einen 5043 hast du nicht zufällig selber gebaut?lg alex760
Gebaut nicht, aber brauchst du eine Beschriftung? Könnte ich aus der 5042er ableiten, wenn du es nicht zu genau nimmst.
einen 5043 hast du nicht zufällig selber gebaut?lg alex760
Gebaut nicht, aber brauchst du eine Beschriftung? Könnte ich aus der 5042er ableiten, wenn du es nicht zu genau nimmst.
So schaut's aus:
Beim 7237 mache ich doch keine Komplettbeschriftung, weil ich eh noch genug Reste für meinen Wagen habe.
Die bei lokschnitzers 95er (die zweite oben) ersichtlichen Zfs werden bei den anderen auch drauf sein.
Beim 5042er bin ich noch am werkeln.
... Zu deiner Idee aus dem anderen Thread: Mehrere 95er-Nummern brauchen mehr Platz und daher würde das natürlich teurer, denn zusammenschieben mag ich sie nicht zu sehr, weil dann das Ausschneiden schwierig wird. Deshalb frage ich nach Wunschnummern, weil das Platz und "Abfall" erspart.ALlerdings ist die Idee mit verschiedenen Zfs nicht so schlecht, vielleicht bringe ich das noch unter.
EDIT: Sigmundsherberg, Gloggnitz und Bruck a.d.Leitha sind bei jeder 95er dabei. Kann dann jeder drauf schreiben was er will. Bei den Triebwagen werde ich das ähnlich machen.
Hallo Stefan,
der Hintergrund meines Wunsches nach mehrerer unterschiedlichen 95er-Nummern pro Beschriftungsbogen ist der, daß ich mit dem Gedanken spiele, eventuell eine 95er mit Heinl-MVW zu bauen, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mir diese Variante (angesichts des doch sehr komplizierten zusätzlichen Leitungs- und Rohrgeflechtes) auch wirklich zutraue. Bei beispielsweise 2 unterschiedlichen Loknummern pro Decalbogen wäre somit eine "spontane" Änderung der Lokvariante (also mit oder ohne Heinl) kein Problem, ohne gleich einen neuen zweiten Beschriftungsbogen ordern zu müssen. Aber vermutlich nur ein Problemlage, die mich alleine betrifft.
btw: Ich bin sehr erfreut, daß meine "nicht so schlechte Idee" mit verschiedenen Zfs vielleicht doch Berücksichtigung findet ...
X111.05 im Eingangsposting hinzugefügt.
Der Beschriftungssatz für die X111 lässt sich aber sicher auch an einer Brawa-Maschine anwenden (falls mir mal eine zweite passiert )
Wo willst sie denn beheimaten? Gefunden hab ich einen Lebenslauf der X111.05, abr leider ohne Stationierung.
Durchaus. Foto habe ich im Netz gefunden von der X111.04 aus Wiener Neustadt und .07 Krems/D. Ist aber alles möglich, sowohl Nummer als auch Zf. Die Brawa ist die .02 Wien Nord.
Eine X111.07 aus Krems...
Musst halt sagen, ob du einen Beschriftugnsbogen willst.
Weiters hinzugekommen sind der BDih 47707 (ein kurzer, lässt sich aus den KMB-BDi bauen) sowie der BDih 47908 (ein langer BDi ohne Kanzel).
Und den 5042 gibt es auch in Epoche IIIa mit 3. Klasse-Ziffern und als C4VT.
Hat noch jemand Bedarf an Decals? Mit einem Bogen komme ich nicht aus und der zweite ist noch nicht ganz voll.
Einen 7440 mache ich auch noch dazu, das ist der kurze BDi-Spanten in blau-weiß mit Fenster hinter der Schiebetüre und Webasto.
Mike, einen X111 für dich?
Hat noch jemand Bedarf an Decals? Mit einem Bogen komme ich nicht aus und der zweite ist noch nicht ganz voll.
Einen 7440 mache ich auch noch dazu, das ist der kurze BDi-Spanten in blau-weiß mit Fenster hinter der Schiebetüre und Webasto.
Mike, einen X111 für dich?
Hallo Stefan,
melde hiermit Bedarf für folgende BDi-Beschriftungen an: 1 x 47707, 1 x 47908 und 1 x 7440 !
