Hallo! Ich muss meinen im damaligen Anfall von Freude über die Neuerscheinung oder auch Größenwahn angeschafften Transalpin-Bestand verkleinern, um Geld und Platz für Neuanschaffungen zu haben. Ich biete daher eine neuwertige Doppelgarnitur, bestehend aus JC74012 (mit Sound) und JC74010 (ohne Sound), zum Kauf an, beide zusammen um 660,- Euro. Ich denke das ist ein äußerst fairer Preis, damals hat einer allein schon soviel gekostet. Besichtigung (Ausprobieren leider bei mir nicht möglich), Abholung, Barzahlung möglich bei mir in Wien-Simmering. Versand nur gegen Vorkasse per Banküberweisung, Ausland nur bei Übernahme der Versandkosten. Rücknahme nur falls wider Erwarten was nicht in Ordnung ist und das gleich reklamiert wird, da ich als Privatverkäufer die "Sachmängelhaftung" ausschließe. Bei Interesse bitte persönliche Nachricht. LG, Michael
Beiträge von Zvbf
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Das linke Rot dürfte aus der ersten Lackierung sein(siehe Bilder aus der Anfangszeit der Enten),und das rechte Rot schon der Neulack.
Dann wären es also doch verschiedene Rottöne?!
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Aaaaaahhh, deswegen ist jetzt mei Auto schwarz.
Falls das Auto neu ist, isses vielleicht eine "intelligente" Lackierung, die das Wählerverhalten anzeigt - achso nein, dann wär's ja türkis
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Bin grad über den alten Eintrg gestolpert. Kann es sein, dass der SL12 H210 jetzt in dieser Sammlung ist: http://www.philis-welten.at/?DIE_WELTEN:OL…BUSSE_im_DetailIch sollte definitiv öfter ins Forum reinschauen...
Also: Wie mir Herr Philipich vor einiger Zeit mitgeteilt hat, wurden die ÖBB-Nostalgiebusse nach dem unrühmlichen Ende der Nostalgieabteilung von Gschwindl gekauft und teilweise weiterverkauft. Der blaue Steyr SL 12 H 210 ex BB 7777 (ex Post!) ist das Stammfahrzeug von Philipich (philis-welten.at), der blaue MB O 303 fährt nachwievor für Cepera in Ernstbrunn. Die anderen Busse sind bei Gschwindl geblieben (die beiden Schnauzer, GS 145 FON ex BB 2222 und Saurer ex BB 3333, sowie der blaue Setra 210 H ex BB (3)5501, auch der beige Steyr SL 12 H 210 ex Post-Nostalgie. Beim blauen GS ÜH 240 bin ich mir grad nicht sicher. Gschwindl hat voriges Jahr im Juni anlässlich des 90jährigen Firmenjubiläums einen Oldtimershuttle mit allen Nostalgiebussen im Weinviertel gemacht, der anscheinend sehr gut angenommen wurde. Ich sollte mal nachfragen, ob es den vielleicht (heuer) wieder mal gibt. Der phönixrote SL 12 H 210 Ersatzteilspender ist vermutlich als Schrott in der Nordwestbahnstraße geblieben.
LG, Michael
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Hallo!
Anscheinend ist es mir bisher völlig entgangen, dass die ÖBB (wieder) mal den Rotton gewechselt haben, siehe Bild. Also wie war das: Tannengrün - Blutorange - Verkehrsrot - und dann Purpurrot? (und jetzt die 4streifige Lackierung).
LG, Michael
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Hallo Leute!
Ich bräuchte Tipps zu einem Problem. Ich hab mir auf Ebay einen Piko 5022 ersteigert, Licht funktioniert nicht, aber hatte Sounddekoder. Hab deswegen trotzdem zugeschlagen, in der Hoffnung dass ich es selbst reparieren kann. Grundsätzlich funktioniert alles, auch mit anderen Dekodern und analog, nur halt absolut kein Licht, weder vorne/hinten noch Innenbeleuchtung.
Ich hab ihn natürlich auseinandergenommen, aber es sind keine offensichtlichen Probleme, wie Kabelschäden, gebrochene Lötstellen usw. zu sehen. Bevor ich jetzt noch weiter zerlege, Platine ausbaue, alles ablöte, messe... wollte ich fragen, ob noch andere Fehlerquellen in Betracht kommen, die ich leicht überprüfen könnte. Goggle war nicht wirklich hilfreich.
LG, Michael
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Darf man fragen wie alt die Weichen von Kleinbahn sind?
Die waren nicht so alt, Neunzigerjahre. Das war damals meine "zweite" Modellbahnphase, mittlerweile bin ich bei der vierten oder so. Viellleicht sollte ich mal schauen, was ich noch von damals hab, und es verscherbeln, bevor mir die Zinkpest eine lange Nase dreht.
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Die 5047 und 5147er machen Probleme bei den Herzstuecken vom 2,5mm-Gleis.
Und bei den Weichenkästen der Kleinbahn-Weichen
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Das hab ich "befürchtet", sonst wären die Dinger wohl auf jeder zweiten Anlage eingebaut, bzw. hätten die Modellbahnhersteller sicher schon was in der Art (nur zehnmal so teuer im Sortiment. Ist halt die alte Sehnsucht des Modellbauers nach was Neonröhrenförmigem.
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Hallo!
Ich weiß nicht, ob wir das Thema schon mal hatten: Ich überlege gerade, ob man die in letzter Zeit im Internet immer billiger zu habenden Leuchtschnüre (siehe z. B. hier: http://www.el-kabel.de/technology.html ) als Beleuchtung für z. B. Bahnsteige (Neonröhren-Nachbildung) oder sogar Waggons einsetzen könnte.
