Bewundernswert, das ist noch Modellbau und auch ein Weg zur Zufriedenheit zu gelangen. Jedenfalls für mich ideell wertvoller als eine perfekte 1041 aus CNC gefrästen Spritzgussformen...
Neubauers Sammelsurium
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neubauer -
21. März 2017 um 11:27 -
Unerledigt
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Bilder vom Dach hätte ich schon - hab ja auch ein Modell davon, mit zugerüstetem Dach; die Bilder sind allerdings mit der alten Kamera aufgenommen, keine besondere Qualität
Danke Johannes, hab mit Hilfe von deinen Fotos, Piko und ein paar wenigen Vorbildfotos eine Fantasiedachlandschaft gebaut ;).
Und keine Angst ich poste hier nun zum letzten mal zu diesem Projekt, weil es ist endlich abgeschlossen! Hab mir heute noch aus der Aegidigasse Weinert Kupplungen und gerippte Bremsschläuche geholt. Zum Abschluß noch ein Foto.
Ein neues Projekt wartet bereits im DHL-Depot!
Schönen Abend noch!
Ernstl
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Wunderschön!
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Hallo Ernstl,
Schade das wir ihn nicht mehr zu Gesicht bekommen werden. Ist ja ein neues Meiszerstück von dir geworden, dank dir für's zeigen.
Freu mich schon auf dein neues Projekt.
Lg
Manfred -
Schade das wir ihn nicht mehr zu Gesicht bekommen werden
Vielleicht packt ihn der Ernst ja mal zu einem Stammtisch ein, wenn wir ganz laut BITTE sagen. -
Servus Ernstl!
Ich hätte eine Frage bezüglich Antriebsfedern.
Wo beziehst du die?
Wie wählst du die richtige Länge?
Ich habe auch mit den Antriebsfedern experimentiert, aber nie die richtige Länge gefunden. Einmal zuviel Reibung, einmal zuwenig Reibung...
Ich habe dann bei meinen Maschinen Gummiringe verwendet, die sind alle spröde geworden, keine einzige fährt mehr.
lg alex760
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Ich hätte eine Frage bezüglich Antriebsfedern.
Hallo Alex!
Ich glaub wir haben uns schon mal bei einem Stammtisch Anfang voriges Jahr getroffen? Ich hatte damals meine E 44 mit...
Wahrscheinlich kann ich am nächsten "Wiener Stammtisch" wieder teilnehmen. Dort könnt ich dir dann alles über meine Erfahrungen zum Thema Göls-Antriebsfedern berichten...
Servus
Ernstl -
Möglicherweise kann man die Antriebsspiralen von Wilesco verwenden...
https://www.ebay.de/itm/WILESCO-Z-…D%3D&rmvSB=true
LG Michael
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Hallo Michael,
danke, die Gölsfedern haben einen A-Durchmesser von 1,6 mm und eine Drahtstärke von 0,2 mm und waren nicht aus Federstahl.
Nach langer Suche habe ich bei Salomon (Wien 22, Niedermoserstraße 16) einen passenden Ersatz aus Federstahl gefunden: 1,8 mm und eine Drahtstärke von ca. 0,3 mm, Meterware zu ca. 8-10 Euros. Diese Feder ist stärker, steifer und passt für mich(!) sehr gut. Jedoch ist die korrekte Länge ganz besonders wichtig, weil die Feder härter ist. Viele Versuche und ein wirklich leichtgängiges Getriebe / Achsen sind für einen guten Lauf Vorraussetzung. Durch die härtere Feder lässt sich auch mehr Kraft (E 94 - 6-Achsen) übertragen. Aber wenn die Stromabnehmer, Schnecke, Zahnrad, Achsen und Gummikardans "nicht wirklich gut" laufen hilft auch die richtige Feder wenig... Die Öse biege ich dann unter der Lupenlampe, Brille und Zange.
