Es gibt im Web ja unzählige alte Fotos, auf welchen ÖBB Dampfloks mit roten Speichenrädern zu sehen sind, diese aber in derart verdrecktem Zustand, dass man schon genau hinsehen muss, um das ursprüngliche rot zu sehen. (wie auch beim Stanglwerk)
Gab es da ein Farbschema bezüglich roten und schwarzen Rädern, Lokrahmen und Stangen?
Farbe der Räder von ÖBB Dampfloks?
-
-
Natürlich gab es ein Farbschema, allerdings gab es auch nix, was es nicht gab. Das dürfte mehr Empfehlung denn Pflicht gewesen sein. Und die Diskussion darüber ist fast so alt wie die Fotografie. Im Prinzip waren die Räder rot, die Rahmen schwarz und die Stangen rot ausgelegt. Aber es gab Loks mit roten Rahmen (75, 95), Loks mit schwarzen Rädern (oder eben halt nur dreckig?), rote Griffstangen und andere Details, jede Lok war defacto anders. Auch Eigeninitiativen gab es immer und manche Loks waren recht bunt (77er in grün zB, diverse Stadlauer 52er mit gestreifen Bahnräumern oder weißen Steuerungsträgern...) Für uns Modellbahner (und wohl auch die Hersteller) heißt das entweder umfangreiche Recherche oder mach was dir gefällt.
-
Das mit dem rot kann man nicht richtig erfassen.
Die deutschen im Spur1 Forum streiten schon seit jahren, ob ihre Dampfer RAL 3000 Feuerrot, oder RAL 3001 Signalrot sind. Eine dritte Farbe kam heuer dazu: RAL 3003 Rubinrot.
Unsere Loks waren zu den Deutschen zu 90% mit schwarzem Rahmen und roten Rädern unterwegs.
Wenn Ihr mit "Werksneuen" Loks fährt, sollten die Farben noch sichtbar sein. Nach einer Woche sieht das mit den Farben unterhalb des Kessels eh schon anders aus. Sogar die geputzten Nostalgiedampfer haben eine Patina.
Für eine verschmutzte Lok würde ich ein sehr dunkles Rot nehmen, den Teil unterhalb des Kessels mit den Rädern schwer mattieren und leichte hochglänzende Teile am Rahmen als "Ölimitation" malen.
Die rote Farbe an den ÖBB Loks habe ich nicht gefunden. Es ist zwischen Leuchtrot RAL 3024 bis Verkehrsorange RAL 2009.
Ich glaube das unsere Dampflokspezialisten da mehr wissen.
-
Ich denke, feuerrot wäre richtig. Muss mal nachsehen...
-
Ich habe mit der RAL Karte fast eine Stunde von zig. Fotos eine Farbe gesucht, die auf der Karte ist - vergeblich.
Ich werde mal den 78er von der ÖGEG kontaktieren, was ihre 638er und 86er für rote Farben haben.
-
Ich hab daheim Kopien von Musterkarten aus dem 1000-jährigen Reich. Da sind Farbmuster der DRG bzw der DR unter Adolf dabei, eventuell auch das von euch gewünschte Rot. Problem, die Farben sind nicht nach RAL sondern DIN.
-
DIN??????? So eine Sch...e!!
Die Farben kosten ne menge, wennst die beim Farbenhändler machen lässt. D:
-
Viell. hilft euch das weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben
RAL 3000
Feuerrot
Farbe für die Kante des Umlaufs und aller darunter liegenden Teile von Dampflokomotiven von 1929 bis 1950 -
Danke, besseres hab ich auch nicht gefunden.
-
Ich warte mal die Antwort vom 78er ab.
-
Ich warte mal die Antwort vom 78er ab.
Nur zur Klarstellung:Mich kannst aber (trotz meines usernamen 78er) mit 78er nicht meinen, denn ich habe mit der ÖGEG wirklich nix zu tun
lg, 78er
-
Die ÖBB Vorschrift besagte Feuerrot RAL 3002 Karminrot für Räder, Stangen usw
Von dieser Vorschrift wurde klarerweise auch abgewichen, aber kaum in Richtung "weniger rot". Es gab nachweislich Loks mit schwarz lackierten Rädern, aber jedenfalls waren diese in der Minderheit. Farbfotos mit sauberen, glänzenden schwarzen Rädern sind ausgesprochen selten. Die Mehrzahl aller Fotos zeigt die Loks mit undefinierbar verdreckten Rädern.
Die Geschichte von der "österreicheischen Lackierung" nämlich Räder schwarz - Stangen rot, stammtvermutlich daher, dass die Räder kaum mehr gepflegt und gereinigt wurden, die Stangen jedoch schon. Nach Berichten von mir bekannten Lokführern wurde das so gemacht, dass die Stangen vor der Abfahrt oberflächlich eingeölt und nach der Fahrt einfach abgewischt wurden.
Zur Spätzeit der Dampfloks wurde vermehrt von der Vorschrift abgewichen - und zwar in Richtung "mehr und bunter". Beispiele wurden bereits genannt.
Fakt ist, dass diese Diskussion mindestens schon so alt wie das Internet ist.
edit: Fehler ausgebessert
-
Weil es irgendwie zum Thema paßt:
Anbei ein Link zu einigen Farbfotos, wo man ÖBB-Dampfer im Jahr 1968 (original und ungeschminkt/ungeputzt) im alltäglichen Betriebseinsatz betrachten kann ...
Bei den Bildern der 77er und 52er stellt sich schon die berechtigte Frage, welche Farbe Rahmen und Räder da ursprünglich einmal hatten ???
-
Ja, ich meinte 78.618.
Ich nahm die "Kurzform" von der 78.618
Sorry, 78er.
-
77er gab es auch vereinzelt mit rotem Rahmen.
-
Ein schwarzer Lokrahmen und ebenso schwarze Speichenräder haben sicher ihren besonderen Reiz, sind halt nicht so gut erkennbar. Ein interessantes Thema allemal!
-
Soviel mir bekannt ist, wurde die rote Farbe an den Rädern deshalb eingeführt um etwaige Risse in den Speichen schneller erkennen zu können.
LG
rocofan2
-
So hab ich es auch gelesen: Durch die rote Farbe von Rahmen und Rädern, konnten Haarrisse in denselben, durch angesammelte Ölverschmutzungen in eben diesen Rissen besser erkannt werden.
"Deitsch Sprach, schwer Sprach" -
So hab ich es auch gelesen: Durch die rote Farbe von Rahmen und Rädern, konnten Haarrisse in denselben, durch angesammelte Ölverschmutzungen in eben diesen Rissen besser erkannt werden.
"Deitsch Sprach, schwer Sprach"Trotzdem sehr gut zitiert
-
Und wieder was gelernt.......
-