Heute eingetroffen:
Roco/Spurkranz 48018 - Turmöl 724 3 701-0 (den anderen - 720 5 503-6 - hatte ich schon)
Fleischmann 91 5076A - Donnerbüchserl 37444
Heute eingetroffen:
Roco/Spurkranz 48018 - Turmöl 724 3 701-0 (den anderen - 720 5 503-6 - hatte ich schon)
Fleischmann 91 5076A - Donnerbüchserl 37444
Turmöl 724 3 701-0
Bemerkenswert ist, das Klein Modellbahn die gleiche Betriebsnummer (724 3 701-0) auch auf einem Turmöl Wagen aufgedruckt hat. Das ist aber ein Wagen der Bauart Üerding.
Welcher wäre jetzt der Richtige?
Meine beiden Modelle - Roco/Spurkranz - sind, bis auf die Wagennummern, völlig identisch.
Da ich den KMB nicht besitze, kann ich leider nicht sagen, worin die Bauart-Unterschiede zum Roco-Modell bestehen.
Aber ich werde gleich Vergleichsfotos nachschicken.
Klein Modellbahn:
Roco/Spurkranz
Man kann die Unterschiede deutlich erkennen .... bedeutet aber nicht, dass ich weiss, welches jetzt die richtige Bauart ist
Hallo FuchsG,
kennst ja eh, aber mike hat ja auch ein Bild eingestellt, das ich aber gerade nicht finde.
LG
fire_grisu
Leider kann man die Wagennummer nicht lesen.
Turmöl Kesselwagen.jpg
Das wäre einer, wie ihn Klein Modellbahn erzeugt hatte.
Meiner Meinung nach entspricht der Kleinwagen eher dem Vorbild.
Das Vorbild vom Rocowagen habe ich jedenfalls noch nicht entdeckt.
Und auch kein Fotos von diesem Wagentyp.
In Schwechat steht der 705 5 600-1:
Der ähnelt auf alle Fälle dem KMB-Modell mehr als den Rocos.
Leider kann man die Wagennummer nicht lesen.
Turmöl Kesselwagen.jpg
Das wäre einer, wie ihn Klein Modellbahn erzeugt hatte.
Zu deinem Bild habe ich eine Quelle gefunden:
http://www.eisenbahnmuseum.at/joomla/index.p…e-2010&Itemid=6
Demnach wäre das der Turmöl-Wagen der jetzt im Museum in Schwechat steht, also der 705 5 600-1
Gerald
Zu deinem Bild habe ich eine Quelle gefunden:
Aaah, danke !
Interessant ist allerdings, dass sich in dieser Quelle die einzigen Bilder eines Original-Turmöl-Wagen im wwww befinden
Interessant ist allerdings, dass sich in dieser Quelle die einzigen Bilder eines Original-Turmöl-Wagen im wwww befinden
Hallo Gerald,
hast Du zufällig (in den Tiefen des www) Hinweise weitere Bilder von Turmöl-Kesselwagen gefunden ?
Hallo Gerald,
hast Du zufällig (in den Tiefen des www) Hinweise weitere Bilder von Turmöl-Kesselwagen gefunden ?
Absolut Nix
Man kann die Unterschiede deutlich erkennen .... bedeutet aber nicht, dass ich weiss, welches jetzt die richtige Bauart ist
Obt ihr Recht habt oder nicht...
...sagt euch gleich das Licht Foto:
Klein Modellbahn: ÖBB 724 3 701-0
Drunt in der Lobau. beim Tanklager:
Ich würde sagen der KMB Wagen kommt dem Vorbild ÖBB 724 3 700-2 näher, beim Roco Wagen dürfte es sich wieder um ein Phantasiemodell vorbildfreies ÖBB-Modell handeln.
.
Den Roco-Waggon habe ich gerade auf eBay gesehen:
Den Roco-Waggon habe ich gerade auf eBay gesehen:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item…9978298&alt=web
Ich habe diese Roco-Phantasiemodelle absolut vorbildfreien Roco-Modelle alle wieder verkauft.
Aber ich kann Euch einen ex-Türmölwagen anbieten. Jetzt (2006) gehört(e) er der Firma Wodoil mit Sitz in 1195 Wien.
Aufnahme noch am ehemaligen Nordbahnhofgelände vom 28.12 2006:
.
Es gab in den Tiefen unseres Forums schon mal einige Postings zu den Turmölwagen:
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
Demnach gab es von
1) Roco/Spurkranz Art.Nr. 48018 mit zwei unterschiedlichen Nummern
23 81 720 5 503-6 und 23 81 724 3 701-0
2) von Roco Artikel.Nr. 47772 ebenfalls mit zwei unterschiedlichen Nummern
23 81 720 5 503-6 und 23 81 735 5 600-9
Auffällig ist die gleiche Nummer bei den unterschiedlichen Art.Nrn.......
und, dass den es den 600-9 (47772) - im Besitz von Quattro - auch noch mit anderen Firmenanschriften und Wagennummern gab.
3) Das Modell von KMB 3353 hat interessanterweise die selbe Wagennummer 701-0 wie ein Roco/Spurkranz unterscheidet sich aber wesentlich in der Bauart.
4) Ein weiteres Modell gab es noch von KMB, die SoSe 33/96, der in grau/schwarz lackiert war, Wg.Nr. 21 81 001 3 614-0. Bauartgleich mit dem KMB 3353.
5) Auch von Piko gab es einen Turmöl, Art.Nr. 95016, Wg.Nr. 23 81 724 3 704-4, der von der Bauart dem KMB gleicht.
Hier nochmal fast alle Turmöl-Modelle:
KMB 3553 - 701-0
KMB SoSe 33/96 - 614-0
Piko 95016 - 704-4
Roco 47772 - 503-6
Roco/Spurkranz 48018 - 503-6
Roco/Spurkranz 48018 - 701-0
Vom 600-9 (Roco 47772) hab ich kein Foto
Auch von Piko gab es einen Turmöl, Art.Nr. 95016, Wg.Nr. 23 81 724 3 704-4, der von der Bauart dem KMB gleicht.
Das sollte auch die gleiche Bauart sein, nur macht Piko den Kessel eine Spur zu groß.
Die Bauart "Üerding" war ein Einheitskesselwagen wo eine große Stückzahl hergestellt wurde. Den konnte man praktisch "von der Stange" kaufen. Ich denke, daß es da keine Unterschiede in der Kesselgröße gab.
Deutz und Uerdingen haben 30 Kubikmeter Inhalt, bei den KMB Modellen wurde aber 24 Kubikmeter aufgedruckt, was dem Volumen des späteren Einheitskesselwagens entspricht. Roco hat diesen Fehler bei der Neuauflage korrigiert. Das Piko-Modell stellt ein Nachfolgemodell dar.
Der Waggon in Antwort 14 und auch der in Schwechat hat 24 Kubikmeter, es kann daher kein Uerdinger sein.
Diese Informationen habe ich von:
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245C.html