Ich habe allerdings nur ein bescheidenes technisches Wissen, und frage mich, ob diese Dinger
1.) irgendwelche Giftstoffe wie z. B. Quecksilber als "Leuchtmittel" enthalten
2.) ob diese Dinger elektrisch "idiotensicher" sind, oder ob man sich selbst bzw. der Modellbahn damit ein ungewolltes Ende bereiten kann. So sind ja die vor etlichen Jahren mal erhältlichen, leuchtenden "Folien" mittlerweile aus dem Sortiment des betreffenden Zubehör-Herstellers wieder verschwunden, vermutlich weil zu gefährlich.Hat schon mal wer von Euch so eine Leuchtschnur in die Anlage oder gar einen Waggon eingebaut? Ich vermute mal, dass ein Decoder allein dafür nicht reicht, sondern irgend eine Art Konverter her muss.
LG
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Hallo!
Welchen Farbton verwenden die Wiener Linien nun auf den Mercedes, war das RAL-Rubinrot oder RAL-Purpurrot?
LG, Michael
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... wobei ja ein nicht unbeachtlicher Teil dieser dereinst "modernen ÖBB-Manager" zwischenzeitlich ja auch beim Altpapier gelandet ist ...
Schon, aber letztere braucht keiner mehrHaben wir nicht alle schon in der Schule brav gelernt: avoid-reuse-recycle
Leider haben wir den ersten Schritt übersprungen und sind gleich beim zweiten gewesen, d. h. wir haben den besagten deutschen Manager nicht vermieden, sondern bei uns weiterverwendet. Und die Wiederverwertung klappt zumindest bei Politikern schon recht gut (Abschieben auf einen Versorgungsaposten in Brüssel), bei den Managern ist man da momentan noch beim golden handshake
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Da wurden unwiderbringliche Schätze - technische und betriebliche Geschichte - [...] vernichtet.
Das erinnert mich an eine Diskussion die ich mal hatte, was besser ist:
- Wenn Sammler alles beiseite bringen, dann ist es wenigstens zu deren Lebzeiten sicher, bis es dann die desinteressierten Erben im besten Fall verscherbeln, im ungünstigsten wegwerfen.
- Oder wenn man darauf hofft, dass die Entscheidungsträger ihrer Verantwortung zur Dokumentation der Unternehmensgeschichte nachkommen, was aber bei "modernen" Konzernen unwahrscheinlich ist.
Und ganz besonders bei den ÖBB, die oft eine geradezu feindliche Einstellung zur "Nostalgie" haben. Aber ich hab schon oft genug gejammert, wie ich diverse Nachbarländer beneide... -
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Das Land Salzburg hat historische Orthofotos seit 1945 auf der Homepage:
Super! Ich hab zwar auch nach Orthofotos im Netz gesucht, bin aber nur bis zu einer gemeinsamen GIS-Seite der Bundesländer o. ä. gekommen, da war von allen möglichen Inhalten die Rede, aber irgendwie hatte ich den Verdacht, dass es die dort gar nicht zu sehen gibt, höchstens zu kaufen, oder dass man zum Anzeigen ein kleines Geographie-Genie sein muss... Daraufhin hab ich aufgegeben und diese Art von Quellen nicht weiter verfolgt.
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Hatten wir diese Seite schon?:
https://myntransportblog.com/2014/07/12/oaf-wien-austria/
Da gibt's wenigstens ein Modell von der Anfangszeit zu sehen, dass farblich glaubwürdig ausschaut, abgesehen vom etwas hellen Grün. Hab vergeblich nach einem Farbfoto aus der Zwischenkriegszeit gesucht, war halt damals leider noch was wirklich Exotisches. Nicht einmal ein Plakat mit Bus drauf hab ich gefunden, ist halt doch noch nicht alles im Internet drin.
LG, Michael
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Könntest Du als Leistung Deinerseits diese falsche Jahreszahl netterweise hier korrigieren (damit wir alle zukünftig mit richtigen Jahreszahlen hier operieren können) ? Bitte - danke !!
Der Postbus hat ab November 2006 wieder das BD-Präfix verwendet, nicht seit 2008. Irgendwer scheint damals mit 6 Jahren Verspätung bemerkt zu haben, dass der Postbus nicht mehr zur Post gehört
Und weil ich gerade dabei bin, falsche Gerüchte zu korrigieren: Die ÖBB bekommen seit Herbst 2002 die Wiener Kennzeichen, weil sie das Hoheitsrecht des Selbst-Anmeldens der Fahrzeuge (oder zumindest das spezielle "Sachbereichskennzeichen") anscheinend im Rahmen der damaligen, kleinen Kennzeichenreform (Einführung des blauen EU-Streifens auf den Nummerntafeln) verloren haben. Die Gesetzesexperten unter den Forenmitgliedern (die sich manchmal durch Zitierung von konkreten Paragraphen zu erkennen geben) wissen das sicher genauer als ich. Jedenfalls hat es absolut nichts damit zu tun, dass die Fahrzeuge nur geleast wären o. ä. (behaupten manchmal sogar die Fahrer). Dass aber die Post und der Postbus nachwievor eines haben, verwundert natürlich. Denn das sind ja gewissermaßen Wunschkennzeichen. Und diverse städtische Verkehrsbetriebe bekommen nicht mehr die Betriebsnummer als Kennzeichen, genau deswegen, wie ich vermute.
So jetzt muss ich aber das Christkind ärgern gehen
Schöne Feiertage!