Lt. Tina seit heute lieferbar: http://www.tinas-modelleisenbahn.at/neuheiten/
Der Preis von EUR 365,-- ist happig aber ich glaube gerechtfertigt. Am Foto sieht die 153 sehr schön aus finde ich.
Lt. Tina seit heute lieferbar: http://www.tinas-modelleisenbahn.at/neuheiten/
Der Preis von EUR 365,-- ist happig aber ich glaube gerechtfertigt. Am Foto sieht die 153 sehr schön aus finde ich.
Auch beim Mostviertler Modellbahnhof ab heute erhältlich!
"Die Firma Dolischo hat heute folgende Sondermodelle für den österreichischen Markt ausgeliefert:
Liliput 131960 – Spur H0 K.k. privilegierte Südbahn-Gesellschaft Lok 674 (das Vorbild steht heute im Eisenbahnmuseum in Budapest)
Liliput 131961 – Spur H0 ÖBB Schlepptenderdampflok 153.7114 Ep.III
.
.....und
Liliput
bei memoba :
StEG
Schlepptenderdampflok 674, Schwungmasse, Lokantrieb, offener Führerstand, Kegelschlot, Lichtwechsel, Ursprungszustand steht im Budapester
Epoche I
€ 379,90
Eisenbahnmuseum
Liliput
li1319601
StEG
Schlepptenderdampflok 674, Schwungmasse, Lokantrieb, offener Führerstand, Kegelschlot, Lichtwechsel, Ursprungszustand steht im Budapester Eisenbahnmuseum, mit LeoSoundLab Premiumsound
Epoche I
€ 529,90
Liliput
li131961
BBÖ
Schlepptenderdampflok 153 7114, Zustand 1950er, Schwungmasse, Lokantrieb, Lichtwechsel
Epoche III
€ 369,90
Liliput
li1319611
BBÖ
Schlepptenderdampflok 153 7114, Zustand 1950er, Schwungmasse, Lokantrieb, Lichtwechsel, mit LeoSoundLab Premiumsound
Epoche III
€ 519,90
Ich konnte heute bei einem Hobbykollegen die BBÖ 153 7114 in natura in Augenschein nehmen und muss sagen, das ich von dem Modell voll begeistert bin.
Schaut wirklich sehr gut aus, die Fahreigenschaften (mein Kollege fährt analog) sind wirklich sehr gut. Es ist wirklich ein Genuss, dem Gestänge bei der "Arbeit" zu zusehen. Apropo Gestänge: Es ist in Wirklichkeit nicht so hell, wie es auf manchen Fotos scheint. Und ich finde, das die Kreuzschraube nicht so arg aussieht, wie es manche User geschrieben haben. Die Lok ist für mich wirklich ein Highlight dieses Modelljahres.
Herzlichen Dank an die Firma Liliput/Bachmann und vor allen an Ing. Ischovitsch, ohne den dieses wunderbare Modell sicher nicht auf den Markt gekommen wäre.
Kann es kaum erwarten, MEIN Exemplar in den Händen zu halten.
wiedereinsteiger,
danke für deinen Kommentar. Ich habe das Modell selber noch nicht live gesehen, sondern nur eines der Vorserienmuster einmal auf einer Messe. Gerade bei so kleinen Modellen ist der Eindruck in Natura dann oft ein ganz anderer, als es manch Foto vermuten lässt. Ich sehe das auch immer wieder bei meinen eigenen Umbauten. Was in Echt ganz passabel aussieht, wirkt dann am Foto manchmal deutlich bescheidener bis hin zu gräßlich. Stark vergrößerte Fotos sind da oft gnadenlos. (Dazu fällt mir ein: ich musstedurfte einmal im Großkino bei Bodyguard in der ersten Reihe sitzen, da sieht man auch Dinge an den "schönen Stars", die man nicht unbedingt hätte sehen wollen... )
Was mich momentan mehr bewegt und bis dato vom Kauf abgehalten hat, ist der Umstand, dass ich gerne eine 671 (oder 674) im GKB-Zustand Ende der 50er Jahre hätte. Von der 671er-Museumsversion passen Tender und Schornstein nicht, und bei der ÖBB/DRG-Version fehlt der Dom auf dem Kessel. So im wesentlichen... was tun? Warten oder Umbauen?
