Autozug Böckstein Mallnitz
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Arco -
5. Juli 2014 um 18:13 -
Unerledigt
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Besteht ein Interesse an H0- Modellen von auf der Tauernstrecke eingesetzten Waggons der Früh- / Mittel- und Neuzeit? 12
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am mittleren Wagentyp (8) 67%
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am frühen Wagentyp (4) 33%
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Nein... (0) 0%
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am neuesten Wagentyp (0) 0%
Hallo,
danke allen, die ihren Beitrag zu meinem Thema eingestellt haben! Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen, sodaß ich demnächst mit dem Bau des "rollenden Materials" beginnen kann.
Eigentlich ist es doch erstaunlich, daß dieses Stück österreichischer Eisenbahngeschichte nur sehr stiefmütterlich behandelt wird, und das, obwohl sich der "Schleusenbetrieb" neben der rascheren Autobahnstrecke gehalten hat.
Auch unsere einheimischen Modellbahnhersteller scheinen dieses interessante Thema eher zu negieren! -
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- Offizieller Beitrag
Werter GySEV - die Links sind alle von den ÖBB-Wagen, (nix SBB, nix BLS) den alten, den jüngeren, und den jetzigen - läßt sich nicht ganz trennen, wenn alles in einer Fotoserie zu finden ist. Und so manch aktuelleres Fotomaterial läßt vielleicht auf älteres schließen, zB die Länge des Zuges, denn die Bahnhöfe wachsen ja sehr selten....
Ok, dann schau mal deine Antwort 13 an (bezüglich SBB-Wagen) und abgesehen davon bist nicht nur du gemeint
LG GySEV
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Hab grad im DEF noch ein Bild mit Wagen der ersten Generation gefunden: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php…251&mode=search
Und noch eins: http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/…99_1042_626.jpg
hier sieht man so halbwegs, wie lang die Züge waren: http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/…00_1042_626.jpg -
Spitze, da kann ich ja auf weitere "Entdeckungen" hoffen!
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- Offizieller Beitrag
So, nun hab ich meine Unterlagen wieder neben mir:
Im DB 832/1 von 1967 finden sich 68 ungebremste Lks 4150 0 und 2 gebremste Lks 4150 8 (vorher Nfs 817 5). Die Wagen wurden 1956 aus Rms 440 umgebaut. Dann brauchte man dazu die Auffahrtswagen (4-Achser), davon wurden 4 NNfss 818 5 aus ehemaligen SS 392 und je 1 NNfs 818 7 und 818 2 aus Personenwagen umgebaut.Dann gabs noch die Lks 4150 1, früher Nfs 817 7 - 31 Stück umgebaut 1964 aus alten Personenwagen (Baujahre 1916 - 1925)..
So, lieber Thalys jetzt kannst weiterhämmern: Man brauchte also einen Auffahrtswagen pro Zug, die es als Umbau gegeben hat (Riesenstückzahl 2). Dann kannst aus Rms die Transportwagen machen.
Und dann die riesengroße Bekanntheit: zwischen Mallnitz und Böckstein fahren sie/sind sie gefahren. Benutzt von deutschen Autofahrern die schneller nach Italien oder sonstwohin kommen wollten. Also wer soll so etwas produzieren??? Und vor allem warum????
Wie du ganz richtig schreibst, es gibt noch so viel im BBÖ/ÖBB Bereich nachzuholen, aber bitte warum um Gottes Willen einen Autotransportzug, der noch dazu die meiste Zeit im Tunnel gefahren ist ......
meint GySEV
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.....Also wer soll so etwas produzieren??? Und vor allem warum????
Wie du ganz richtig schreibst, es gibt noch so viel im BBÖ/ÖBB Bereich nachzuholen, aber bitte warum um Gottes Willen einen Autotransportzug, der noch dazu die meiste Zeit im Tunnel gefahren ist ......
meint GySEVWenn der Eröffner des Freds ein Diorama mit solch einem Autoreiszug nachstellen will ist das eine (nämlich seine) Sache, den Rest hat
gysev schon erklärt. -
Lassen wir's doch nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden, was interessant ist, und was nicht. ...
Und jetzt wieder zurück zum Thema.
Ich bitte darum. -
- Offizieller Beitrag
Wenn der Eröffner des Freds ein Diorama mit solch einem Autoreiszug nachstellen will ist das eine (nämlich seine) Sache, den Rest hat
gysev schon erklärt.Lieber Sepp, lieber Mike, ich dürfte mich falsch ausgedrückt haben: Ich unterstütze natürlich den threadopener, sonst würde ich ja nichts über die Wagen posten (was ich halt weiß), sondern möchte das Lamento eines andern users stoppen. Nehmt nur die Einwohnerzahl von D und A: 80 Millionnen zu 8,5 Millionen, also 10 mal mehr. Und die Produzenten produzieren halt für den Markt.... Und die Schweiz hat anscheinend (oder auch in realitas) viel mehr interessierte Modellbahner.
Und was speziell unsere (die Kleinbahnsammler) Initiativen betrifft: genau so gehörts!!!LG GySEV
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Der liebe "Markt" und die Abnehmer, wurde glaub ich alles schon hinlänglich erläutert.
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- Offizieller Beitrag
Der liebe "Markt" und die Abnehmer, wurde glaub ich alles schon hinlänglich erläutert.
