Da habe ich ergänzt, was aus Fotos ersichtlich und zumutbar war:
Lokschnitzer's gesammelte Werke
LG Michael
Da habe ich ergänzt, was aus Fotos ersichtlich und zumutbar war:
Lokschnitzer's gesammelte Werke
LG Michael
Servus Michael,
danke für den Link - ich hätte mich eigentlich erinnern können, dass Du das Thema ganz sicher behandelt hast
Mein Immer-mit-den-richtigen-und-benötigten-Dingen bestücktes Kisterl ist im Gegensatz zu Deinen prall gefüllten Schachteln nur mager bestückt, daher werde ich die Armaturen nur andeuten können ...
Bezüglich der Farbgebung werde ich Rahmen/Kessel schwarz, Flächen dunkelgrün, Fahrwerkverkleidung dunkelrostrot (?) färben, Dach innen grau
Auf der Front finde ich übrigens keine Schienenbeserln, die Heizleitung muss ich noch "erfinden". Laterne habe ich von Günter, ebenso die Ziffer (von meinen Südbahnerinnen), den Rauchkammerverschluss habe ich vom Herrn Magister. Na, es wird
meint
Klaus,
der sich der Fizzelei der Knebeln für die Verkleidungstüren und den Handgriffen beim Einstieg hingeben wird.
PS.: Sachdienliche, weitere Hinweise erwünscht
Zwei Fotos (auf dem ersten sieht man die Luftpumpe) und ein Film: https://www.youtube.com/watch?v=wX-8gbuYkMA
Servus Klaus!
Zutaten, wie Luftpumpe oder Schienenbesen hängen natürlich von der Epoche ab, die Du gewählt hast.
Die Südbahn-Ziffern vom Railboy-Günter sind zu groß für das Maschinen. Er hat sie für mich entsprechend "geschrumpft", und sollte dieses Ätzblech nach wie vor bei ihm erhältlich sein.
Sehr hilfreich für mich war dieser Link:
https://www.1133.at/document/view/id/952
Den habe ich von einem Forumsmitglied, wenn nicht sogar von Dir , bekommen.
Viel Spaß bei der Realisierung! Michael
Auch unser Werkstattkaiser kann Dir mit absolut hilfreichen Fotos zur Seite stehen!
LG Michael
Servus,
beim Stöbern gefunden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/2004-07-07_Steam_tram_Bern_13.JPG/800px-2004-07-07_Steam_tram_Bern_13.JPG</a>
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…mseeBahn_02.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_St_Etienne.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/t…_Bahnhof_13.jpg
Klaus
Servus,
und auch hier tut sich was am "Tag der Arbeit"
Die dunkelgrünen Wände wurden nachgebildet (man sieht es eigentlich nur im Kontrast zur Kesselfront mit der Rauchkammertür)- nach dem Trocknen kommt dann am kommenden Wochenende die rostrote Fahrgestellverblendung dran und dann muss ich mich noch den Armaturen widmen (Weinert hat für die Dampftramway-Lok "Plettenberg" Armaturen, beim Hinweis vom Lokschnitzer-Michael auf die Reitz-"Upgrades" habe ich leider nichts gefunden), das Personal ist auch schon vorhanden (die beiden unteren: Heizer "bewacht" seine Schaufel, der Lokführer hat seine Hand am Regler - deswegen baruche ich Armaturen - und schaut über die Lokwand auf die Strecke):
Das Loch oberhalb des Rauchkammerverschlussrades dient für die Loklaterne (da habe ich noch von railboys-Günthers kkStB Leuchtensatz eine übrig) und für die Schlaucharmatur habe ich auch schon ein Teil gefunden.
Klaus
Servus,
da hab' ich noch ein Führerstandsvideo von der Chiemseebahn entdeckt:
Klaus
Hallo Klaus!
DIe Hellbrunn der Mariazeller Museumtramway war ja anlässlich der Jubiläumsveranstaltung "150 Jahre Wiener Tramway" in Wien zu Gast. Anbei drei Videos der Zufahrt vom Museum Erdberg zum Aufstellungsort Börse.
Die Oberflächengestaltung des Gehäuses gefällt mir sehr gut. Hast du hier viel nacharbeiten müssen?
Lg Markus
Servus Markus,
musste praktisch gar nichts machen, die Oberflächen sind wirklich ok. Schön langsam wird das kleine Ding ja was - werde es wohl auch digitalisieren.
