Den Thread im EBFÖ hab ich auch grad wiederbelebt.
Bedarfserhebung Messingrahmen für alte ROCO-1018
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rocofan2 -
20. Februar 2014 um 11:58 -
Unerledigt
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Servus Robert,
häng' vielleicht in der Überschrift bei DSO noch "Ersatz-Messigrahmen" dazu, fällt dann besser ins Aug!
lg
Klaus -
Einen schönen Abend aus dem "Paralleluniversum"!
Der Prototyp sieht super aus!
Ist schon ein Preis bekannt? Ich wäre mit drei Stück dabei!Viele Grüße
1073.01 -
Ich wäre auch mit 2 Stück dabei
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Ein Stück werde ich ebenfalls brauchen für meine in sich selbst gewachsene rote 1018-er.
Wie kriegt ihr eure Gehäuser herunter? Ich weiss, blöd gefragt, aber ich schaffe es einfach nicht. Eigentlich ist es sehr lustig, wenn man sich das Thema anschaut und ständig liest, dass wir die Gehäuser nicht weg vom Rahmen bekommen, aber trotzdem die Ersatzrahmen brauchen und haben wollen, nicht?
Grüß,
Nico -
1 - Moz - ich verstehe Bahnhof. Auf einmal gefräst ausgebaut?
Ich möchte hier nur KONSTRUKTIVE Antworten zu dieser Frage. Ist das bei Euch auch sio mit dem Höhenunterschied?
Seht Euch das Bild an. Meine 1018 hat zu hohe Schürzen an der Brust. Im Katalog 87/88 sieht das auch so aus. In echt - also bei der echten Lokomotive - NICHT. Da die Lichtleiter die Ebene bilden, kann man diese mit Naßschleifpapier um 0,5mm abschmirgeln. Es sieht dann so aus. Das ist was für den Bastler. Soll ich 2 Typen machen? Man muß sich mit der Platine ganz schön spielen. Es geht aber. 1118 - hier paßt alles auf das hundertstel. Rastet ein, kein Spiel.
Heißt:
Ersatzteil wie gehabt - passend für E18 und 1118 und 1018 und wir leben weiter mit dem Spalt. Kann jeder.
Oder soll ich, wenn das nicht nur bei mir so ist, auch eine Variante machen, die für die 1018 besser ist? Es ist eine Bastelei und ein Gefriemel!!!!!!!!!!!!! Aber dann auch neben der 1118 gleich hoch. hier trennen uns 0,55mm.
Also bitte nicht mit irgendwelchen vierzigtausender Roco Nummern was schreiben. Es geht um die alte Lok. Viertausendirgendwas ist die Zahl.
Schon wieder so spät. Ich hoffe so, es ist DEUTLICH formuliert.
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@crazykoko schauste hier.....
@Gorx
Sorry ich kann Dir des ned sagen weil meine zerlegt ist. Ich hab wie das aufkam und ich gesehen habe dass meine a betroffen ist sie gleich zerlegt damit mir der rahmen ned des Gehaeuse zersprengt. daher weiss ich nix von dem Spalt. Und zammbauen will ich sie jetzt a ned. Der Rahmen ist jetzt noch breiter geworden. Aber ich kann mit einem 0,55mm Spalt locker leben. Also ich wuerde es lassen.
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@ Gorx.. Dieser Spalt von 0,5mm ist bei den 1018er Normal.. Auch bei den neueren mit "Bindestrich-Betriebsnummer".
Der Spalt verändert sich je mehr die Zinkpest zugeschlagen hat.
Bei meiner grünen 1018, die es erwischt hat, ist der Spalt mehr als 1mm groß geworden.
Bei der Kontrolle eurer 1018 dann sofort das Gehäuse abnehmen.Wie hast du es mit der Platine gelöst ?. Sitzt diese nun auch um 0,55mm Distanz tiefer ? Denn wenn du die Lichtleiter den halben Millimeter abschmiergelt sitzt das Gehäuse doch an den Lämpchen auf.
