Welche zusätzlichen Lüfter bei den 2043?
Ist mir da eine Version durch die Lappen geflutscht ?
LG
Stefan
Welche zusätzlichen Lüfter bei den 2043?
Ist mir da eine Version durch die Lappen geflutscht ?
LG
Stefan
Hallo Nebenbahner86,
gemeint war nur, daß es sich bei der grünen Roco 2043.11, die als Epoche 3-Modell verkauft wurde, um keine Maschine im Ursprungszustand handelt, da die von Roco gewählte Variante die zusätzlichen seitlichen Ansaugöffnungen für das Heizaggregat aufweist, die es erst ab der Nummer 34 serienmäßig gab.
Die 2043.11 hat somit Ansauföffnungen, die in den 1970er-Jahren nachgerüstet wurden und ist somit Epoche 4.
Im EBFÖ wurde ein Foto dieser umgerüsteten Maschine in Grün mit Flügelrad aus dem Jahre 1978 gezeigt.
Hans 1073
Danke Hans,
für deine Erklärung
Ich bin mal am Basteltisch
LG
Stefan
So etwas darf man dem Stefan nicht erklären
Ansauföffnungen
...ein "böser" Freudscher Ver"schreiber" an einem Freitagmorgen, der doch gar kein 13er ist
...ein "böser" Freudscher Ver"schreiber" an einem Freitagmorgen, der doch gar kein 13er ist
Die OÖler haben immer so faule Ausreden
Hallo Nebenbahner86,
gemeint war nur, daß es sich bei der grünen Roco 2043.11, die als Epoche 3-Modell verkauft wurde, um keine Maschine im Ursprungszustand handelt, da die von Roco gewählte Variante die zusätzlichen seitlichen Ansaugöffnungen für das Heizaggregat aufweist, die es erst ab der Nummer 34 serienmäßig gab.
Die 2043.11 hat somit Ansauföffnungen, die in den 1970er-Jahren nachgerüstet wurden und ist somit Epoche 4.
Im EBFÖ wurde ein Foto dieser umgerüsteten Maschine in Grün mit Flügelrad aus dem Jahre 1978 gezeigt.
Hans 1073
Hallo Hans,
meinst du diese Lüfter ...... rechts neben dem Handlauf?
LG Gerald
Da ich mich bei den vorletzten Bildern im Paulinger Heizhaus aufgehalten habe, hier ein Auswahl von Maschinen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung über die Zuckerfabrik 1965 noch „lebten“ und – auf der Modellbahn – immer wieder nach Paulingen gelangten. Tatsächlich waren sie ja auf alle möglichen Standorte verstreut.Heute sind es Maschinen der Reihen 78, 77, 392, 92, 93, 156, 35 und 52.
Hans1073
Hallo Hans
Von welchem Hersteller ist die BR 392? Oder ist die ein Eigen- bzw. Umbau?
Lg Roman
Servus Roman, die hat noch niemand hergestellt. Könnte ein MSE-Umbausatz sein oder Hans hat selbst geschnitzt
LG Lucky
Ja , diese Lüfter sind gemeint. sie waren bis zur 2043.34, was natürlich alle tannengrünen einschliesst, bei deren Ablieferung noch nicht vorhanden.
Danke HPK
Servus Roman, die hat noch niemand hergestellt. Könnte ein MSE-Umbausatz sein oder Hans hat selbst geschnitzt
LG Lucky
Danke!
Lg Roman
Roman24,
abwesenheitsbedingt leider eine verspätete Antwort zur 392: Es handelt sich wie vermutet um den Umbausatz vom MSE auf Basis Kleinbahn93. Zusätzlich wurden die Spurkränze abgedreht. Durch einen Faulhaber-Motor läuft die Maschine ganz prima.
Hier verschiebt sie gerade zwei Löschwagen.
