- Offizieller Beitrag
Danke für die Bilder und die nette Geschichte dazu! Auf dem Turm ist ein Logo angebracht, allerdings ist das F verkehrt herum - Absicht???? fragt sich die GySEV
Danke für die Bilder und die nette Geschichte dazu! Auf dem Turm ist ein Logo angebracht, allerdings ist das F verkehrt herum - Absicht???? fragt sich die GySEV
Servus Lucky,
es ist Absicht. Die Geschäftsleitung der PZF ist der Meinung, daß das Logo so harmonischer aussieht.
Herzliche Grüße, Hans.
Was machen allerdings die beiden Busse beim Gasthaus zur Eisenbahn?
Weil sie ein paar Brüder entdeckt haben?!?
Westbahn-mike, ja vor allem der Postbus trifft dort seine Kollegen. In der Nähe des Gasthauses zur Eisenbahn warten Postbusse der 1960er-Jahre auf ihren Einsatz im Abendverkehr. Ein Bus von Stern & Hafferl ist dort ebenfalls kurz abgestellt.
Der Grund, weshalb unsere Reisegruppe im bereits gut besetzten Gasthaus zur Eisenbahn einkehrt, ist das bekannte und beliebte LINZER BIER, das es damals noch gab!!
Hans1073
wie immer toll..................die Geschichte und die Bilder sowieso......... Anlage eben
Servus!
Ja, ja, Linzer Bier, Liesinger Bier, Hütteldorfer Bier, Stadtbräu ... um nur ein paar zu nennen, die längst von der Bildfläche verschwunden sind, um von großkonzerniger Massenware ersetzt zu werden.
Noch gibt es zum Glück für die Biertrinker ein paar engagierte Familien- und Kleinbrauereien
Das Lokal ist wie zu sehen ist, sehr beliebt, selbst der Gewerkschaftsboss eines nahen großen Stahlwerkes ist mit seinem Dienst-502-BMW da - oder ist er mit der blauen Puch 125er gekommen?
Da kann man nur sagen:
Mahlzeit!
Klaus
Maybreeze, ja leider haben viele alteingesessene Brauereien aufgegeben.
In OÖ sind wir allerdings in der glücklichen Lage, daß es noch immer eine Anzahl kleine und mittlere Brauereien gibt (z.B. Freistädter, Schlägler, Eggenberger, Grieskirchner, Wurmhöringer, Hofstettner, Raschhhofer, Ritter, Neufeldner, Bräu am Berg, Rieder, Baumgartner……), und wir nicht vom Einheitsprodukt abhängig sind.
Zum Linzer Bier: Bis ca. 1980 wurde am Hauptsitz der Brau AG in Linz das damals sehr bekannte Linzer Bier gebraut. Das hat man aufgegeben und anstelle dessen die Marke Kaiser Bier eingeführt. Die Marke Linzer Bier soll jetzt wieder belebt werden. Geplant ist, daß es vorerst nur von Wirten ausgeschenkt wird – gebraut soll es in Wieselburg werden.
Hier noch restliche Bilder vom Gasthaus zur Eisenbahn. Hoffentlich sind alle Gäste auch anständig.
Hans1073
Hier noch restliche Bilder vom Gasthaus zur Eisenbahn. Hoffentlich sind alle Gäste auch anständig.
Naja so wie jener mit der orangen Hose und blauem Oberteil eher nicht. Wie der dortsteht duerfte er schon paar gute Linzer Bier intus haben und den Blumentopf in aller Oeffentlichkeit "giessen"
Aber, aber, Katerchen. Wer wird den gleich so etwas unanständiges denken. Das ist ein Seemann, der nach dreimonatiger Fahrt wieder an Land ist.
Aber, aber, Katerchen. Wer wird den gleich so etwas unanständiges denken. Das ist ein Seemann, der nach dreimonatiger Fahrt wieder an Land ist.
Ist ja nicht unanständig, besser als er hätte in die Hose gemacht und das Urinal war vermutlich besetzt
Apropos Zuckerfabrik,
*hier* habe ich eine weitere Baubeschreibung einer "süßen Anlage" gefunden
Klaus
Meinst du das Büro, oder die Bauwerke?
Maybreeze,
erstens einmal danke für Link ins Stummiforum. Sehr interessant, aber da gibt es noch viel zu tun. Gerade die Kleinigkeiten bedeuten großen Aufwand.
Zweitens hast du mit deiner Vermutung in Antwort 129 , daß hier zwei Bosse etwas zu besprechen haben, völlig recht. Es sind der Betriebsrat der PZF – standesgemäß mit BMW vorgefahren - und des nahegelegenen Stahlwerkes, von dem fallweise Fahrzeuge im Paulinger Heizhaus anzutreffen sind. „Wer Sorgen hat, hat auch Likör…“.
Hans1073
ÖBB-Loks in der Paulinger Zuckerfabrik
Bei Störungen der betagten eigenen Dampflok oder bei hohem Frachtgut-Anfall muß manchmal eine Diesellok der Österreichischen Bundesbahnen zur Hilfe eilen. Es besteht ein entsprechender Vertrag.
Meist ist das die 2065.01, eine der drei nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich verbliebenen WR360C14, Deutz Nr. 55101. Diese Maschine wurde 1968 von den ÖBB ausgemustert und an die Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft verkauft.
Auch eine 2060 oder eine der relativ neuen Dreikuppler 2067 waren zu sehen.
Fotos:
2065.01 verschiebt einen mit Zuckersäcken beladenen Güterwagen.
2060.04 soll zwei mit Zuckerbeladene Behältertragwagen aus dem Gelände abtransportieren. Der Herr Disponent hat den Fahrweg noch nicht freigegeben. Um überall gleichzeitig zu sein, benützt er häufig auch sein Dienstrad.
2067.07 hat Klappdeckelwagen zur Beladung mit Trockenschnitzeln und Carbokalk am Haken.
Das Lokpersonal und der Werkstättenleiter der PZF kennen ihre 789 genau. Deshalb ist es bisher immer gelungen, die Lok in kurzer Zeit wieder einsatzfähig zu machen. Die erheblichen Kosten für die Mietloks können so reduziert werden.
Ich bin immer wieder von den Details deiner Anlage entzückt!!!!
Der Kranwagen ist faszinierend.
Der Kranwagen ist faszinierend.
@ Konstantin .... "ist auch"
Hier gab's noch kein Bild zu betrachten, das nicht faszinierend gewesen wäre
Turnt da ein Nackertbatzi auf dem ersten Klappdeckelwagen hinter der 2067 rum ???
Gruß
Gerhard
@ Konstantin .... "ist auch"Hier gab's noch kein Bild zu betrachten, das nicht faszinierend gewesen wäre
Das stimmt natürlich!
Wieder einmal wunderschön anzusehen, überhaupt die Rangierleistung, und eine Frage noch hintennach von welchem Hersteller ist der Schienenkran?
Martin