Also derzeit auch einen Rahmen für mich anfertigen.
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@crazykoko schauste hier.....
Danke, werds ausprobieren.
Grüße,
Nico -
Der Spalt ist wegzukriegen. Die 0,5mm sind nämlich genau das Restfleisch zwischen Lichtleiter und Unterrahmen, den der Zinkalrahmen hat. Wenn man Unterrahmen und Gehäuse zusammenhält OHNE Rahmen, sieht man, daß da null Platz bleibt. Nix! also werden die Lichtleiter vorsichtig abgeschmirgelt auf der Tischkante (damit man sich die Spitzen nicht versaut) .
Somit rutscht der Rahmen im Bauch höher, was niedrigere Rastnasenausnehmungen verlangt. Das mit der Platine und den Lämpchen ist eine unpackbare Spielerei, ich habe es aber hingekriegt.... nach ein paar Stündchen und etwas Ärgernis
Fotos kommen eh noch.Wie gesagt. Eine Version für KLASSISCH 1018, 1118, E18 und eine 1018er Version für Masochisten
Ich spiel mich noch mit ein paar Feinheiten, damit man auch mit Geschick Maschinenraumattrappen einbauen kannn, das dauert aber noch.
Gewicht: 60 Gramm weniger als original. Man hat genug Platz, sich Bleikugeln oder sowas draufzupicken. Allerdings finde ich die in Kunststoff gelagerten Achsen mit 2mm eh nicht sonderlich gewichtsstandfest, da fahre ich lieber Doppeltraktion.
cheeers
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Wobei ich kein Bild einer Doppeltraktion der 1018 kenne
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Wobei ich kein Bild einer Doppeltraktion der 1018 kenne
Wird auch schwer bei nur sieben Stück möglich gewesen sein.
Jedoch gemeinsam mit 1042.5 war sie zumindest am 30.Mai 1987 unterwegs. -
Wird auch schwer bei nur sieben Stück möglich gewesen sein.
Jedoch gemeinsam mit 1042.5 war sie zumindest am 30.Mai 1987 unterwegs
Inkl. der 1018.101 und der 1118.01 sinds wenigstens neun Stück aus der Familie.
Bildchen von 1042.654 + 1018.101 in Hütteldorf: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php…465&mode=search -
Schaut Euch das Foto an.
Ich habe die 4 Gewindebohrungen extra etwas enger gesetzt, daß man die Fensterhintergründe reinbringt.Das hat aber einen Preis.
Man muß einmal ein viertes Loch bohren
UND - alle löcher mit der Feile nach innen hin aufreiben, sowie auf der isolierten Seite die Metallbeschichtung wegkratzen mit einem Skalpell oder Bastelmesser.Der Lohn des Aufwands ist sogleich zu sehen.
Das ist Euch doch hoffentlich recht so?
Ein bißchen Action zum Schluß.
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Jetzt wo Du des sagst.... De Einsaetze fehlen bei meiner 1018. Da pickt Isolierband am Rahmen.
Der Rahne schaut super aus. Ich freu mich schon. :46:
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Genial!
Ich freu mich auch schon auf den Rahmen.
Das mit dem Umbau werd ich hoffentlich hinkriegen
Zumindest den Rahmenwechsel sollt ich schaffen.Wann gehts los? Wann, wann, wann, ...
LG
Dieter -
Bald Sogar relativ bald, ich war konstruktiv am 24.2. 2014 fertig ....
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Eben komme ich aus der Fräserei, ein paar Korrekturen noch (damit auch ausgezaahte, gewachsene Gehäuse schön passen), nächste Woche gibt es FLEISCH.
Womit mich auch eine Stückzahl interessiert. Wieviele sind wir insgesamt?
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Ich brauche 1 Stück bitte.
Danke
LG
Dieter -
ICH HAB SCHON EINE E-MAIL BEKOMMEN WEGEN RAHMEN, WEM SOLL ICH DIESE WEITERLEITEN?
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