geht doch, wenn die Verantwortlichen Schienenmanager nur wollen.
Klaus
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