Es ist 12mm Pappelsperrholz geworden...
...das 10er erschien mir doch etwas dünn.
Es ist 12mm Pappelsperrholz geworden...
...das 10er erschien mir doch etwas dünn.
Welcher Radius ist die Kurve?
sagen wir Bogen dazu
Der Bogen müsste einen Radius von 610 mm haben.
Jedoch mit einem sanftem Einlauf und Auslauf.
Der Bogen müsste einen Radius von 610 mm haben.
Jedoch mit einem sanftem Einlauf und Auslauf.
.....na wenigstens sanft!
LG Christian
Der Bogen müsste einen Radius von 610 mm haben.
Jedoch mit einem sanftem Einlauf und Auslauf.
.....na wenigstens sanft!
LG Christian
hihihihihi
Ein letztes update für heute...
Heute habe ich noch mit dem Verkleben des Gleisbettes aus Kork auf den geraden Stücken begonnen.
Auf dem Kurvensegment wurde die Überhöhung des Gleisbogen aus Balsaholz angefertigt.
Und dann hab ich noch zwei Bilder für Euch, das zeigt was sich dann am "Fenstersegment" abspielen wird.
Die Haltestelle Miesenbach im Piestingtal wird hier nachgebildet (anno dazumal).
Und eine aktuelle Totalansicht vom aktuellen Chaos gibt es auch nochmals :S
LG
Stefan
Das aktuelle Chaos schaut aber sehr gut aus......... und ettliche wuerden es gerne haben.
Gefällt mir auch gut!
Schaut interessant aus!
Naja das Chaos ist im Bild zum Glück nicht zu sehen :S
Dank Euch!
Bin gerade am Verlegen der Gleise.
Vl kann die Strecke heute noch befahren werden
LG
Stefan
Da geht was weiter ...
Wie lange werden den die Gleisjoche von Doppelschwelle zu Doppelschwelle ?
Wird sich wohl auch um die ~ 40-45 Schwellen handeln auf der Gutensteinerbahn.
Guten Rutsch
Helmut
Hello Helmut!
Doppelschwellen mach ich so wie es mir gerade optisch passt.
Bzw dort wo einmal ein Stück vom Gleis getauscht hätte werden können.
Von den 60ern bis heute hat sich auf der Gutensteinerbahn auch allerhand getan.
Holzschwellen gibt es nicht mehr auf der freien Strecke.
Und ich denke mir dass die Schienen heute einfacher zu transportieren sind als sie es damals waren (bedenkt man die Länge der Waggons in den Epochen 1 und 2).
Also hat es auch keinen Sinn heute noch die Schwellen zwischen Doppelschwelle zu Doppelschwelle abzuzählen.
Ich hab es nun so gemacht:
Ein Beispiel vom Fenstermodul 1100mm.
Modulübergang = Doppelschwelle
Darauf folgt eine modifizierte Roco G1
nächste Doppelschwelle
Dann ein gekürztes Flexgleis (weil ich keine G4 hab)
Im Lauf des gekürzten Flexgleises nach ca 2/3 eine nächste Doppelschwelle
Am Ende des gekürzten Flexgleises die nächste Doppelschwelle.
Es folgt eine G1 die am Ende des Moduls mit einer Doppelschwelle zum nächsten Modul hin führt.
Am Kurvenmodul werde ich mit den beiden Modulenden, im gesamten wohl auf vier Doppelschwellen kommen. Die Restln müssen aufgearbeitet werden
Also bitte nicht steinigen, weil ich so viele Doppelschwellen gemacht hab
LG
Stefan
Stefan das wird! Auch deine Szene erinnert mich an ein Bild, in BiB 61 (Bahnen zwischen Piesting und Schneeberg) hab ich es aber nicht gefunden.
Hallo,
ja das wird sicher was, schaut jetzt schon super aus!
Ich bewundere die Ausdauer, wie oft du das da verschraubt hast, was für die Ewigkeit!
Respekt und bitte immer viele Bilder machen!
LG
Gottfried
Grüß Euch!
Es geht weiter mit dem Landschaftsbau.
Ich bewundere die Ausdauer, wie oft du das da verschraubt hast, was für die Ewigkeit!
Respekt und bitte immer viele Bilder machen!
Bilder werden auf jeden Fall gemacht
Das Pappelsperrholz ist wirklich super zu verarbeiten.
Da lassen sich die Schrauben ja einfach hinein drehen
Auch deine Szene erinnert mich an ein Bild, in BiB 61
Soll an die Szene auf Seite 96, BiB 61 angelehnt sein.
Nur ohne die darauf folgende Brücke über die Piesting.
...die Brücke ist deswegen nicht am Modul weil das darauf folgende Modul am "Hals" spielt, der in der Reihenfolge gespiegelt entstehen wird.
Und hier fließt die Piesting auch wieder vorüber.
Inzwischen ist folgendes passiert...
Das Kurvenmodul wurde gespachtelt und hat auch bereits den Grundanstrich erhalten.
Vielleicht wird hier und da noch eine Änderung des Höhenprofils der Landschafts gemacht, doch im Großen und Ganzen wäre es das gewesen.
Am Felsen muss ich nach dem Trocknen auch noch etwas nachbessern.
Nun folgen die Bilder...
...Gipsen...
...Colorieren...
...und eine Stellprobe...
Nun wird noch der Rohbau einer Fernmeldehütte gemacht und ein Platz dafür neben der Strecke gemacht.
Dann kann auch bald mit dem Altern der Gleise begonnen werden.
Bis demnächst!
LG
Stefan
Jaaaaaaa, mit diesen Triebfahrzeugen ist es noch stimmiger!!!!
Und die Anlehnung gelingt dir gut
1. Fesches Triebfahrzeug, das grüne.
2. Gut angelegter Berg
3. Saumäßig flottes Arbeitstempo