Weis man warum die 78.618 so viele Kesseltausche erleiden musste? Montagslok ?
Reparieren Ja sicher, muß man immer, aber gleich 3 Kessel in 23 Jahren kommt mir ziemlich viel vor. Die hatten doch auch schon genug Betriebsstunden runter und waren bestimmt nicht mehr fabrikneu.
Ich würde davon ausgehen, daß bei jeder Hauptuntersuchung auch ein Kesseltausch durchgeführt wurde, so das aufgrund des Erhaltungszustands des Kessels notwendig war, lag doch die Laufleitung einer Dampflok zwischen 2 Hauptuntersuchungen in der Regel bei mehreren 100.000 Kilometern. Bei der 78.618 war das aber nicht immer der Fall, da erfolgte eine Kesseltausch auch schon mal zwischen den jeweiligen HUs.
Bei der 78.618 sah das konkret so aus:
HU HW Floridsdorf 7/46 bis 4/47, Laufleistung 405.261 km,
HU HW Linz 4/51 bis 7/51, Laufleistung 230.797 km,
HU HW Floridsdorf 7/59 bis 9/59, Laufleistung 575.345 km,
HU HW Floridsdorf 1/65 bis 3/63, Laufleistung 384.799 km.
Restliche Laufleistung im aktiven ÖBB-Dienst bis zur Abstellung 204.450 km, macht in Summe eine Laufleistung der 78.618 bei den ÖBB von 1,800.652 km.
Ab 4.7.1972 offiziell Umbezeichnung in Vorheizanlage 01 085, aber bereits ab/seit 12/68 Verwendung als "Fahrbare Auswasch-, Vorheiz- und Abspritzanlage" (so die formelle Bezeichnung).