- Offizieller Beitrag
2000 Enträge und 20000 Fragen.
Trotzdem Glückwunsch zum Jubiläumseintrag.
Darf ich mich bei beidem anhängen ????
lacht die GySEV
2000 Enträge und 20000 Fragen.
Trotzdem Glückwunsch zum Jubiläumseintrag.
Darf ich mich bei beidem anhängen ????
lacht die GySEV
Interessante Bilder!
Und Glückwunsch zum 2000er.
Gratulation zum 2.000 Beitrag. Ich hoff da kommen nu viel viel mehr.
So und jetzt hab ich eine Frage an den 78er Wolfgang: Was kannst mir zu dem Fahrzeug im Bild sagen? ÖAF 16.192 HA, vor allem ab wann wurde der gebaut???
http://www.bahn-austria.at/k_mod087_00_strasse.htm
LG die GySEV
So und jetzt hab ich eine Frage an den 78er Wolfgang: Was kannst mir zu dem Fahrzeug im Bild sagen? ÖAF 16.192 HA, vor allem ab wann wurde der gebaut???
http://www.bahn-austria.at/k_mod087_00_strasse.htmLG die GySEV
Hallo glücklicher gysev-Lucky,
das mit dem ÖAF 16.192 Hauber mit Doppelkabine ist so eine Sache. Trotz intensivster Suche habe ich bis dato leider noch kein einziges Bild eines solchen Fahrzeuges in KWD-Diensten gefunden, lediglich Bilder des ÖAF-Tornados der Bauform bis 1976/77 mit Einzelkabine in KWD-Farben sind mir zugänglich.
Ich zweifle aber nicht an, daß es den ÖAF 16.192 Hauber mit Doppelkabine seinerzeit auch beim KWD als Zugmaschine für Culemeyer-Straßenroller gegeben hat, allerdings dürften dies vermutlich nicht viele Fahrzeuge gewesen sein.
In den Tiefen des www habe ich einen einzigen ÖAF 16.192 (könnte aber laut Kennzeichnung am Frontgrill auch ein 19.192 sein) Hauber mit Doppelkabine gefunden, welcher aufgrund seiner charakteristischen Ausführung und Situierung der Seilwinde meiner Einschätzung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit dereinst einmal beim KWD eingesetzt war, allerdings fährt der derzeit museal in oranger Lackierung der Fa. Pipal (einfach in google "ÖAF Tornado Pipal" eingeben und auf Bilder gehen, dann kriegt man Fotos der Zugmaschine von allen Seiten).
Die typischen ÖAF-Hauber-Tornados (es gab übrigens auch ÖAF Tornados in der Ausführung als Frontlenker) wurden bis etwa 1976/77 gebaut und liefen in der Mehrzahl als Kipperfahrzeuge. Ab wann diese charkteristischen Hauber gebaut wurden, weiß ich nicht genau, vermute aber ab etwa Mitte der 60er Jahre. Bis so um 1970 herum waren in den bis dahin produzierten ÖAF-Tornados Motoren von unterschiedlichen Herstellern verbaut, ab diesem Zeitpunkt meines Wissens dann ausschließlich solche von MAN.
Der geschlderte museale ÖAF 16.192 Hauber mit Doppelkabine der Fa. Pipal ist übrigens einer mit Baujahr 1976.
http://www.euroben.eu/pbencik/displayimage.php?pid=8166
http://www.euroben.eu/pbencik/displa…p_display_media
Danke Wolfgang! Der Pipal steht ja wirklich mehr oder weniger ums Eck bei mir. Werde einmal hinfahren und mich über das Fahrzeuge erkundigen.
LG die GySEV
Danke Wolfgang! Der Pipal steht ja wirklich mehr oder weniger ums Eck bei mir. Werde einmal hinfahren und mich über das Fahrzeuge erkundigen.
LG die GySEV
Hältst uns BITTE am Laufenden, so Du hinsichtlich dem nunmehrigen musealen Pipal-ÖAF 16.192 Hauber mit Doppelkabine was an neuen Informationen (KWD als früherer Eigentümer ??) herausfinden solltest ?? . Würde mich ehrlich interessieren. DANKE !
Eines der wenigen Bilder, welches ich von KWD-Fahrzeugen seinerzeit gemacht habe, entstand so um das Jahr 2000 herum in St. Pölten und zeigt einen KWD-ÖAF/MAN mit WAB-Aufbauten.
Entstanden ist das Bild (soweit ich mich noch richtig erinnere) anläßlich eines Tages der offenen Tür in der dortigen Hauptwerkstätte.
