Ferro Train hat eben den 5099 angekündigt. Siehe Beilage.
5099 von Ferro Train
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Muss ich jetzt wirklich auch noch mit einer Zahnradbahn anfangen?
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Muss ich jetzt wirklich auch noch mit einer Zahnradbahn anfangen?
klar, ist voll im Trend, jeder der was auf sich hält hat heutzutage Zahnstange
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Die Ankündigung ist doch für Ferro-Train verständlich. Ferro-Train hat bereits ein Zahnstangensystem im Programm, hat bisher schon die Schafbergbahn und die Schneebergbahn im Modell abgebildet, daher war es auch (irgendwie) logisch, den VT 5099 zu bringen. Die Produktion des VT 5099 war natürlich im Jubiläumsjahr etwas einfacher, weil auch ein Buch zum Jubiläum 50 Jahre 5099 erschienen ist, welches gestern in St. Wolfgang vorgestellt wurde. Der VTZ 22 wird weiterhin im Betriebseinsatz stehen. Der VTZ 21 wird demnächst nach Hollabrunn überstellt und dort auf einem Sockel eine neue Zukunft finden. Eigentümer des VTZ 21 ist die Sammlung Grafenberg. Der Kaufvertrag wurde gestern im Rahmen der Veranstaltung unterzeichnet.
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Weist du warum der Triebwagen verkauft wurde und nicht mehr im Einsatz ist?
Das Modell ist auch für Sammler der Schneebergbahn interessant, der 5090 wurde anfangs auf der Schneebergbahn zu Testzwecken eingesetzt.
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VTZ 21 ist irreparabel defekt. Eine Aufarbeitung lohnt sich nicht mehr, als Alternative wäre eine Verschrottung angestanden. Im Zuge des Buchprojektes und im Zuge der Erstellung der DVD zum 5099 ergab sich im Gespräch der Beteiligten diese sinnvolle Variante der Weiterverwendung. VTZ 22 wurde mit enormen Aufwand wieder instandgesetzt. Man hofft, daß dieser noch lange der SKGB zur Verfügung stehen wird. Die Abgabe des VTZ 21 bedeutet für die SKGB auch die Schaffung von Platz, besonders für die neue Diesellok samt Wagensatz.
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Hallo
Im pdf ist der 5099 des Schneebergs mit Skiträger enthalten.Da ich bereits zwei 999 von Gerard mein eigen nenne, wird er natürlich auch der 5099 in meinen Bestand übergehen.
Einzig mit der Anlage Vorbild werde ich vielleicht im. Bhf Payerbach einbinden, wie die ursprüngliche gedachte Streckenführung der Schneebergbahn angedacht war.
Lg fire_grisu
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Der VTZ 21 wird demnächst nach Hollabrunn überstellt und dort auf einem Sockel eine neue Zukunft finden. Eigentümer des VTZ 21 ist die Sammlung Grafenberg
Der 5099 passt punktgenau ins hollabrunner bzw. grafenberger Hochgebirge. -
Der 5099 passt punktgenau ins hollabrunner bzw. grafenberger Hochgebirge.Hallo wusstest du nichts von den steilen Weingärten mit den berühmten Zahnradbahnen im Weinviertel.
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Fuck ist der schön :O
Das würde mich auch zu ner Zahnradbahn überreden :O
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Ist ja nur eine Halbe Zahnradbahn........
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Fotos von unserer Buchpräsentation werde ich morgen reinstellen!
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Hallo,
nachdem dieser Tage wieder ein Info von Ferro Train kam, wurde in dieser der 5099 erwähnt "FT kann nun endlich die VSL 11-16 und der
Zahnradbahntriebwagen 5099 realisieren".Offensichtlich ist er noch nicht fertig. Ich hatte vor längerer Zeit bei Ferro Train angefragt, ob auch Varianten für H0m oder H0e geplant sind. Meiner Meinung nach würde das die Verkaufschancen wesentlich erhöhen. Ich z.B. würde ihn gerne auf meiner H0e-Strecke einsetzen (auch wenn's vorbildwidrig ist). Man teilte mir mit, das wäre leider konstruktionsbedingt nicht möglich.
Sollten hier Mitleser auch Interesse an Varianten für 12 oder 9mm haben, wäre es gut wenn ihr das Ferro Train mitteilt. Vielleicht ist die Konstruktion doch noch in einem Stadium, in dem sie noch so geändert werden kann, dass neben der Variante für das FT-Zahnstangengleis auch Varianten für die Mehrheit der Schmalspurbahner realisiert werden können (ggf. ohne "Zahnradantrieb").
Im Gegensatz zu den Loks, würde sich der Triebwagen auf normalen Schmalspuranlagen gut machen.
Gruß Peter
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Eine H0m Version wär schon Toll, würde zu meiner Brünig HGe 4/4 passen
LG Patrick -
Hallo Peter,
Auf der Messe wurde mir der Terin Mitte 2016 für die Fertigstellung des 5099 gesagt, den ich auf der Kleinserenmesse letztes Jahr geordert habe.
Ich habe noch 2 Loks von Gerard, daher auch H0n3z keon Problem für mich.Ob der Anderen Spruweiten sollte doch kein Problem darstellen, sofern der Getriebblock klein genug gehalten wird, um das Spurmass einzusellen, vor allen weil ja auch für H0e nur kleiner gedrückt werden müssste. Bei H0m ist die Frage, ob das Gehäuse die Erweiterung der Spur zulässt.
Die einzige Frage bei H0e ist, wer Zahnstangen für H0e liefert und ob dieses dann auch eingreifen kann.LG
Manfred -
Hallo zusammen,
Hat jemanden euch schon etwas über den Liefertermin gehört?
Überlege schon von der Bestellung zurück zu tretenLG Manfred
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Warum willst du zurücktreten, die Chance dass er produziert wird sinkt von Tag zu Tag...
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Weil ich nach 3Jahren keine Lust mehr darauf habe, wo er in einem 1/2Jahr angekündigt war. Außerdem werden meine Puchbergmodule sicherlich nie mehr Bauen, da jetzt Gloggnitz gewonnen hat
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Da müsste ich vom 5029 schon lange zurück treten (ganz zu schweigen vom 3041). Aber ich übe mich in Geduld.
Liebe Grüße Marcel
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Ja aber bei dir passt es vermutlich in Konzept, bei mir hätte es damals gepasst, jetzt aber nicht mehr
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