Der Neuheitenprospekt von Jägerndorfer steht online:
http://www.jaegerndorfer.at/images/stories…_jc_2015-01.pdf
Highlights:
- ÖBB cityjet für das Jahr 2016
- Vectron in diversen Farbgebungen
- CD Railjet
Der Neuheitenprospekt von Jägerndorfer steht online:
http://www.jaegerndorfer.at/images/stories…_jc_2015-01.pdf
Highlights:
- ÖBB cityjet für das Jahr 2016
- Vectron in diversen Farbgebungen
- CD Railjet
gibt es ein kaufdatum für die 1062 bzw. 4020 in rot-beige? opa
die 4020 im schraegdesign (rot) sind eh schon alle letztes Jahr ausgeliefert worden...
gibt es ein kaufdatum für die 1062 bzw. 4020 in rot-beige? opa
Weiß ja keiner, wann du sie kaufst.
Mit Vectron, Cityjet und modernisiertem RJ Steuerwagen als Neukonstruktionen stellt JC jedenfalls die Weichen für die Zukunft als Anbieter von Modellen auf Österreichs Geleisen.
Blödsinn von mir - blau beige meinte ich. die erstauslieferung. opa
Für mich stellt, so wie andere bekannte Firmen, die Weiche nur aufs Abstellgleis.........
Mit Vectron, Cityjet und modernisiertem RJ Steuerwagen als Neukonstruktionen stellt JC jedenfalls die Weichen für die Zukunft als Anbieter von Modellen auf Österreichs Geleisen.
Scheint so zu sein und in Hinblick auf unser Hobby auch gut so. Schade ist halt, dass für Epoche IIIer ohne Oberleitung nix dabei ist.
Hoffentlich kommt eines Tages noch eine 1062 in Epoche IV nach.
Die 1062.009 ist eh in Epoche IV...!
Kann schon sein, aber Mike will keine Computernummern auf seinen Fahrzeugen.
Es beahuptet der Bindestrich sieht wie ein Minus aus, und Minus ist so negativ, da bekommt er leicht Depressionen.
Ich freu mich schon auf die Maschinen mit Computernummern, sie passen besser zu meinen Wagenpark....
lg Helmut
Genau so isses! In eine richtige Loknummer gehört ein . und sonst nix.
Scheint so zu sein und in Hinblick auf unser Hobby auch gut so. Schade ist halt, dass für Epoche IIIer ohne Oberleitung nix dabei ist.
Ein zweischneidiges Schwert. Anbieter wie JC, RailAd, ACME oder LS sind keine Vollsortimentanbieter. Sie verzichten auf Gleissysteme, Startsets, Güterwagen zum Großteil, Dampfer, großteils nur aktuelles...
Eben nur Dinge, die wirklich Geld bringen. Den Rest überlässt man den Traditionsanbietern.
Ein zweischneidiges Schwert. Anbieter wie JC, RailAd, ACME oder LS sind keine Vollsortimentanbieter. Sie verzichten auf Gleissysteme, Startsets, Güterwagen zum Großteil, Dampfer, großteils nur aktuelles...
Eben nur Dinge, die wirklich Geld bringen. Den Rest überlässt man den Traditionsanbietern.
Stimmt schon und ich kann der obigen Argumentation durchaus zustimmen.
Aber nur weil JC bereits ein paar Tage, nachdem sich das erste Exemplar der neuen Triebwagenreihe Cityjet in Österreich befindet, diesen als Neuheit ankündigt, heißt es ja noch lange nicht, daß Roco diesen nicht auch einmal als Modell bringen wird. Selbiges gilt für den Vectron, den sich Roco wohl nicht leisten wird können, ihn nicht zukünftig einmal als Modell zu realisieren....
Ja für Jägerndorfer ist es sicher sehr wichtig diese Modelle als Erster auf den Markt zu bringen. Roco als Großanbieter der ein so weit gefächertes Programm hat ist es bei so manchem Modell nicht unbedingt wichtig der Erste oder alleinige Anbieter zu sein.
