Auf solche Details habe ich nicht geachtet! :pinch:
Interessante Fotos aus Ebay
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Einmal mit, und einmal ohne Oberleitung? :pinch:
Hätte in GF die Lokalbahnseite beim Lagerhaus sein können. Das war auch mein erster Ansatz, aber für GF passte der Hintergrund nicht. Wird wohl ein P von GF nach MI gewesen sein mit dem der Fotograf unterwegs war. Zeit für Fotos war damals unterwegs genug.
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Zwei Kesselwagen (525846 und 525xx2 ?) der Verwertungsstelle des Österreichischen Branntweinmonopols und zwei Loks
der Andritzer Schleppbahn Gesellschaft (ASG)Werksbahnder ehem. Papierfabrik Leykam in Gratkorn, Gratkorn 1956:Ich habe schon anhand eines anderen Fotos überlegt, welcher Wagen für eine Umbeschriftung passend wäre, nach dem obigen Foto kommen dann schon drei verschiedene Bauarten in Frage. Eventuell einer von Tillig.
2062.27 mit einem interessanten Zug (bzw. Lok für diesen Zug) in Siebenbrunn 1962:2062.34 Herzogenburg 1966:
52.7720 + 52.739 Zfltg. Linz 11.08.1973 D. Richter:
1018.04 und 1062 008-6, 80er Jahre:
MBS ET10.106 ex
4020.024060.02 Bludenz nach 1971 (ab 15.9.71 bei MBS):Post-Paketwagen um 1914:
LKW - Langholz-Transport um 1914:
STEYR 380q Koffer Aufbau (Bonbons Schokolade Stich) Wr. Neustadt um 1956:
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- Offizieller Beitrag
Die Kesselwagen schauen genietet aus, könnten welche mit 19,2m2 sein. Tillig hat die?
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MBS ET10.106 ex 4020.02
Das war wohl der 4020 Prototyp
Einigen wir uns auf 4060.02. Den habe ich 1971 noch live am Praterstern miterlebt.
Wie doch die Zeit vergeht ... ich dachte erst, dass der erst später zur MBS kam.
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1018.04 und 1062 008-6, 80er Jahre:
Wien Westbahnhof
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Die Kesselwagen schauen genietet aus, könnten welche mit 19,2m2 sein. Tillig hat die?
Sowas ähnliches:
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- Offizieller Beitrag
Ja, die schaun recht passend aus.
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Kurz OT:
Was ist eigentlich eine "Verwertungsstelle des Österreichischen Branntweinmonopols", wie im obigen Bild mit den beiden Loks der Andritzer Schleppbahn erwähnt ??
Ist (oder war) das eine staatliche Schnapsbrennerei ?? Aber da gleich mit Kesselwaggons anrücken, da müssen ja dann Unmengen an Alkaholika transportiert worden sein ....
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Das ist aus der Zeit des Alkoholmonopols:
https://de.wikipedia.org/wiki/Branntweinmonopolgesetz
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun…gVom=1996-08-31 (Suche: "Verwertungsstelle")
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Die 2092.04 und die 2060.05 wurden in Zell am See aufgenommen.
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Die oben abgebildete Dampfspeicherlok wurde auf dem Fahrgestell samt Triebwerk einer 80.900 aufgebaut, was an der Achs- und Triebwerksanordnung gut zu erkennen ist...
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SPEICHER LOK Gaswerk Leopoldau um 1962:
Gibt es weitere Fotos bzw. Dokumentation von dieser Lok?
Die fehlt nämlich in meiner Sammlung...
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Hast du eine MM-Lok, die du umbauen könntest?
Bis jetzt habe ich keine weiteren Informationen dazu.
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Zwei Kesselwagen (525846 und 525xx2 ?) der Verwertungsstelle des Österreichischen Branntweinmonopols und zwei Loks der Andritzer Schleppbahn Gesellschaft (ASG) Graz Gratkorn 1956:
Ich habe schon anhand eines anderen Fotos überlegt, welcher Wagen für eine Umbeschriftung passend wäre, nach dem obigen Foto kommen dann schon drei verschiedene Bauarten in Frage. Eventuell einer von Tillig.
Es handelt sich n i c h t um die Andritzer Schleppbahn sondern um die Werksbahn der ehem. Papierfabrik Leykam in Gratkorn, heute SAPPI. Siehe auch http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.l/l603333.htm und
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- Offizieller Beitrag
Sogar vom Michael W mal gepostet
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Gibt es weitere Fotos bzw. Dokumentation von dieser Lok?
Die fehlt nämlich in meiner Sammlung...
Ich bin mir gar nicht sicher ob die Lok nicht auch mit Druckluft betrieben werden konnte, irgendwo hab ich sowas gelesen; - im obigen Bild scheint sie aber mit Dampf betrieben worden zu sein, zumindest ist ein Dampfwölkchen zu sehen, oder der Lokführer hod si grod a Dreia augraugt...
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Hast du eine MM-Lok, die du umbauen könntest?
Nein, meine BBÖ 82-er und als Draufgabe die Lentzventilsteuerungs Zylindergruppe der BBÖ 80!
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