Schöne Züge aus der Zeit, als Züge noch Züge waren!
Lachkaters Moba-Fahrzeuge und Zuege
-
chat quirit -
10. März 2016 um 15:50 -
Unerledigt
-
-
Auch heute wieder etwas aus der Wagner-Fotobibel und Tirol.
Zuege von der Brennerbahn.
Um Leerfahrten einzusparen wurden/werden Lokomotiven planmaessigen Zuegen als Vorspann beigegeben.
Am 30. Dezember 1982 fuhr eine DB 194 mit einer 1670 als R 5215 bergwaerts um ihren Gueterzug 49830 (Verona - Muenchen Ost) im Bahnhof Brenner abzuholen.
DSC07515.jpgTalwaeerts fuhren die 12 Achsen des R 5220 ebenfalls am 30. Dezember mit 18 Triebfahrzeugachsen. 1110.5 vom GZ 49823, 1110.5 vom R 5217 und 1670 von R 5215.
DSC07516.jpgFotos © le chat qui rit
-
Auch auf der Inntalstrecke Innsbruck - Kufstein war die 1670 damals unterwegs.
So am 3. Oktober 1982 mit dem R 5106.
DSC07519.jpgUnd auch mit etwas moderneren Wagenmaterial ( Waggons der neuen Generation im Zugverband).
DSC07520.jpgFotos © le chat qui rit -
Diese Wagner Fotobibel ist das ein Bildband oder Buch? und wo kann man die erwerben?
-
Diese Wagner Fotobibel ist das ein Bildband oder Buch? und wo kann man die erwerben?
Sicher in einem Antiquariat.
Infos: Lizenzausgabe fuer den Weltbildverlag GmbH. Augsburg im Jahr 1990.
© Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
ISBN 3-89350-038-3
Da hat es drei Bibeln gegeben, je 1x ÖBB, 1x DB und 1x SBB. -
Sicher in einem Antiquariat.
Hier zum Beispiel: -
Es gab auch das Buch "Die SNCF heute" - taucht seltener auf und ist meist teuerer.
Als Nachfolgewerk zu "Die DB heute" kam "Die DB in den achtziger Jahren" heraus. Ebenfalls nicht so oft zu finden wie die drei erstgenannten Bücher.
LG Wolfgang
-
Grafensulz ist eine Haltestelle in einer Nebenbahn gewesen.
2143 064-0 Grafensulz 22.3.87 Karl Steinhauser.jpgDaher ist meine KMB 2143 064-0 bevor sie in die Werkstaette einberufen wurde auch auf der Nebenbahn unterwegs gewesen.
DSC07522.jpgFoto © le chat qui rit
Als Zinkpestopfer wurde nun der schwarze Rahmen geklebt, ebenso der sichtbare Riss im Gehaeuse neben der Scheinwerferkonsole.
Der Zinkalrahmen muss nun noch verkleinert (abgefeilt) werden. Eigenartigerweise nur auf jener Seite wo die Risse entstanden sind. Die zweite Seite ist zwischen den mittigen Schraubengewinden und der Stirnseite nicht gewachsen. Werde aber sicherheitshalber auch etwas kuerzen. -
Etwas heimischen vor 1985. Also vor jenem Jahr wo die SNCF das Logo Nuille verwendete.
Da ja mein Spielthema Systemwechselbahnhof im Dreilaendereck A-D-F ist ein fiktiver Tagschnellzug F nach A mit Postbefoerderung zu sehen.
Ich hatte auch ein LS Models Postwagenset als einen Neuzugang im letzten November gehabt. Weiters einen Reisebuerowagen der in diesem Zug nun eingereiht ist.
Mit einem User hier tauschte ich einen Postwagen des Sets gegen einen Speisewagen ein.
DSC07526.jpgNun der Zug gesamt zu sehen.
DSC07525.jpgDSC07524.jpg
Fotos © le chat qui rit
Die Betriebsabwicklung des Zuges beschreibe ich im Spielbahnthread. -
Geringe Fracht heute auf der Nebenbahn.
Sand fuer den Baustoffhaendler und Stammholz fuer ein Saegewerk.
DSC07530.jpgFoto © le chat qui rit
-
Am derzeit kleinen Oval der Hauptbahn waren ein gemischter Gueterzug mit einigen ÖBB Gbs unterwegs.
DSC07531.jpg
Weiters auch ein Ganzzug mit einem Teil meiner BERTSCHI-Container.
Zuglok die SBB Cargo 482 002.DSC07537.jpg
Fotos © le chat qui rit -
Nachtrag zum gestrigen BERTSCHI-Ganzzug.
