Hallo,
ich melde mich mal mit meinem neusten (abgeschlossenen) Projekt.
messrmoser meldete sich vor einiger Zeit bei mir, er hätte eine KMB 1046 zum ausschlachten und er würde sie mir schenken.
Dies nahm ich dankend an und nach einem Monat konnte ich mir die Lok am Mittwoch in einem Tauchshop in Wien abholen
Es war eine 1046.02....eine rote Altbaukasten 1046 auf Kleinbahnbasis.
Allerdings fehlten ihr ein paar Teile und sie fuhr nicht. Ausserdem hatte sie keine Gehäuseschraube.
Trotzdem dachte ich mir, dass es schade wäre sie auszuschlachten, die guten Teile aufzuheben und den Rest wegzuschmeißen.
Hier ein pass Bilder wie sie vorher aussah:
Also ran ans Werkzeug:
Zuerst wurde das Gehäuse geputzt, da dies einfach einen "Altersbelag" aufwies...und die kaputten Teile vom Dach entfernt.
Da der Kleinbahnshop am Mittwoch zu hatte konnte ich keine Ersatzteile kaufen und ich widmete ich mir der nicht funktionierenden Verkabelung. Dabei viel mir einiges auf!!
Der Vorbesitzer wollte einen Decoder einbauen....die Kabelreste waren noch vorhanden....
Der Vorbesitzer hat ein Schlusslicht eingebaut....ich konnte sie erhalten!
Die Lok war in einer feuchteren Gegend, innen war alles mit Flugrost belegt....egal ob schrauben oder Motoren....da dachte ich, dass die Motoren nie funktionieren werden...
Aber beim Einzeltest der Motoren erwies sich das Gegenteil...beide liefen wie am ersten Tag!
Ausserdem Fehlte auf einem Drehgestell, dass 1 Zahnrad fehlt und so nur 3 Achsen angetrieben wurden. Warum wusste ich gleich...das 1 "abgekoppelte" Rad war sehr schwergängig. Also nahm ich das Drehgestell auseinander und merkte das der Schleifer im Drehgestell verbogen war und das Rad schwergängig machte.Also bog ich ihn wieder gerade, schmierte ihn mit KB Kontaktmittel und setze das fehlende Zahnrad (Das ich bei meinen Ersatzteilen fand) wieder ein...erstes Mechanisches Problem gelöst!
Bilder:
Schlusslicht nach der "Anologifizierung"
Die Verkabelung habe ich bereinigt.....bzw. komplett auseinandergenommen...
Die letzten 2 Tage war ich nicht daheim....mein Vater hat während dessen die Ersatzteile in der KB Zentrale besorgt:
2x Isolator 1044 Braun
1x Fahrschalter 1044
1x Dachleitung 1044
1x Schachtel 1044
1x Gehäuseschraube 1044 (Die Liliput die ich mitbekommen habe, machte die Lok nur kaputt)
2x Diode
Also weiter geht's.....Heute habe ich mich zuerst um die Vervollständigung des Gehäuses gekümmert...
Ein paar Bilder :
Wer sich fragt, wofür ich die 1044er Dachleitung benötigte...für das kleine Stück zwischen Isolator und Fahrschalter.....ich hätte es nie so gut bemalt bekommen...
Nun an die Verkabelung und "Anologifizierung" der 1046....
So...nun ist sie fertig und wieder in einem Top Zustand....das Schlusslicht geht übrigens auch:
(Das Licht sieht man durch die Kamera nicht so gut...)
Eine weitere KMB Lok vor der Verschrottung gerettet
MfG
Markus