Ernstl
PS: Und fast hät ichs übersehen: Herr Lokschnitzer gratuliere dir zu den 5.000 Beiträgen! -
Möglicherweise kann man die Antriebsspiralen von Wilesco verwenden...
https://www.ebay.de/itm/WILESCO-Z-…D%3D&rmvSB=true
LG Michael
Ich habe solche Federn für meine Dampfmaschine zu Hause. Wenn ich daran denke dann kann ich die zur Ansicht beim nächsten Stammtisch in Wien mit nehmen . -
Heut gibt's aus meinem Sammelsurium etwas französisches aus Italien. Die Lok CC 7107 der SNCF von Pocher. Das Modell wurde Anfang 1960 gefertigt. Die Lok hat 1955 einen Geschwindigkeitsrekord von 331kmh (siehe Lokschild auf der Seite) aufgestellt. Sie ist komplett aus Metall, besitzt Wechsellicht, Fliehkraftkupplung u.v.m.. Meine Lok wurde bis jetzt von der Zinkpest verschont
Hoffe das gefällt euch!
ErnstlPS: Einen super Film zur Weltrekordfahrt gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=0AyPGkMoGE0
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Wunderschön. Pass gut drauf auf und setze sie keinen Temperaturschwankungen aus.
Die Lok ist berüchtigt dafür von der Pest befallen zu werden. Dann zerlegt es die Schönheit komplett. Ersatzteile gibt es keine und betroffen sind alle Teile ohne Ausnahme. -
Ein Zinkalbomber?
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Ein Zinkalbomber?
Im Ebay meiner Heimat wurden Ende Dezember welche angeboten. Eine mit 699.- € in Deutschland, eine mit 697.-€ in Italien.
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Im Ebay meiner Heimat wurden Ende Dezember welche angeboten. Eine mit 699.- € in Deutschland, eine mit 697.-€ in Italien.
Also wenn die Lok okay ist find die Preise fair. Laut "Fachpresse" gabs von der Wechselstrom 500 Exemplare und von der Gleichstromlok 300.Ein Zinkalbomber?
Die etwas helleren oder türkisen Loks dürften mehr von der Zinkpest betroffen sein.Pass gut drauf auf
Igel, mach ich natürlich. Hab sie heute mal komplett zerlegt und gereinigt. Das Gehäuse ist aus Messingguß. Interessant und sehr hochwertig finde ich den Antrieb. Die Welle läuft in Kunstoffbuchsen, Bronzebuchsen, gelagert mit Kugel und das Wellenspiel lässt sich mit Schraube (habs mit Pfeil gekennzeichnet) einstellen... Hoffentlich kann ichs wieder ordentlich zusammenbaun. :S
Ernstl -
Meine alten Loks brauchen auch die passendenen Trafos!
Hab heute angefangen meine Kleinbahntrafos zu pimpen.
Ein wenig löten, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch, Kabelbinder, exquisites Stoffkabel mit drei Litzen und Anschlußstecker aus Bakelit bringen nun:
10 Fahrstufen 0 bis 25,3 Volt und 29,9 Wechselstrom für Licht uvm. .
Der Trafo besitzt natürlich auch einen Fahrtrichtungsumschalter (auf der Rückseite) und einen Überlastschutz (Schieber vorne) und wenn jemand erklären kann wie dieser funktioniert dann bitte hier meldenGrüsse
Ernstl -
Ist das nicht so eine Bimetall - Einrichtung/Mechanik?
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Hallo Ernstl,
Schrägverzahnung auf den Antriebswellen habe ich im Modell ja so noch nicht gesehen. Danke für's zeigen.
Ich glaube, ich muss dir mal meine Kleinbahnlok vorbei bringen.Wieder große Klasse was du da anstellt und auch der Trafo gefällt mir.
Du könntest mal kurz den Überlast durch ein Feuerzeug oder besser Heissluftgebläse testen, ob sich das Metall weg biegt.Allerdings verstehe ich noch nicht ganz die Funktion. Ich sehe am Foto keine Möglichkeit, das die Stromzufuhr dadurch unterbrochen wird.
LG
Manfred -
Schrägverzahnung auf den Antriebswellen habe ich im Modell ja so noch nicht gesehen.
Sind aber nur Schnecken auf Schneckenräder, wie bei fast jedem Modell...
LG Michael
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Hallo Michael,
Sorry, ich meinte natürlich auf den Antriebs Achsen, auf der Motorwelle ist natürlich standard.LG
Manfred -