Die Ybbstalbahn in ihren letzen Zügen
In der zweiten Hälfte der 2000er-Jahre war die Welt auf der landschaftlich reizvollen, ca. 56 km langen Schmalspurbahn von Waidhofen an der Ybbs nach Lunz am See mitsamt ihrer knapp 6 km langen Zweigstrecke Gstadt – Ybbsitz auf den ersten Blick noch in Ordnung. Einige Fahrzeuge waren gerade frisch aufgearbeitet und neu lackiert worden, der Fuhrpark präsentierte sich insgesamt in einem sehr gepflegten Zustand. Aber hinter der Fassade bröckelte es bereits gewaltig – dass weder die ÖBB noch das Land Niederösterreich großes Interesse am Fortbestand der Bahn hatten, war kein Geheimnis.
Der Fahrplan war 2008 bereits sehr "bedarfsorientiert": Die meisten Züge drehten schon auf halber Strecke in Großhollenstein um, lediglich drei fuhren weiter bis Lunz am See (an Wochenenden im Sommer kam immerhin noch ein vierter dazu). Zum Vergleich: In den 90er-Jahren gab es an Werktagen noch mehr als zehn Züge bis Lunz… Nach einer weiteren Angebotsreduktion zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 boten schließlich im Frühsommer 2009 Hochwasserschäden den willkommenen Anlass, die Ybbstalbahn bis auf einen ca. 5 km kurzen Torso von Waidhofen nach Gstadt endgültig einzustellen.
Der Verkehr wurde zuletzt überwiegend mit den sechs in Waidhofen stationierten Dieseltriebwagen der Reihe 5090 abgewickelt. Während der Fahrradsaison wurde außerdem eine Garnitur mit einer 2095, Personen- und Fahrradwagen formiert, die für zwei Zugpaare nach Lunz herangezogen wurde. Am 22. Juni 2008 war dafür die 2095 010 eingeteilt. Während des Aufenthaltes in Großhollenstein traute ich mich aus dem Zug und hielt die fotogene Garnitur des R 6907 nach Lunz bildlich fest.
Vor nicht ganz so grüner Kulisse präsentiert sich die Modellumsetzung dieses Zuges auf meiner Parkettbodenbahn:
Im Einzelnen besteht er aus folgenden Fahrzeugen:
2095 010-1 (Roco)
B4ip/s 3168-7 (Stängl)
B4ip/s 3067-1 (Ferro-Train)
BD4ip/s 4261-9 (Ferro-Train)
GGm/s 16 813-3 (Roco)
Der restliche Verkehr auf der Ybbstalbahn wurde, wie bereits erwähnt, überwiegend von den 5090ern bewältigt. Bei der Rückfahrt fotografierte ich ebenfalls in Großhollenstein den 5090 010, der wenige Minuten zuvor aus Waidhofen angekommen war und nun eine gute Stunde wartete, bis er sich als R 6934 wieder auf den Rückweg machte. Mit der Abfahrt um 18:40 war das übrigens bereits der letzte Zug des Tages…
Auf meiner Parkettbodenbahn erinnert neben der gerade vorgestellten Garnitur auch der 5090 009-1 an den leider schon vergangenen Ybbstalbahn-Planverkehr.
lg 4010-freak