Eben, genau darum finde ich diese Bermerkungen mehr als flüssigLG GySEV
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[...]bitte warum um Gottes Willen einen Autotransportzug, der noch dazu die meiste Zeit im Tunnel gefahren ist ......[...]
Also, ich find Bilder der Garnituren aus abseits des langen schwarzen Lochs!http://bahnbilder.warumdenn.net/14795.htm
http://bahnbilder.warumdenn.net/3327.htm
http://bahnbilder.warumdenn.net/2055.htm
http://bahnbilder.warumdenn.net/2194.htm
Ich glaub die Wagen haben alle 6 (?) Jahre eine Revision in Knittelfeld,
da sind sie natürlich auch nicht am Tauern
Und auch in Modell hat´s einer schon Versucht:
http://www.peter-popp.de/bahn/pm_tssaad.html
Lg Patrick
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[...]bitte warum um Gottes Willen einen Autotransportzug, der noch dazu die meiste Zeit im Tunnel gefahren ist ......[...]
Wenn ich es mir recht überlege, könnte eine Autoschleuse schon eine thematisch sehr interessante Ergänzung für viele Modellbahnanlagen darstellen. Bei den meisten Anlagen (Modulanlagen vielleicht ausgenommen) ist doch eh das erste Tunnelportal gleich kurz hinter der letzten Bahnhofsweiche. Und ein solcher Zug würde eine sehr brauchbare Begründung für einen Pedelzug mit Lokumsetzung liefern, wenn man Wert auf vorbildnahen/glaubwürdigen Modellbahnbetrieb legt. Man muss ja Böckstein nicht sklavisch nachbauen.
(Auch wenn das Argument von gysev gut und witzig ist)Übrigens [und ein wenig OT] kann ich jetzt in der Urlaubszeit auch die Autschleuse auf der Wocheinerbahn sehr empfehlen: man darf noch im Auto hucken bleiben (besonders super mit Schiebedach), vorne macht der 6-achsige Diesel einen Mordskrawall und das alles in traumhafter Landschaft mit ehemaliger Staatsbahn. Und danach ab in die eiskalte Soca!
Das alles Mitte der 50er Jahre und in 1:87 auf ÖBB getrimmt, also mit Wagen nach Vorbild Tauernbahn und als Zuglok vielleicht eine 56er oder eine 258er im Ausgedinge... das wär doch was, oder?
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Hallo!
Ein Bekannter hat mich gefragt, ob es den Überstellzug der Tauernschleuse, wie er Anfang der 90er im Einsatz war, im Modell gibt. Daher möchte ich diesen Thread wiederbeleben und meine derzeitigen Erkenntnisse und Ansätze einzubringen:
Für die Mittelwagen gäbe es mit den Liliput-Modellen der alten Rola-Niederflurwagen eine gute Basis. Den Aufbau plane ich derzeit anhand von Vorbildfotos.
Die Rampenwagen waren laut Fotos die gleiche Wagentype.
Nun zu den Auffahrwagen. Zu den bisherigen Infos bin ich auf der Suche nach Fotos oder Plänen der Wagen (vorallem der Kabinen an der Stirnseite).
Falls mir auch jemand mit Fotos für die Beschriftung aushelfen könnte, wäre ich unendlich dankbar!
LG
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Ich kann dir leider nur Fotos von den Auffahrrampen in Feldkirch bei Autozug Feldkirch --> Graz bieten.
Gruß
Gerhard
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Welche Beladung, --Autos -- wollt ihr eigentlich für einen Autozug nehmen? Bei meinen geplanten Autotransport würden es 50 Autos = 10 Wagen, sein und bei 10.- pro Auto sind es schon 500.- + Wagen+ Lok. da bist locker bei einen Tausender dabei, und das schlimmste, es sind EURO, keine Schilling. Ich hab ja keinen Geldscheisser. Gibt es spezielle Automodelle dafür? Den Kleinbahn Mercedes kann man für 2.50€ vergessen,den kannst nicht mal in einer Garage verstecken.
http://www.kleinbahn.com/product_info.p…edes-weiss.html
Etwas in ein bisschen besserer Qualität, zu einen angemessenen Preis und wenn es geht auch noch in der Epoche die man braucht wäre nicht schlecht. die Räder müßen sich nicht drehen und der Unterboden wäre mir auch wurscht. Für mich suche ich BMW E 28 / 30 in verschiedenen Farben.
Gruß
Gerhard
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Hallo Moba_Fan,
ev. kannst Du das:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?…880646#p1880646
-> Das sind die Vorgänger.
Mit dem Plan Deiner Wunschmodelle kann ich dienen, Fotos ev. auch.
Habe aber Probleme Bilder zu verlinken, ev. gelingt mir das in nächster Zeit
Der Aufbau müsste wohl im 3D-Druck realisiert werden, Ätzen wie bei den Vorgängermodellen kann ich mir nicht so recht vorstellen.
l.g. Mario
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PS: Im MIBA Spezial 54 hat Peter Popp diese nachgebaut!
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- Offizieller Beitrag
Welche Beladung, --Autos -- wollt ihr eigentlich für einen Autozug nehmen?
Meiner Ansicht empfiehlt sich gerade hier eine Nachschau bei eBay, willhaben etc. Da kriegst du ganz gute Autos um wirklich wenig Geld. Und wenn du gleich ein oder mehrere Konvolute nimmst sparst du auch Porto. Also pro Stück bist dann ganz weit weg von 10,- Euro....
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