Ich bin mit meiner kaum 20 Minute gefahren und der Motor ist abgeraucht.
Meine hat 30 Minuten Dauerbetrieb nicht ausgehalten. Geraucht hatte der Motor nicht, aber er war ebenso hinueber.
Ich bin mit meiner kaum 20 Minute gefahren und der Motor ist abgeraucht.
Meine hat 30 Minuten Dauerbetrieb nicht ausgehalten. Geraucht hatte der Motor nicht, aber er war ebenso hinueber.
Die K&K Eisenbahn-Speise-und Salonwagen Betriebs-GmbH veranstaltete wieder mal eine Fahrt nach Oesterreich. Da ja ihre 01 1102 ( 012 102-0 ) noch immer zerlegt im Ausbesserungswerk Ceske Velenice, dass im Dezember 2013 in Konkurs geangen ist weilt, wurde ihre ehemalige 50 3670 von der Nostalgie Express Berlin GmbH ausgeborgt.
Diese jedoch wurde von der ÖBB verweigert und konnte nicht auf den Gleisen eingesetzt werden.
Als Ersatz sprang das Eisenbahnmuseum Strasshof ein und konnte in einer Nacht und Nebelaktion die 1044.501 lauffaehig machen, eine eintaegige Sonderbescheinigung erhalten und fuer die Fahrt zur Verfuegung stellen.
DSC07900.jpg
Fotos © le chat qui rit
Heute mal wieder der Monfer-Cereales-GAG unterwegs. In diesem sind ja unterschiedliche FS-Getreidewagen eingereiht.
Fotos © le chat qui rit
Sehr schön, woher stammt die K&K Garnitur?
Sehr schön, woher stammt die K&K Garnitur?
Ist noch ein Kauf einer Garnitur im Laengenmassstab 1:100.
Sachsenmodell 14031.
Habe erst so gegen 2008 die ersten massstaeblichen m-Waggons gekauft.
Daher der heutige TEE ist fuer die Anhaenger des verkuerzten Massstabes aufgegleist.
Da da die DB 103 doch ein wenig unplatziert wirkt fahre ich bei 1:100-Waggons mit kuerzeren Lokomotiven. Zuglok ist in diesem Fall die Roco DB 112 welche in 1:1 aus den 1012 umgezeichnet wurden. Die Waggons sind die beiden Sets 44120 und 44121.
DSC07908.jpg
Fotos © le chat qui rit
Und die DB BR 112 passt ja genauso gut zu einem TEE > TEE Roland und hier noch ein bisschen was zur DB Baureihe 112
Wie im von colognerail verlinkten Artikel zu lesen wurden manche 112er durch Drehgestelltausch in die Reihe 114 umgezeichnet.
Daher der vorgestellte TEE heute mit einer 114 bespannt.
Foto © le chat qui rit
Die Baureihe 151 wurde fuer schwere Gueterzuege beschafft.
Unter anderem wurden mit ihr Stahlzuege mit sechsachsigen Waggons befoerdert.
Mein DB - Stahlzug setzt sich aus acht Telekophaubenwagen und sechs Flachwagen zusammen.
Verschiedene Betriebsnummern sind selbstverstaendlich.
Fotos © le chat qui rit
Der Stahlzug ist besonders toll und abwechslungsreich zusammengestellt 👍👌
Liebe Grüße/Heinz
Im Maerz und April ist die Zeit wo das Obst und die Suedfruechte nicht aus dem Glashaus sondern schon im Freien geerntet werden. Daher eben auch die Zeit wo diese aus Sueditalien, Suedfrankreich und Spanien gen Norden transportiert werden. Heute meist per Kuehl-LKW oder Kuehlcontainer mit der Bahn.
In frueheren Jahren gab es fuer diese Transporte die thermoisolierten Waggons.
Federfuehrend die INTERFRIGO mit Hauptsitz in Bale/Basel.
Mein Zug zeigt so einen Obst- und Fruechtetransport in der Epoche IV Mitte der 80er-Jahre.
Zuglok ist die BB20011 welche gemeinsam mit ihrer Schwesternlok BB 20012 Prototypen fuer die Sybicloks Reihe BB 26000 waren.
DSC07924.jpg
Fotos © le chat qui rit
Montag, gestern und heute nur wenig Zeit auf Grund meines anderen Hobbys hatte. Daher nur wenige Bilder.
