Haralds Js Anlage - Neues vom Pflasterstrand
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Obgleich die beiden eine frappante Ähnlichkeit haben. Und wieder was gelernt.
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Obgleich die beiden eine frappante Ähnlichkeit haben. Und wieder was gelernt.
Ebenso!
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So, wieder was g'schehn - für die nächste längere Pause wieder alles in Ordnung gebracht, die Schienen (provisorisch) verlötet, die Bodenplatten weiter angepasst, eine unendliche Arbeit; die Häuser sind nun wieder an ihrem Platz. Leider stellt sich ein wenig Ernüchterung ein: dauerhafte robuste Entgleisungssicherheit? Nicht ganz. Es liegt aber eher an den Fahrzeugen (abgesehen von der einen Problemweiche, die zurück geht). Auch die Stromabnahme ist so eine Sache, wirklich Spaß macht es nur mit dem Arbeitswagen, der unter der Plane einen fetten Pufferspeicher verbirgt. Meine Problemstelle ganz hinten, hinter den Häusern ist kaum erreichbar, dort darf später nix hängenbleiben.
Sonst gibt es unterschiedliche Problemchen: Mit den Halling-Zweiachsantrieben muss man erst 1/2 Stunde lang auf dem Radreiniger fahren, um die Brünierung wegzubekommen. Die Sedlacek-Wagen sind schön schwer, allerdings löst sich die Magnetkupplung gelegentlich ob der schweren Beiwagen, und die Bahnräumer sind so tief, dass sie manchmal die Schienen berühren - da muss man die Stöße echt ganz exakt löten. Die WLB-Vierachser sind ziemlich OK, aber die Beiwagen flackern, eigentlich müsste man da auch einen Decoder+Kondensator einbauen.
Apropos: Habt Ihr Erfahrung mit den Decodern von D+H? Ich hab von Halling einen Restposten von 9 Stück gekauft, 7 davon gehn aber nicht, sonst wären sie wegen der geringen Größe sehr verlockend. Aber egal, die gehen eh zurück, und ich brauch einen Standarddecoder, an dem man ein Powerpack anschließen kann, sonst hat das keinen Sinn. (Auf dem ersten Bild der ganz links ist der D+H)
Abgesehen davon hab ich heute bissl mit dem Smartphone gespielt (ich verwende das normalerweise nicht, die Bedienung nervt mich zusehr, aber ich hab eins rumliegen) - ganz interessant, damit gehen manche gute Perspektiven.
Ansonsten hab ich wieder zwei kleine Videos:
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Wieder sehr schön anzusehen.
2 Fragen hätte ich. Ist der SP von Fedes oder ein Eigenbau? Wie ist die Badner Bahn gekuppelt? Der Kuppelabstand wirkt irgendwie groß.
LG, Manfred
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2 Fragen hätte ich. Ist der SP von Fedes oder ein Eigenbau? Wie ist die Badner Bahn gekuppelt? Der Kuppelabstand wirkt irgendwie groß.
Hallo,
Der SP ist der von Fedes;
die WLB ist fest gekuppelt, sind die vorgesehenen Teile, die Wagen haben Kinematik. -
Traumhafte Videos und Fotos zeigst du da ... 👌👌👌
Danke und liebe Grüße
Heinz
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und ich brauch einen Standarddecoder, an dem man ein Powerpack anschließen kann, sonst hat das keinen Sinn.
Du kannst an jedem Decoder einen Stützelko mit entsprechender Ladeschaltung anschließen. Das sündreute Powerpack von ESU ist meistens (grad bei der Tram) sowieso viel zu groß.
Eine Ladeschaltung ist in der Zimo Betriebsanleitung vermerkt, alternativ gibt es die auch von Fischermodell in einer ziemlich kompakten Form.
Wieso an jedem Decoder? Weil jeder [gute] Decoder einen Masse und einen [+] -Anschluss hat (das blaue Drahtl)
Habt Ihr Erfahrung mit den Decodern von D+H?
Zu wenig! Motorregelung ist ganz passabel, die CV-Struktur ist nachvollziebar.
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Eine Ladeschaltung ist in der Zimo Betriebsanleitung vermerkt, alternativ gibt es die auch von Fischermodell in einer ziemlich kompakten Form.
Merci! Hast du da vielleicht ein PDF oder einen Link? Von Zimo hab ich bisher nix.
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fischer-modell 20006306 Ladeschaltung für Speicherkondensatoren / Puf, 8,00 €Mit Hilfe dieser Ladeschaltung können beliebige 16V-Kondensatoren an alle gängigen Digitaldecoder angeschlossen werden Weitere Erläuterungen entnehmenfischer-modell.defischer-modell 20000001 Pufferspeicher-Set mit Ladeschaltung, Kondens, 16,00 €Lieferumfang: - Ladeschaltung Art Nr : 20006306 - 5 Stück Tantal-Kondensatoren Art Nr : 20006600-5 - Anleitung Mit Hilfe dieser Ladeschaltung können bfischer-modell.de
LG, Manfred
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Die habe ich im 5029er in Verwendung, funktioniert sehr gut.
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Das ist ja geiloh! Danke! Hast du irgendwelche speziellen Kondensatoren im Einsatz? Oder sind Goldcaps eh besser? Das sollte jedenfalls locker innen unters Dach passen.
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Ich hab bei meinem Vorserien VT95 von Modellbahn Union die Ladeschaltung inkl. der Tantalkondensatoren verbaut. Tut was sie soll. Aber an die Schaltung alleine kann man auch einen normalen Elko anlöten.
LG, Manfred
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Mal für totale Decoder-Idioten wie mich. Ich habe grösstenteils Lenz Standard Decoder verbaut, mehr lohnt sich bei meinen DDR-Pikomodellen nicht, nur laut der Anleitung von Fischer-Modell darf man deren Energiespeicher nicht zwischen Gleisanschluss und Motorausgang hängen sondern nur zwischen Decoder-Plus und -Minus. Nur laut der Anleitung für die LENZ Decoder gibt es da kein wirklich getrenntes Decoer-Plus und -Minus
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Die Staco hier sollen auch ziemlich gut sein.
Energiespeicher für ZIMO Decoder | Elkos - Goldcaps - Supercaps - Tantals
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Nur laut der Anleitung für die LENZ Decoder gibt es da kein wirklich getrenntes Decoer-Plus und -Minus
Einen Plus hast immer, den blauen Draht. Der Masseanschluss muss nicht vorhanden sein.
Die Staco hier sollen auch ziemlich gut sein.
Nicht nur soll, sondern ist. Mein persönlicher Favorit, weil komplett unabhängig und mit 10 Volt Spannungsabgabe komplett ausreichend für Sound und Motor... Betreibe damit auch meine 2045 ohne Problemas!
Das ist ja geiloh! Danke! Hast du irgendwelche speziellen Kondensatoren im Einsatz? Oder sind Goldcaps eh besser? Das sollte jedenfalls locker innen unters Dach passen.
Alles was 16 Volt frisst kannst bei der Fischer anschließen.
Goldcaps kannst nur mit dem Staco verwenden. Den finde ich noch handlicher als die von Fischermodell.
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