Eine Frage an die Experten:
Wurden auf Schmalspurrollwagen oder Rollböcken auch Normalspurkesselwagen transportiert?
Mir ist kein entsprechendes Vorbildfoto bekannt.
Erich
Eine Frage an die Experten:
Wurden auf Schmalspurrollwagen oder Rollböcken auch Normalspurkesselwagen transportiert?
Mir ist kein entsprechendes Vorbildfoto bekannt.
Erich
Ja, auf alle Fälle mit Rollböcken bzw. Rollwagen auf der MzB bis Ober Grafendorf zum Befüllen der dortigen Dieseltankstelle.
Bilder dazu sollte es im Felsinger geben.
Chlorgaskesselwagen wurden auf dem Vike von Völkermarkt nach Rechberg transportiert.
Für die Epochen IV und V gibt es in der Fachliteratur sowie im Internet einige Fotos, die Kesselwageneinsätze auf allen drei Ästen der Waldviertler Schmalspurbahnen dokumentieren.
Für die Epoche III habe ich noch keine fotografischen Beweise gefunden.
Hier findest ein Bild aus dem Waldviertel: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,8048222
Kenne auch eines aus dem Pinzgau mit einer 2095 als Zuglok eines sehr ähnlichen Zuges. Leider find ich das Bild derzeit nicht.
Kenne auch eines aus dem Pinzgau mit einer 2095 als Zuglok eines sehr ähnlichen Zuges. Leider find ich das Bild derzeit nicht.
Wir hatten einmal so eines mit einem aufgeschemmelten 2ax-Kesselwagen als fahrbare Tankstelle in Tischleräusl/Zell am See, sah so ähnlich aus wie das Bild (war aber ein anderes Foto)
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie03_…5_00_05_027.jpg
Das Foto des aufgeschemelten Kessels in Tischlerhäusl hat der Kollege LDE1450, er hat es aber wieder gelöscht. Es gibt auch ein ähnliches ohne Rollbock: https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php…achmentID=18458
Da ist ein Pinzgau-Bild mit Diesntkessel auf Rollwagen: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=40806
ist aber nicht, das nach dem ich eigentlich gesucht habe.
XXX: Du meinst die ehemalige AB von Leyrer + Graf. Die von Dir erwähnten "Kesselwagen" waren Uacs, die Zement von Gmunden ins Waldviertel brachten.
Danke für die hilfreichen Hinweise. Ich hatte nicht erwähnt, dass es mir um Mineralöltransporte geht. Da hatte ich gedacht, dass es aufgrund von Brandgefahr bei Unfällen oder auch wegen der hohen Schwerpunktlage unüblich war.
Habe das Foto aus dem Pinzgau gefunden. War eh auf meinem Rechner.
Quelle dürfte Facebook sein, aber leider keine Ahnung von welcher Seite und auch der Urheber ist mir nicht bekannt.
Danke! Jetzt kann ich mein Heizöl-Umlademotiv in Angriff nehmen, ohne der Befürchtung, dass es soetwas gar nicht gegeben hat.
LG!
Erich
Ein herrliches Foto von Kesselwagen mit einem für mich enormen dokumentarischen Wert habe ich schon vor längerer Zeit auf Flickr gefunden. Fotografiert am 30. Juni 1990 zeigt es zwei zweiachsige Kesselwagen, die den örtlichen Brennstoffhändler mit Heizöl beliefert haben. Fotograf ist der Flickr-User debbie_rhb.
Im Modell habe ich vorerst den Roco Kesselwagen 46075 für diese Szene bereitgehalten. Ist zwar genau genommen ein Dieselölwagen, der in 1:1 nur für bahninterne Transporte verwendet wird, aber was soll's.
Weiß jemand von Euch, wie es um die Vorbildgerechtigkeit des Roco-Modells 46075 bestellt ist? Das Foto des Modells habe ich mir aus dem Internet ausgeborgt.
Die beiden Bilder von Herwig zeigen die Versorgung des ehemaligen Heizhauses Ober Grafendorf mit Diesel. Zu Zeiten, als der Güterverkehr zwischen Wieselburg und Gresten noch schmalspurig gelaufen ist, waren vier 2095 ständig im Ober Grafendorf anzutreffen. In der Endphase des schmalspurigen Güterverkehrs waren das die 006, 011, 013, 015.
Ich habe einen derartigen Treibstofftransport nur einmal 1998 in Ogr gesichtet. Den aufgeschemelten Kesselwagen habe ich fotografiert, habe es aber als nicht notwendig erachtet, beim Fahrdienstleiter eventuelle Fahrzeiten zu erfragen. Als ich keine 15 Minuten später noch einmal zum Bahnhof gefahren bin, war der Kesselwagen bereits weg ...
Ob Herwig mit seinem zweiten Bild ungewollt meine in Antwort 15 gestellte Frage zur Vorbildtreue des Roco VTG-Kesselwagens beantwortet hat? Die (Bahndienst-)Nummerngruppe des am Foto abgebildeten Kesselwagens und des Roco-Modells passen zusammen. Oder haben die ÖBB seinerzeit unterschiedliche VTG-Kesselwagenbauarten gebraucht angeschafft?
Einen aufgeschemmelten 2ax-Kesselwagen im Zugsverband mit einer 399er zeigt Bild 27 im nachfolgenden Link (ein bissi runterscrollen)
Zwei neu Beträge aus dem Waldviertel im historischen Forum von DSO:
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Dampf rund um Gmünd/NÖ 1980
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Fortsetzung vom Dampf rund um Gmünd/NÖ
Kann jemand von Euch die eingesetzten Kesselwagen geauer identifizieren?
Soweit ich weis ist diese Kesselwagenbauart schweizer Ursprungs.
Ob diese auch bei der ÖBB zu Bahndienstwagen umgezeichnet wurden, oder überhaupt bei der ÖBB immatrikuliert waren, dazu habe ich keine Kenntnis.
Einen ähnlicher VTG Wagen war bei der ÖBB immatrikuliert.
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