Ein Eaos/Eas-Ganzzug mit einer DB 140 bespannt.
DSC07928.jpg
DSC07929.jpg
Fotos © le chat qui rit
Im Beitrag vom Sonntag kam das Wort (Stadt) Bale/Basel vor.
Dies ist somit das Stichwort zum heutigen Beitrag.
In Basel bzw. in Naehe gibt es den Rangierbahnhof Basel badischer Bahnhof.
Und das Badisch ist somit die weitere Bruecke zum naechsten vorgestellten Zug.
BASF ist das Kuerzel fuer Badische Anilin & Soda-Fabrik.
Diese hatte etliche Kesselwagen auf Dauer gemietet und auch mit ihrem Logo versehen.
Mein Zug stellt so einen Transport vorn Kesselwagen zu einer Zeit vor wo es noch keine uber 900 hl-Kesselwagen gab und auch noch 2-achser verwendet wurden.
DSC07930.jpg
DSC07933.jpg
Fuer die Statistiker unter euch:
Zuglok die Roco-Rastnutenlok 140 323, also jene die Roco schon vor fast 50 Jahren produziert hatte und bei mir noch immer ihren Dienst versieht. Geraeuschmaessig braucht sie keinen Sounddecoder.
Die Waggons:
2 x das Roco-Set 44021 (verschiede Auflagen und Betriebsnummern)
Trix-Set 23369 (silberne Kessel)
DSC07936.jpg Fleischmann 5417, 825418 und 825471,
Roco 46664,
Roco Clubsondermodell Schweiz ( Basis 46665, am Foto ganz rechts )
Roco 47771,
DSC07935.jpg
Fotos © le chat qui rit
Beide Güterzüge sowohl der Eaos/Eas als auch der BASF-Kesselwagenzug beindrucken mich. Vor allem die jeweilige Anzahl an Wagen im Zug ist
Gewaltiger Zug !
Dann muss meine BR 140 (Roco 43991) eine Generation jünger sein - die läuft sehr sehr leise und geschmeidig. Hab ich ich glaube 1997 in München gekauft.
Na ja, ist ja doch deutlich jünger.
Tolle Maschine. Hätte eigentlich mal etwas bessere Technik (ist ein TAMS aus meiner persönlichen Digital-Steinzeit verbaut) verdient aber läuft so wie sie ist super.
Auf jeden Fall eine tolle Anregung für eine Zuggarnitur!
LG Bernhard
Dann muss meine BR 140 (Roco 43991) eine Generation jünger sein - die läuft sehr sehr leise und geschmeidig.
Deine 43991 siehst du als Analogversion im Beitrag 1327 in diesem Thread.
Gewaltiger Zug - wahre Worte, ein Kesselwagenzug kann nicht lange genug sein !
Ein wenig Bewegung gab es mit diesen Garnituren.
Heimatlicher TER AURA mit im Verband eingereihten PACA- Languedoc-Corail.
DSC07937.jpg
ÖBB-Regionalzug mit 1042
DSC07942.jpg
Kombinierter Verkehr mit Speditionen in Frankreich. Zuglok BB 22200
Fotos © le chat qui rit
ein Kesselwagenzug kann nicht lange genug sein !
Da ihr so gerne Kesselwagenzuege sehen wollt, bitte sehr.
Vermutlich werden die wenigsten von euch Waggons von Electrotren und von Electrotren als Titan-Sondermodell haben.
Als Fortsetzung zum BASF-Zug nun einer mit Spezialkesselwagen fuer verschiedene chemische Fluessigkeiten.
Zuglok ist die Rail4Chem 145 CL 004 von Roco.
DSC07946.jpg
DSC07941.jpg
Der Zug besteht aus 12 Stueck verschiedene Waggons.
Weitere Electrotren-Kesselwagen wenn Interesse besteht als naechste Garnitur.
Die Waggoons im einzelnen:
DSC07956.jpg
Fotos © le chat qui rit
Dazu auch eine Frage in die Runde:
Besteht Interesse dass ich in Zukunft ( so wie gestern beim BASF - Zug ) die Artikelnummer und den Produzenten mit bekannt gebe?
Besteht Interesse dass ich in Zukunft ( so wie gestern beim BASF - Zug ) die Artikelnummer und den Produzenten mit bekannt gebe?
Bitte ja, denn vielleicht möchte ja einer der Kollegen kaufen …