Als Vorbild diente ein Foto der 482 042 auf der Rheintalbahn im Bahnhof Denzlingen, die am 19. April 2018 einen Ganzzug Richtung Italien via Bale und Gotthard befoerdert.Vorbild des heutigen Containerganzuges ( bevor die Tankcontainer wieder in das Regal verschwinden) ist der 43171 der am 26. November 2017 in der Relation Somain im Departement Nord nach Hendaye im Departement Pyrénées-Atlantiques in Verkehr gesetzt wurde.
DSC07538.jpgDSC07544.jpg
Fotos © le chat qui rit
Die Wagen wurden teilweise mit noch nicht gezeigten Containern bestueckt. -
Vorbild dieses Foto, doch leider bei mir nur ein ADbmpsz.
1116 033 34500 Pöchlarn 12022009.jpg
Fotos © User cknop unnd le chat qui rit
-
Vorbild dieses Foto, doch leider bei mir nur ein ADbmpsz.
Es sei Dir verziehen
Danke fürs Zeigen!
LG
Bernhard -
Habe mich diesem Foto von Robert D angenommen.
DB_151_155_Knoten Wagram.jpgZwar erkennt man nicht genau die Zusammenstellung ab dem fuenften Waggon, doch ich hoffe dass meine Nachbildung auch gefaellt.
DSC07558.jpgDSC07561.jpg
Fotos © User Robert D und le chat qui rit -
Anfang der 90er-Jahre wurden am europaeischem Festland Versuche unternommen dass in den USA und Grossbritannien verwendete Roadrailersystem einzufuehren.
Nach einigen Probelaeufen wurde dieses System vermutlich durch die negative Einstellung der Fraechterlobby (welche ihre Aufleger dem System anpassen muessten) nicht weiter verfolgt.
Die SNCF befasste sich auch mit diesem System und kaufte einige Drehgestelle aus der USA, doch auch hier verlief das Projekt im Sande.
Es wurden neue Drehgestelle von der Talbot im Auftrag der Fa. Ackermann gefertigt, die solche Trailerverkehre unter der Bezeichnung KombiRail mit normalen Sattelauflegern zuliessen. Doch auch System kam ueber einen Probeverkehr nicht hinaus.
Erst 1999 eröffnete die Bayrische Trailerzug GmbH. (BTZ) einen Roadrailer-Pendelverkehr von Soltau nach Italien. Nach gut vier Jahren jedoch teilte BTZ das Schicksal auch wie vieler anderer Unternehmungsgruendungen und ging pleite.Das Modell:
Bereits 1991 prasentierte Roco als Neuheit den Road Railer der jedoch nicht erschienen ist.
1994 wurde dann als Sonderserie das erste Grundset eines KombiRail praesentiert. Ich denke auch gegen 1999 wurde dann das Set und Ergaezungswagen der BTZ-RoadRailer aufgelegt.
Genau kann ich dies nicht sagen.
Die beiden Systeme unterscheiden sich in der Aufnahme der Auflieger auf den Drehgestellen.
Auch Roco liess mit Einstellung des BTZ-Verkehrs die Serie auslaufen.
Von Maerklin gab es damals auch diese Systeme, doch weis ich nicht ob sie mit Roco kompatibel waren.
Ich habe mir damals beide Systeme von Roco gekauft und teilweise die Aufleger mit den dazupassenden Bodenplatten getauscht.
Gezogen wird die Garnitur von einer Roco DB 139.
In 1:1 entstanden die 139 aus Loks der Reihe 110 (welche ihre Drehgestelle fuer die Reihe 114 abgeben musseten) und Drehgestelle von ausgeschiedenen Loks der Reihe 140 erhielten.Fotos © le chat qui rit
-
Sehr interessant was es alles gab!
-
Gibt es in ÖBB-Version auch noch zu kaufen
https://www.ebay.de/itm/303136294041 -
Im Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 1/2006 ist auf Seite 17 folgendes abgebildet.
1042 044-6 auf der Fahrt von Wien FJB nach Tulln im Jahre 1997. Das Foto hatte W.Kaiser beigestellt.
Dies wurde fuer meinen heutigen Modellbahnzugvorschlag als Vorbild genommen.Fotos © le chat qui rit
-
Bleiben wir bei diesem literarischem Werk.
Auf Seite 16 der gestern erwaehnten Zeitschrift ist ein Foto von R. Fritsche aus dem Jahr 2004.
Es zeigt die 1822 004 (mit Pflatsch und Wortmarke) im Pustertal mit einem Korridorzug.Ich stelle ihn nun mit dem JC/ACME-Set Art. Nr. 70000 ergaenzt mit dem ACME Dmz Art. Nr. 52501 und einen Roco Bmz Art. Nr. 44666 vor.
DSC07574.jpgFotos © le chat qui rit
-