Jürgen
Was mich momentan mehr bewegt und bis dato vom Kauf abgehalten hat, ist der Umstand, dass ich gerne eine 671 (oder 674) im GKB-Zustand Ende der 50er Jahre hätte. Von der 671er-Museumsversion passen Tender und Schornstein nicht, und bei der ÖBB/DRG-Version fehlt der Dom auf dem Kessel. So im wesentlichen... was tun? Warten oder Umbauen?
Jürgen
Eine Lok im GKB-Zustand der 50er Jahre hätte ich auch noch gerne. Und auch eine Version in Epoche II BBÖ. Aber nachdem Ing. Ischovitsch in Pension geht, werden wir wahrscheinlich keine Variante mehr erhalten. Dann bleibt wirklich nur mehr der Umbau.
Ich kann mich an die hier eher positive Resonanz anschließen. Sie schaut in Natura gut aus und fährt auch pipifein.
Den Thread im "anderen" Forum habe ich ein bissl mitverfolgt, dort wurde sie (m.A. nach zu Unrecht) total verrissen. Da werden Fotos x-fach vergrößert und somit Ansichten erstellt die es so in der Praxis nicht gibt. Ich kann nur sagen: es lohnt sich das Modell in Natura anzuschauen und zu probieren.
Um nicht total ohne Kritik zu bleiben: Das Gewicht ist eher bescheiden, somit sicher keine besonders hohe Zugkraft zu erwarten. Soweit ich mich jedoch an die Literatur erinnere war das (für mich relevante) ÖBB Modell ja nur im untergeordneten Dienst, bzw. leichten Verschub anzutreffen, was den Schluß zulässt das man ihr wohl keine Monsterzüge anhängen muß.
lG
Was wäre eine Epoche 1 Maschine wenn ich nicht auch meinen Senf dazu geben würde.
Vorerrst, auf den Ersten Blick ein sehr schönes Modell, bei genaueren betrachten stören mich jedoch die Schrauben beim Kuppelgestänge, ich habe sie mit älteren Liliput Loks , KMB
anderen Herstellern verglichen, die sind eigentlich allesamt besser.
Desweiteren stören mich die hohen Spurkränze (ok, ist nicht jedermanns Sache), bei Modellen anderer Hersteller in dieser Preisklasse sind die um einiges Vorbildgetreuer, auch bei
meiner Liliput Wien 214er sind die Spurkränze niedriger.
Ich war beim überlegen ob ich mir eine Ute davon kaufen sollte, werde es aber bei dem einen Stück bleiben lasse.
Positiv gehört jedenfalls gesagt das sie für Sound vorbereitet sind und auch platz für einen 20mm Lautsprecher hat.
meine wird jedenfalls noch rp25 Spurkränze , federpuffer, vermutlich h0fine Kupplungen(Michael weinert) und sound bekommen.
leider habe ich nur schlechte handybilder.
Ich habe bei meiner 153 aus Interesse unter die Kohle geschaut und dort aber keinen Brückenstecker wie ich ihn sonst kenne gefunden sondern eine Platine. Ist das ein Decoder oder schaut der 21-polige Brückenstecker so aus?
Servus Michael W!
Deine "Platine" abziehen und 21-pol. Decoder draufstecken: fertig!
LG Christian
Die 671 der GKB ist auch bereits erhältlich:
Bin zufällig am Wochenende in Ebay drüber gestolpert: http://www.ebay.at/sch/i.html?_fr…kb+671&_sacat=0
.
Eine Frage an die Insider:
Wie stehen die Chancen für die angekündigte Reichsbahn-Variante? Die ist nämlich ganz einfach in eine SB 29 umzubauen .
Michael
Nach meinen Informationen war geplant die RB-Variante gleichzeitig mit der GKB-Version auszuliefern. Somit stehen die Chancen wahrscheinlich ganz gut
Nachdem eine DR-Variante angekündigt ist, wird sie wahrscheinlich auch kommen.
Damit kann Liliput die Lok auch außerhalb von Österreich verkaufen.
Denke auch, das die deutschen Modellbahner auch die 671 kaufen werden, nachdem sie ja noch betriebsfähig ist.
Die DR-Version und die 671 sind die einzigen Varianten, die der bekannte deutsche Versandhändler anbieten kann (vorbestellbar)