Aso, den meinst. Der immer "und was ess ma jetzt?" gefragt hat. D
OÖ - Sonder-Stammtisch in Wien 2014
-
FuchsG -
20. August 2014 um 12:43 -
Unerledigt
-
-
Damits wieder Diskussionsstoff über Farbe der Räder habts:
91.107Michael
...und vielen Dank noch für die ausführliche Fotoreportage!
-
Die "Winkerkelle" ist ein Teil der SiFa. Genauer gesagt, die Anzeige für eine defekte SiFa und wurde von Hand oder mittels der ausgefallenen SiFa gestellt.
Ist das Teil sichtbar im Führerhausfenster, so wird es vom Blockstellenwart und/oder den Stellwerkern erkannt und der Lokführer musste sich mit Grüßen melden, um anzuzeigen, dass er bei Bewusstsein ist und nur mit defekter SiFa unterwegs ist. Die damaligen Geschwindigkeiten waren ja noch nicht so hoch und somit konnte dieser SiFa-Ausfallanzeiger noch erkannt werden.Danke für die Information, wußte ich bis dato nicht, wieder was gelernt !
edit (eine Nachfrage): Mußte die 1072er im Aktivdienst bei den ÖBB (ähnlich den 1x89ern und der 1073er) nicht mit Lokführer und Beimann (als mit 2 "Mann" Bedienungspersonal) gefahren werden ?
-
Mike,
siehst Du nicht die Plu2x Schnittstelle für Großfahrzeuge auf dem Foto nach Deiner Frage? Praktisch mit dem einreihigen, beschrifteten Stecker und dem freien Steckplatz für Verdrehungssicherheit?
lg
KlausPS.: ja, ja, ich weiß schon, die Kabeln sind leider nicht grün-weiß! Aber die Lok zumindest grün ...
-
Wie versprochen ein paar Bilder von gestern.
Ein Wagen, der mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist
Sieht nach einem Eichwagen oder Hilfsbremswagen aus!
-
Im 5081.5 war auch eine Signalscheibe montiert, hat anscheinend mit der Bremse zu tun.........
Richtig!
Das war die Anzeige der Geschwindigkeitsüberwachung der Schienenbusse für die Erzbergbahn nach Ausbau der Zahnstange. Bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurde der Schienenbus sofort abgebremst.
Sobald die Geschwindigkeitsüberwachung eingeschalten war schaute die Winkerkelle nach oben. So konnte der Fahrdienstleiter jederzeit sehen ob der Zug vorschriftsgemäß unterwegs ist. -
Ich hätt' auch noch ein paar Bilder:
Zuerst von Inzersdorf
HO-Gebäude von Stangel
und ein äußerst interessanter Schaltschrank, ebenfalls von Stangel...ist zwar die Spur 0 Version, gibts aber auch in HO
dann von Jutta Fischer einige Tornados:
ein sehr sehenswertes Modell des Bf Mistelbach von Kevin Weiss
aber nun mein absolutes Highlight am Stand von Arnold Hübsch.............Mannertaurus in Dackelstellung
-
Und auch in Schwechat hab ich einige Bilder geknipst:
5-fenstiger Spanti 38263
1045.14
1072.01
91.107 mit "gemisch-farbigem" Radsatz
Turmwagen 532.56
weil der Stangel in Inzersdorf so einen tollen Schaltschrank hatte....dazu passend ein 1:1 Gegenstück und einige E-Leitungen
und zwei Werkzeugmaschinen
-
Danke für die Bilder!
Das Museum in Schwechat kommt auf die Liste der Dinge die ich in diesem Leben noch unbedingt besuchen muss. Die Loks und Wagen dort gefallen mir um einiges mehr als das moderne und oder deutsche ÖGEG Zeug
-
Naja, ganz so schlimm ists bei der ÖGEG auch wieder nicht. Die haben jede Menge schöner österr. Sachen in ihrer Sammlung.
-
Hallo Gerald,
auch von meiner Seite ein herzliches DANKE für die Bilder !!!
-