Danke für deinen Link
Es gab von Roco mit der Art.Nr. 47772 einen Turmöl mit der Nummer 23 81 735 5 600-9 ..... der tät mich sehr interessieren
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
Danke für deinen Link
Es gab von Roco mit der Art.Nr. 47772 einen Turmöl mit der Nummer 23 81 735 5 600-9 ..... der tät mich sehr interessieren
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
Aus der St. Pöltner Verlassenschaft ist gestern ein Roco Turmöl-Kesselwagen auf ebay aufgetaucht.
.... dieses Roco-Modell müßte unser Füxlein aber ohnedies schon geschätzte zwei dutzend mal in seiner Sammlung haben ....
Vom 48018 genau genommen zwei Stück ...
....den 23 81 720 5 503-6 und den 23 81 724 3 701-0
vom Roco 47772 drei, vom KMB 3353 vier und vom "dubiosen" KMB 33/96 ein Stück
Also insgesamt noch nicht einmal ein Dutzend
Eigentlich sollte der KMB 33/96 so ausschauen:
mein "dubioser" schaut so aus:
Der Mostviertler-Modellbahnhof hat derzeit in Spur N einen Turmöl-2ax-Kesselwagen (gemeinsam im Set mit einem ÖMV-Kessselwagen) in Aktion, die Nummer des Turmöl-Wagens lautet 724 3 702-8 (P). Nachdem es hier im Thread ja bereits einen Fotobeweis für die Existenx des 724 3 700-x im Original gibt und Piko ein H0-Modell mit der Nummer 724 3 704-x herausgebracht hat, nehme ich doch an, daß es auch einen Turmöl-Wagen 724 3 702-x vom Vorbild her gegeben haben wird (nachdem Firmen ja erfahrungsgemäß teilweise recht "kreativ" sind, was die Beschriftung von Kesselwagen-Varianten betrifft, bin ich da ja grundsätzlich eher skeptisch, aber eventuell taucht ja auch noch ein Fotobeweis diesbezüglich auf) ...
https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/bilder/produkt…urmoel-EpIV.jpg
Wie gesagt: Ist Spur N
Habe in meinem Archiv zwei Fotos von Turmöl 4achsern gefunden.
33 81 788 4 002-5
33 81 788 4 048-2
LG Bahnfreund
Super Bilder Danke
Habe in meinem Archiv zwei Fotos von Turmöl 4achsern gefunden.
33 81 788 4 002-5
33 81 788 4 048-2
LG Bahnfreund
...man(n) muß ältere Threads offenbar doch hin und wieder aufwärmen, um interessante und dokumentarisch wertvolle Fotos aus ihren Archiven zu locken ...
DANKE an bahnfreund für die Bilder der beiden 4ax-Turmöl-Kesselwagen . Vor wie vielen Jahren in etwa wurden die Fotos aufgenommen ?
Ich darf mich mit einer Frage anhängen: ab dem Jahr ???? wurden die Turmöl so schön orange - weiß lackiert???
LG Lucky
DANKE an bahnfreund für die Bilder der beiden 4ax-Turmöl-Kesselwagen . Vor wie vielen Jahren in etwa wurden die Fotos aufgenommen ?
Diese Fotos stammen aus 1986 und 1988. Habe damals keine Notizen
gemacht, diese Jahreszahlen stehen auf der Rückseite der Fotos.
LG Bahnfreund
Herzlichen Dank für die Info!
LG die GySEV deren beide in der Zwicshenzeit einen neuen Besitzer gefunden haben.
Mmhhhmm, der Vieracher würd mir als Modell auch gut gefallen....
Das ist eindeutig ein Ürdinger Kesselwagen, wenn es den auch als Deutz gegeben hätte könnt ma uns was einfallen lassen...
Ist das Piko-Modell nicht ein Uerdinger ? . Dieser duerfte jedoch eine laengere Variante als der EKW49 sein.
Das ist eindeutig ein Ürdinger Kesselwagen, wenn es den auch als Deutz gegeben hätte könnt ma uns was einfallen lassen...
Kriegsdampfer, Du sprichst für mich in Rätseln . Gibt es nun so ein 4ax-Kesselwagenmodell wie auf den Bildern von bahnfreund (ich meine jetzt das Basismodell und natürlich NICHT die Turmöllackierung) von einem Modellbahnhersteller, oder nicht ? Kläre mich bitte diesbezüglich auf.
Es ist nicht auszuschließen, daß wir aufgrund einer aktuellen Neukonstruktion nächstes Jahr interessante zweiachsige Kesselwagen nach österreichischen Vorbildern bekommen werden. Der betreffende Hersteller ist am Planen.
Es ist nicht auszuschließen, daß wir aufgrund einer aktuellen Neukonstruktion nächstes Jahr interessante zweiachsige Kesselwagen nach österreichischen Vorbildern bekommen werden. Der betreffende Hersteller ist am Planen.
Interessant !
Jetzt sprichst aber sicher von "Beschriftungsvarianten", oder ? Denn wirklich eigenständige Kesselwagenkonstruktionen aus Österreich hat es ja de facto nie gegeben ...
Es ist nicht auszuschließen, daß wir aufgrund einer aktuellen Neukonstruktion nächstes Jahr interessante zweiachsige Kesselwagen nach österreichischen Vorbildern bekommen werden. Der betreffende Hersteller ist am Planen.
Ich denke MMI meint damit die Fa. ESU, deren Kesselwagen vor kurzem in die Mobahaendlerregale gewandert sind.
Ich denke MMI meint damit die Fa. ESU, deren Kesselwagen vor kurzem in die Mobahaendlerregale gewandert sind.
Servus Katerchen,
meinst Du die Deutzer-2ax-Kesselwagen von ESU ?
http://www.esu.eu/produkte/pullm…utz-in-spur-h0/
btw: Ob die Deutzer-Kesselwagen von ESU diesmal vorbildgerecht sind ? Die seinerzeitigen KMB-Deutzer waren es ja nicht, sondern ein vorbildmäßiger Mischmasch ...