Hans1073
Hallo Hans
Danke für die Info! Ich hätte mir auch schon gedacht, dass ich mir eine Günstige 93 zulege und eine umbaue! Währe auch ein guter Modellvorschlag für Roco, dass er auch mal was neues bringt und nicht nur Wiederholungen!
Lg Roman
Ja , diese Lüfter sind gemeint. sie waren bis zur 2043.34, was natürlich alle tannengrünen einschliesst, bei deren Ablieferung noch nicht vorhanden.
Die grüne Version ohne Lüfter gabs von Much. Habe eine. LG Marcel
Servus Roman, die hat noch niemand hergestellt.
Stimmt nicht. Außer dem MSE Umbausatz gab es die Maschine von Zuba. LG Marcel
Stimmt nicht. Außer dem MSE Umbausatz gab es die Maschine von Zuba. LG Marcel
War das nicht auch ein Bausatz? Bzw. sehr viele kann es nicht gegeben haben und wann war das? Vermutlich vor meiner Dampflokzeit.... oder als ich mich noch nicht asugekannt habe
Servus Lucky, über die Lieferform der Zuba Sachen kann ich nichts Eindeutiges sagen, da ich nur Fertigmodelle abgebildet gesehen oder selbst in der Hand gehabt habe. Auch den Umfang des Programms kenne ich nicht, nur 3 Modelle: In H0 die ÖBB 392 und die ÖBB 89.2 (mit dem kurzen Führerhaus) und in H0e den Dreikuppler von der Pinzgaubahn, der nicht mehr zur ÖBB kam. Die 89 habe ich in der Hand gehabt, die H0e selbst besessen, aber wieder verkauft, da ich nur ÖBB Triebfahrzeuge sammle. Die 392 war einmal in einer Zeitschrift abgebildet (möglicherweise in einer alten "Eisenbahn", kann mich nicht genau erinnern). Ob es noch weitere Modelle gab, weiß ich nicht. Stammen dürften sie aus den 60er oder 70er Jahren. Nach dem Ende der Firma dürfte zumindest die 89 zu M+F gewandert sein, denn dort gab es sie dann auch.
Liebe Grüße Marcel
Betriebsbesichtigung
„Bitte beisammen bleiben“ ersucht der Betriebsleiter die Besucher, die der Paulinger Zuckerfabrik einen Besuch abstatten. Gerne nehmen Schulklassen, Vereine und sonstige Interessenten die Möglichkeit in Anspruch, während der Kampagne die Abläufe der Zuckerproduktion an Ort und Stelle zu begutachten.
An diesem warmen frühen Oktobertag brachten gleich zwei Busse, ein Saurer der Österreichischen Post und ein Setra, Besucher in die PZF.Besonderes Interesse erweckt regelmäßig neben der betagten Dampflok das ebenfalls alte Feuerwehrauto, das immer noch seinen Dienst versieht, ein Mercedes L1500, Baujahr 1942.Auf besonderen Wunsch dieser Reisegruppe wurde heute auch der noch viel ältere Direktionswagen der 1930er und 1940er-Jahre aus seinem Versteck geholt. Bei dem ungepflegten, schon Jahre nicht mehr fahrbereiten Oldtimer im Blau/Rot der Paulinger Zuckerfabrik handelt es sich um einen Mercedes Benz W03, Baujahr 1927, ausgeführt als 6-sitzige Pullmann-Limousine.
Einen großartigen Überblick über die Fabrik und Umgebung bietet die Terrasse des Turmes, zu der die Besucher über den auf das Dach des Produktionsgebäudes führenden Aufzug und Treppen gelangen .Der Betriebsleiter erklärt – oder versucht es zumindest –die Betriebsabläufe und die lange Geschichte der PZF.Vom Turm prangt weithin sichtbar das Logo der PZF, ein Zuckerhut mit einer Banderole in den Firmenfarben Rot/Blau!
Was machen allerdings die beiden Busse beim Gasthaus zur Eisenbahn? Das wird Thema des nächsten Bildberichtes.
Hans1073