In der Vergangenheit gibt es ja einige Beispiele, bei denen man sehen konnte, dass Roco als 2. oder 3. Anbieter auch sehr erfolgreich war und ist.
Der Markt gehört aufgemischt, das passt schon.
Aber wenn wir nur derartige Hersteller hätten, wäre das Hobby sehr schnell am Ende. Keine Ahnung wie man da rauskommen könnte.
Roco hatte seit dem 4010 (wo sie angeblich mehr als 10 Jahre gebraucht haben um auf Grund der Entwicklungskosten in die Gewinnzone zu kommen) keine ÖBB TW mehr gebracht: Keinen 4030, 4020, Talent, Desiro, nicht einmal 5047, 5146 oder 4041 und auch der Cityjet stand nicht am kurzfristigen Programm. Also sehe ich auch in Zukunft für TW, vor allem mehrteilige und vor allem welche die bereits andere gebracht haben, schwarz.
Vectron bringt LS und JC, Traxx 3 ACME - überall wäre Roco Zweiter. Wie lange hat Roco gebraucht um die 1042 zu bringen nachdem Lima schneller war? Und LS, ACME , JC oder auch RailAd sind von der Qualität kein Lima..
Wie gesagt, keine Ahnung wie man da raus kommt...
Das Problem ist, dass alle genannten im Prinzip in Europa eine Handvoll Leute haben, eine CD mit den Maßen des Modells nach China schicken und das Modell dort fertig konstruiert wird, der Formenbau stattfindet und das Modell dann zur Gänze gemacht wird.
Konstruktion und Produktvorbereitung in Bergheim und Formenbau in Gloggnitz haben Vorteile - aber nicht nur....
In der Vergangenheit gibt es ja einige Beispiele, bei denen man sehen konnte, dass Roco als 2. oder 3. Anbieter auch sehr erfolgreich war und ist.
Welche ÖBB Modelle meinst du?
Welche ÖBB Modelle meinst du?
Naja, beispielsweise bei der bereits genannten Reihe 1x42. Da waren lange vor Roco Modelle davon von Kleinbahn, Liliput und Lima am Markt, ehe Roco sich entschlossen hat, diese Lokreihe ebenfallls zu realisieren. Gut, man brauchte damals bei Roco auch eine Zuglok für die angebotenen Garnituren mit "langen" Schlieren und Steuerwagen ....
Naja, beispielsweise bei der bereits genannten Reihe 1x42. Da waren lange vor Roco Modelle davon von Kleinbahn, Liliput und Lima am Markt, ehe Roco sich entschlossen hat, diese Lokreihe ebenfallls zu realisieren.
Das Beispiel 1042 habe ich aber in Antwort 16 vorweg beantwortet:
Wie lange hat das gedauert? 20 Jahre?
Und Roco brachte die 1042 erst, als Lima pleite war. Und JC, ACME und LS würde ich jetzt vom Segment her nicht mit Liliput, Lima oder KB vergleichen.
Das Problem ist, dass alle genannten im Prinzip in Europa eine Handvoll Leute haben, eine CD mit den Maßen des Modells nach China schicken und das Modell dort fertig konstruiert wird, der Formenbau stattfindet und das Modell dann zur Gänze gemacht wird.
Ist das echt so? Hätte ich so nicht vermutet, aber ist nachvollziehbar. Eine CD mit zig-tausend (?) Fotos aller möglichen Details, dazu alles was an Plänen und Maßen verfügbar ist, rübergeschickt, dort dann sprichwörtlich in 1:87 kopiert und aus allem dann nach üblichen Modelleisenbahn-Konstruktionsprinzipien ein Modell entwickelt. So gesehen fast absurd es anders zu machen. Wenns denn so klappt...
Guten Morgen: steht schon bissi länger hier: Jägerndorfer Neuheiten 2015
grinst die GySEV