Jetzt fehlen mir einfach nur zwei Anhänger - mein ursprünglicher Plan, zwei ADAs anzukuppeln, wird nichts, die Waggons sind für die kleine Krauss-Lok noch immer zu groß. Kommt Zeit, kommt Rat!
Klaus
PS.: Bei mir fuktionieren die Youtube-Links nicht
Hallo Klaus!
Sehr schön wird Deine Kastendampflok.
Wenn Du wirklich ganz kleine Waggons suchst, dann wirst Du vielleicht bei den Bausätzen der Firma RAI-MO fündig.
Ich habe die schon einmal in Natura gesehen - sind wirklich sehr kleine Wagen.
Mit einigen Adaptionen könnten die passen.
Siehe hier:
Hallo Klaus,
wird sehr schön. Ist das Kastenvariante Kunststoff oder Messing?
Jürgen
Servus,
@Jürgen
Es ist die Kunststoffvariante
@Konstantin
Ich hab mal aus meinem Fundus was zusammengestellt:
Der Schmalspurwaggon von Liliput wäre wohl größenmäßig passend, aber wie spure ich den betriebssicher um? Der Ada-Waggon ist viel zu groß - ich vermute, die Rai-Mo Waggons haben als H0 Modell ähnliche Größe.
Klaus
Schönes Modell,Klaus!
Ich hoffe, wir sehen das fertige Produkt einmal im Burgenland am Stammtisch.
Der Schmalspurwaggon von Liliput wäre wohl größenmäßig passend, aber wie spure ich den betriebssicher um? Der Ada-Waggon ist viel zu groß - ich vermute, die Rai-Mo Waggons haben als H0 Modell ähnliche Größe.
Klaus
Das Untergestell von Hallings 2-Achs-Oldtimer ist 22,8mm breit. Vielleicht würde das unter das Liliputgehäuse passen?
LG, Manfred
Und mit dem Anhänger taucht auch das bisher vernachlässigte Problem der Kupplung *) auf ...
Die Lok wird halt (ständig) gerade beim Umsetzen sein
Klaus
*) Lösungsmöglichkeit wäre die Straßenbahnkupplung von Sedlacek im Gehäuse "verstecken" und nur die Trompete herausschauen lassen
Das Untergestell von Hallings 2-Achs-Oldtimer ist 22,8mm breit. Vielleicht würde das unter das Liliputgehäuse passen?
Oder Du nimmst Wiener Stadtwerke Untergestelle (K oder H)
Plattformen entfernen und unter Liliput Wagenkästen einbauen.
So hab ich das gemacht.
PS: Die Rai Mo Wagen haben ein kleineres Lichtraumprofil als die ADA-Wagen.
Wirken beinahe wie TT.
Oder Du nimmst Wiener Stadtwerke Untergestelle (K oder H)
Plattformen entfernen und unter Liliput Wagenkästen einbauen.
So hab ich das gemacht.
Wobei aber der Achsstand nicht zum Vorbild paßt. H und K haben beim Vorbild 3600mm Achsstand, die DT-Wagen hatten 2000, 2400, 4300 und 4500mm Achsstand.
LG, Manfred
Auch hier tut sich was:
Die Antriebsverkleidung bekam einen Englisch-Roten Anstrich, die beiden Figuren sind auch bemalt, Lokführer mit schwarzer Uniformjacke, Heizer im grau-weißen Drillich:
">
fehlt jetzt nur noch die Andeutung der Armaturen:
Regler am Dom (den kann ich aus Messingdraht biegen)
Sicherheitsventile am Kessel (Federwaag-Ventile)
Vom Dampfdom eine Kupfer(draht)-Dampfleitung nach vor zu den Zylindern
Bremsleitung zumindest vorne an der Lok (aus einem vorhandenen Ansteckteil)
Manometer am Kesselscheitel
Was mir noch unklar ist, wie ich den Motor befestigen muss - meine Anfrage an H0live Manfred blieb bislang unbeantwortet:
">
Klaus
Kann es sein, dass ein Vario-DG eingebaut werden soll? dann kännte man nämlich den Drehbalken am Rahmen festschrauebn... So deute ich jedenfalls die Löcher ebenda.
Der Vario wird sonst üblicherweise eingeklipst.