Gerade in Willhaben entdeckt:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…fall-174305770/
Der Verkäufer bietet mehrere Fotos an: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…?orgId=23587135 Ich schaffe es aber nicht diese so elegnat wie Michael einzubetten.
Interessante Fotos aus Ebay
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Frontalzusammenstoß von 270.244 und 380.113 Tauernbahn Prag-Rom Express 22.8.1929
Ein Waggon hat sich zur Hälfte in den vorderen hineingeschoben :
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Dreifachtraktion mit 1041.07, 1245 und 1110 in Wörgl:
GKB 1851GKB 1851 in Köflach am 28.8.1965:
D7 der Zillertalbahn in Jenbach, März 1965:
1110.07 in Schwarzach-St. Veit am 5.8.1977:
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Interessante Bilder!
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Ich habe etwas zu dem Zusammenstoß gefunden:
https://www.ak-ansichtskarten.de/ak/100-Ansicht…rreich/?&lang=1 -
Höhenangaben der steirischen Ostbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Ostbahn
2067 auf der Strecke der StLB nach Weiz? Bist sicher? Wenn, dann viell. Abholung eines Trafos von Elin.
Der Einsatz einer ÖBB 2067 auf der StLB-Strecke ist nicht bekannt. Allerdings wurden die beiden Anschlußgleise Binder & Co und lagerhaus von den ÖBB bedient. Eine 2067 wurde immer zum Verschub in Gleisdorf eingesetzt. Die Überstellung nach und von Gleisdorf wurden mit Planzügen (Personen- bzw. Güterzügen) durchgeführt.
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3071.12 in Zwettl 27.6.1954 (E. Hoch)
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Interessante Garnitur!
Und auch sehr modellbahngerecht kurz. -
Die 2067.07 mit dem 5145er kommt doch auf der Strecke von Graz nach Gleisdorf herein, also von der Lassnitzhöhe herunter. Davor steht aber bekanntlich der Aufstieg dort hinauf, und der könnte für den 5145er mitsamt der Anhängelast schon etwas viel gewesen sein. Daher möglicherweise der Vorspann durch die 2067. Könnte aber auch die Rückfahrt von einer Vorspannleistung von Gleisdorf nach Lassnitzhöhe gewesen sein.
Gruß vom Fritz
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Meine Vermutung zum 2067+Blitz - Foto:
bei einem planmäßigen Vorspann, da gäbe es viel mehr Fotos davon und man hätte schon einmal eines irgendwo gesehen.
Ich denke der Blitz wurde untauglich und der Fahrverschub (--> Güterwagen nach dem D!) hat ihn abgeschleppt.
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Zwei Mal 4030, verbunden mit einem Ortsrätsel (Wien ist beim ersten Foto angegeben, aber das weiß sicher jemand genauer )
4030.211:3071.03 und 93.1321 in Jedlesee 1957:
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[quote='Michael W','index.php?page=Thread&postID=230251#post230251']Zwei Mal 4030, verbunden mit einem Ortsrätsel (Wien ist beim ersten Foto angegeben, aber das weiß sicher jemand genauer )
4030.211:Das Foto ist in Simmering auf der Flughafen S-Bahn (Aspangbahn), die Unterwefung der Ostbahn
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[quote='Michael W','index.php?page=Thread&postID=230251#post230251']Zwei Mal 4030, verbunden mit einem Ortsrätsel (Wien ist beim ersten Foto angegeben, aber das weiß sicher jemand genauer )
Die Aufnahme ist auf der Verbindungsbahn aufgenommen. Blickrichtung Sankt Veit an der Wien. Erkennbar an der Ankündigung der Geschwindigkeit auf 50 Km/h.
Bei der Jagdschloßgasse ist ein Fußgängersteg, da oben ist der Fotograf gestanden.
4030.209 fährt Richtung Meidling -
Der Käfer am ersten 4030-Bikd fährt auf der Leberstraße Richtung Zentralfriedhof (ab der Kreuzung heißt sie Schemmerlstraße) und überquert grad die Einmündung der Gadnergasse.
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Der Käfer am ersten 4030-Bikd fährt auf der Leberstraße Richtung Zentralfriedhof (ab der Kreuzung heißt sie Schemmerlstraße) und überquert grad die Einmündung der Gadnergasse.
Statt der Gadnergasse würde ich Swatoschgasse sagen
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Statt der Gadnergasse würde ich Swartoschgasse sagen
Ich als alter ehemaliger Favoritner, der in den 60er-Jahren immer beim Bahnhof Simmering Verschub (oder Transit) gesessen ist kann zumindest behaupten, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme auch dieses Stueck Gadnergasse geheissen hat.
In Swatoschgasse wurde es erst später benannt. -
Ja Lachkater hast recht, mit 4.7.1967 wurde der Name geändert
Interessant wäre nun das Aufnahmedatum, bzw. ab wann wurden die Züge mit 4030er geführt statt den 1072?
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Interessant wäre nun das Aufnahmedatum, bzw. ab wann wurden die Züge mit 4030er geführt statt den 1072?
Das ging schleifend vor sich. Ab 1971 waren die erstren 4030er Einsätze, ab 1975 dann ausschließlich. Da gabs die 1072 nicht mehr. Man müßte wissen, welcher Zug das genau war. -
Das ging schleifend vor sich. Ab 1971 waren die erstren 4030er Einsätze, ab 1975 dann ausschließlich. Da gabs die 1072 nicht mehr. Man müßte wissen, welcher Zug das genau war.
Und wenn ich mich jetzt nicht irre mit dem 4030 215 jenes Fahrzeug, dass als erstes die UIC-Beschriftung im Jahr 1985 erhalten hat.
Nach der nunmehrigen Kenntnis von LDE 1450 seiner Aussage hat das Strassenstueck zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme schon Schwatoschgasse geheissen. -
Servus,
der 4030.209 befindet sich Höhe ehemaliger Haltestelle Lainz, deren Reste wir rechts vom Zug noch deutlich sehen können. Heute ist nur mehr die Stationsrückwand beim Hildegard-Teuschl-Weg (Weg zwischen Veitingergasse und Jagdschlossgasse entlang der Bahn) zu erahnen.
Der Steg, von dem aus fotografiert wurde, steht zwar noch, ist aber seit langem gesperrt.
Ursprünglich waren die beiden Stationsperrons durch ein Stahlkonstruktionsbrücke verbunden, die sich am Ende der im Bild auf der rechten Seite ersichtlichen langen Mauer des Jesuiten-Exerzitienhauses (heute Kardinal-König-Haus) befand, erkennbar heute noch an einem Stufenabsatz.
Die Betonbasen des Fußgängerüberganges bei der Hietzinger Hauptstraße wurden übrigens erst unlängst entfernt - die Brücke ist ja schon längst (zum Ärgernis der bahnquerenden Bürger) Geschichte.
Klaus
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