In den Tiefen des www ein weiteres Bild eines mustergültig restaurierten ex-KWD Saurer 7G1F mit Baujahr 1962 gefunden, welcher nun einem steierischen Spediteur und Busunternehmer gehört (der zudem auch mehrere "Museumsbusse" betreibt). Einfach im nachfolgenden Link etwas nach unten scrollen ...
Danke - leider reicht mein Wissen nicht soweit um den 7er Saurer eindeutig zuzuordnen. Ist es der ÖBB-LKW oder der übernächste? Diese Kabine schaut aus wie eine Einheitskabine aus den Tagen des Zweiten Weltkrieges....
LG Lucky
@Lucky: wenn Du den Mauszeiger auf ein Bild setzt, siehst Du den Bildtext.
btw: es ist das 8. Bild, der orange ÖBB.
Gerade in den Tiefen des www gefunden.
KWD-Busparade in Stainach mit den damals (1979) in Gebrauch befindlichen Bus-Lackierungsvarianten ...
http://www.bahnbus.at/Portraitfotos1/busflottestainach79.JPG
Die Busse des KWD waren übrigens in der rotorangen Lackzeit nicht im Farbton Blutorange lackiert, sondern im Farbton Kardinalrot. Sind zwar ähnliche Farbtöne, aber halt nur ähnlich ...
Link zu der entsprechenden Diskussion seinerzeit im DSO
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…560#msg-6959560
Hallo!
Laut meinen Informationen aus glaubhafter Quelle, die letztlich auf Aussagen von KWD-Mitarbeitern beruhen, war der Farbton VW-Phönixrot (entspricht ziemlich genau RAL-rotorange). Kardinalrot höre/lese ich hier zum ersten Mal.
Lg, Michael
Hallo!Laut meinen Informationen aus glaubhafter Quelle, die letztlich auf Aussagen von KWD-Mitarbeitern beruhen, war der Farbton VW-Phönixrot (entspricht ziemlich genau RAL-rotorange). Kardinalrot höre/lese ich hier zum ersten Mal.
Lg, Michael
Ja stimmt, Phönixrot statt Kardinalrot. Danke für die Korrektur !
Laut dem Buch von Erich Novak "70 Jahre Kraftwagendienst der ÖBB" gestaltet sich das Lackierungsschema bei KWD-Bussen folgendermaßen:
1946 bis 1960 Ocker/braun, 1960 bis 1975 europabusblau/silbergrau, 1975 bis 1988 phönixrot/weiß, 1988 bis 1997 dahliengleb/phönixrot/schwarz und 1997 bis .... (Redaktionsschluß des Buches) dahliengleb/verkehrsrot/schwarz.
Durch den Einsatz- bzw. Lebenszyklus von Bussen bedingt waren natürlich zu bestimmten Zeitpunkten immer Busse mit unterschiedlichem Lackierungsschemata gleichzeitig nebeneinander im Einsatz.
Hallo!Laut meinen Informationen aus glaubhafter Quelle, die letztlich auf Aussagen von KWD-Mitarbeitern beruhen, war der Farbton VW-Phönixrot (entspricht ziemlich genau RAL-rotorange). Kardinalrot höre/lese ich hier zum ersten Mal.
Lg, Michael
@ Zvbf: Die farbliche Lackierung der KWD-Lastkraftwagen vor Einführung der "roten" Farbe ist bis dato leider immer noch weitgehend nicht genau geklärt (siehe Bilder in den nchfolgenden Links). Nachdem Du ja Kontakte zu KWD-Mitarbetern hast, wäre es schön, wenn Du diesbezüglich eventuell Informationen einholen könntest. Bitte - danke !
Anbei Links zu ehemaligen KWD-LKWS in der Lackierung "vor" der "roten Farb-Ära
Die Frage ist, welcher Farbton ist/war das ....
Damit es hier im Forum nicht nur um Streitereien und persönliche Animositäten geht, anbei ein Link zu zwei ganz seltenen KWD-Bussen (in den Tiefen des www gefunden). Ich wußte ja gar nicht, daß es solche Bustypen (Mercedes 0 303 und Setra in der Kurzversion) dereinst beim KWD gegeben hat, aber sie sind bildlich belegt
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…hmentid=1026974
Täusche ich mich oder gibt es den Mercedes nicht sogar als Modell?
Die Farben sind grausam Ich kann mich nur an das komische Orangerot erinnern und das Postbusgelb