Gerne. Der 47707 ist übrigens einer ohne Fenster hinter der Schiebetüre, der 47706 (den ich mir mache) ist einer mit Fenster. Der Beschriftungssatz wird neben den seitlichen Anschriften am Kasten die Nummer für den Rahmen und den Raster für die Stirnseite enthalten. Die restlichen Rahmenbeschriftungen mache ich nicht dazu, die kann man original lassen.
Gerne. Der 47707 ist übrigens einer ohne Fenster hinter der Schiebetüre, der 47706 (den ich mir mache) ist einer mit Fenster. Der Beschriftungssatz wird neben den seitlichen Anschriften am Kasten die Nummer für den Rahmen und den Raster für die Stirnseite enthalten. Die restlichen Rahmenbeschriftungen mache ich nicht dazu, die kann man original lassen.
Hallo Stefan,
die BDi 477xx hatten ursprünglich alle ein Fenster hinter der Schiebetür, welches dann sukzessive bei den meisten Wagen dieser Serie verblecht wurde. Den Grund hierfür kenne ich allerdings nicht.
Meines Wissens gab es aber bis zum Einsatzende dieser BDi-Serie sowohl Wagen mit Fenster hinter der Schiebetür, als auch Verteter der "verblechten" Version (also Fenster hinter der Schiebetür verblecht).
In jedem Fall finde ich diese "kurzen" BDi-Variante einfach niedlich ....
Hallo Stefan,
die BDi 477xx hatten ursprünglich alle ein Fenster hinter der Schiebetür, welches dann sukzessive bei den meisten Wagen dieser Serie verblecht wurde. Den Grund hierfür kenne ich allerdings nicht.
Meines Wissens gab es aber bis zum Einsatzende dieser BDi-Serie sowohl Wagen mit Fenster hinter der Schiebetür, als auch Verteter der "verblechten" Version (also Fenster hinter der Schiebetür verblecht).
Da es im Dienstabteil im Winter für die Belegschaft unerträglich tiefe Temperaturen hatte wurde zugunsten eines größeren Dienstabteiles ein Personenabteil geopfert und dieses abgetrennt. In dieses Abteil rückte das Dienstabteil welches jetzt auch beheizt werden konnte und somit das Personal im unbeheizten Gepäckabteil nicht mehr der Kälte ausgesetzt war. In Zuge dieses Umbaus wurden auch die ehemaligen Fenster des Dienstabteils verschlossen.
Da es im Dienstabteil im Winter für die Belegschaft unerträglich tiefe Temperaturen hatte wurde zugunsten eines größeren Dienstabteiles ein Personenabteil geopfert und dieses abgetrennt. In dieses Abteil rückte das Dienstabteil welches jetzt auch beheizt werden konnte und somit das Personal im unbeheizten Gepäckabteil nicht mehr der Kälte ausgesetzt war. In Zuge dieses Umbaus wurden auch die ehemaligen Fenster des Dienstabteils verschlossen.
Hallo Erzbergdampfer,
Danke für die info, aber diesen Sachverhalt kannte ich schon (stand glaube ich in einer seinerzeitigen meb als Begleittext zu einem BDi-Umbau von Alfred Brandl). Allerdings erklärt der Dienstabteilumbau für mich nicht schlüssig den Umstand, warum das besagte Fenster verblecht wurde (was ja ursächlich nicht zwingend notwendig gewesen wäre).
Die Decals sind bestellt (ich hoffe, ich habe nnichts vergessen), wenn ich wieder einen Bogen mache, werde ich mich wieder melden, falls dann jemand Bedarf hat.
Oje, hab diesen Thread grad erst entdeckt. Hätte einen 95er Satz gebraucht mit der Vordernberger Nummer 95.121. Naja , so schnell werd ich beim Bau eh net sein...
Stefan, mit Decals meinst du Schiebebilder, oder?
Wird nicht der letzte Bogen gewesen sein.
Decal=Nassschiebebilder
Mal eine Frage würde nassschiebe Decals suchen und zwar nur den Schriftsatz: ZF: Bludenz.Weiss jemand wo sowas zu bekommen währe.
Danke: Bernd
Du hast PN.
Hallo Stefan,
Eine Frage zu den Schriftarten. Wo bekommst du sie immer her? Vergleichst du die vom Foto mit den Schriftsätzen?
Ich muss nämlich einige Schiebebilder herstellen. LB-PH D1 und D2, ÖBB 33.124, ÖBB 33.102 und ein paar Wagons wollen auch auf ÖBB umbenannt werden.
lg
fire_grisu