... und ein "Stiglechner": Der ist jetzt auf dem Weg zu mir.
Danke für den Tip!
... und ein "Stiglechner": Der ist jetzt auf dem Weg zu mir.
Danke für den Tip!
Aha, deswegen ist er, so wie auch der andere, nicht mehr da! Ich hätte ihn heute mit einer "Sammelbestellung" mitgenommen.
Den Woodoil hab aber nicht ich kassiert.
Jaja, da sind die Tiroler schnell
....den Woodoil hab ich auch nicht
Woodoil
Es handelt sich aber nicht um Holzöl, daher nur ein "o".
Der dritte Kesselwagen den er hat (Oberösterreichische Verkehrs-Ges.) ist leider leicht beschädigt.
Wodoil- Wagen hätte ich......
...abzugeben? :S
Vielleicht......
Interessant, der 2. KMB-Wagen:
Turmöl Kesselwagen - Vorbild und Modell
Ich hab mir gestern aus der Bucht folgenden Turmöl-Wagen von KMB gefischt:
http://www.ebay.at/itm/1117866625…T#ht_977wt_1190
Laut Angaben des Verkäufers handelt es sich um die SoSe 33/96, auch die Wg.Nr. 21 81 001 3 614-0 stimmt mit dem Modell von Mike, das ich in Schwechat fotografiert habe, überein.......nur war Mike's Modell in Grau-Schwarz lackiert, mein Neuzugang in der orange-weissen Lackierung
Heute ist der KMB-Turmöl SoSe 33/96 bei mir eingetroffen:
Gerald jetzt hast mich richtig aufgescheucht und ich weiß nun nicht mehr welchen 33/96 ich habe. Leider momentan das perfekte Chaos bei mir dass ich nicht nachsehen kann. Ich denke jedoch es ist wie bei Mike auch die dunkelgraue Version.
Ich war auch richtig "aufgescheucht" als ich die Artikelnummer gelesen habe.
Aber der Verkäufer hat mir versichert, dass die Verpackung und das Wagerl zusammengehören
Und ich neige dazu ihm zu glauben, weil man keine Umbauspuren (Kesseltausch) sieht und ja auch die Wagennummer übereinstimmt.
Hab gerade festgestellt, dass ich auch einen 614 in grau habe.
Ich denke, da wurde einfach die Anschriftentafel getauscht. Wird wohl ein Serienmodell mit Nummer der Sonderserie sein...
Demnach besaß die Firma Turmöl Wagen mit den Nummern 512 280 bis 293 (14 Stück), die Firma Stiglechner 504 450 bis 456 (7 Stück) und die O.Ö. Verkehrsges.m.b.H die Wagen mit den Nummern 500 000 bis 099, 500 200 bis 236, 500 250 bis 254, 500 600 bis 601,500 700, 500 800 bis 807 und 500 900 bis 916. Quelle: Markus Inderst
Geht es bei diesen Wagen 512 280 bis 293 um eine spezielle Kesselwagentype oder um alle Kesselwagen die für Turmöl unterwegs waren?
Wenn JA, dann gibt es ein Nummerproblem mit diesem Wagen...... dem ursprünglichen 512 230
Suche Informationen und Bilder zu nach 1945 von/bei den ÖBB eingesetzten 2ax-Kesselwagen
Oder versteh ich was falsch
Es sind die zugeteilten Wagennummern. Demzufolge hat das Modell eine falsche Wagennummer.
Geht es bei diesen Wagen 512 280 bis 293 um eine spezielle Kesselwagentype oder um alle Kesselwagen die für Turmöl unterwegs waren?Wenn JA, dann gibt es ein Nummerproblem mit diesem Wagen...... dem ursprünglichen 512 230
Suche Informationen und Bilder zu nach 1945 von/bei den ÖBB eingesetzten 2ax-Kesselwagen
Oder versteh ich was falsch
Hallo Gerald (cool bleiben ),
soweit ich das mitbekommen habe war es ein Fipptehler vom Erzbergdampfer, welcher weiter unten in Antwort # 45 auch korrigiert wurde
Suche Informationen und Bilder zu nach 1945 von/bei den ÖBB eingesetzten 2ax-Kesselwagen
und zwar auf die Wagennummer 512 280 (statt 512 230).
Dann ist ja "fast" alles klar
"Fast?": Bis auf die Frage, ob Turmöl tatsächlich nur 14 Wagen hatte?
"Fast?": Bis auf die Frage, ob Turmöl tatsächlich nur 14 Wagen hatte?
Hallo Gerald,
Du mußt aber auch bedenken, daß diese Aufstellung aus den 50er/60er-Jahren stammt (sechsstellige Wagennummer, noch vor RIC-Nummerierung), wo die Firma Turmöl eine kleine Quetschenfirma im Eigentum (zwar über Treuhandverträge) der Kommunistischen Partei Österreichs war, die nur ein relativ kleines Filialnetz im Osten Österreichs hatte und ihr Geld primär im "Mitschneiden" bei Erdöl- und Erdgasverträgen zwischen der UdSSR und Österreich verdient hat.
Insoferne halte ich den Bestand von 14 Kesselwagen schon für eine realistische Anzahl, wobei mich allerdings verwundert, daß Turmöl offenbar nie 4ax-Kesselwagen im Bestand hatte.